Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.892 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3
Wossi ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2006 21:54
#21 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Hallo Leute!

Ich würde mir gerne einen Organ- Spender- Ausweis zulegen, kann mir mal jemand sagen wie ich da ran komme?

Wossi


gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2006 22:11
#22 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Wie gesagt, den kannst du entweder selbst schreiben, oder du holst dir einen Vordruck beim Arzt/Apotheke/DRK...

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

23.09.2006 09:03
#23 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

hier habe ich einen guten link gefunden wo man sich einen organspendeausweis downloaden kann, und direkt am pc ausfüllen kann.

http://www.organspende-kampagne.de/stati..._Ausfuellen.pdf
__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.08.2007 17:40
#24 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Gestern gab es mal wieder einen Bericht zu dieser Thematik im Fernsehen.

Ein Arzt meinte dazu, dass viele Transplantationsmöglichkeiten nicht genutzt werden können, einfach weil die potentiellen Spender zu Lebzeiten nie mit ihren Angehörigen über dieses Thema gesprochen haben. In der frischen Trauer sind die Angehörigen dann meist mit der Entscheidung überfordert und lehnen eher ab als zuzustimmen, weil sie unsicher sind.

Wenn Ihr also kein Problem damit habt, dass nach Eurem Tod Eure Organe einem anderen Menschen das Leben retten, dann füllt Euch einen Organspenderausweis aus und vor allem sprecht mal mit Euren engsten Angehörigen über dieses Thema!

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.08.2007 17:29
#25 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.11.2007 18:11
#26 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Am Donnerstag, den 29.11.2007 kommt um 23.00 Uhr im ZDF eine Sendung zu diesem Thema.

Meybrit Illner fragt: "Dein Tod, mein Leben - sollten wir alle Organspender werden?"

Blaulicht



Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A....
- Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten.
(Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)

michi1508 Offline

Materialträger(in)

Beiträge: 15

18.12.2007 23:13
#27 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Hallo alle zusammen

Wo bekomme ich so ein Organ-Spender-Ausweiß her?
Ich möchte gerne sowas machen aber weiß nicht wo ich ein her bekomme?
Ich denke das ist eine gute dache anderen zu helfen nicht um sonst sind wir in der Feuerwehr bei Polizeit oder im DRK usw.

MFG michi1508

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 23:17
#28 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Man man man, vielleicht einfach mal lesen, die gleiche Frage wurde 6 Beiträge vorher gestellt und direkt darauf folgend beantwortet...

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.11.2012 11:16
#29 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Im Jahre 2005 war dieser Thread eins der ersten Themen die hier im Forum überhaupt diskutiert wurden.

Heute, fast 7 Jahre später, ist das Thema aktueller als je zuvor.

Bericht der Tagesschau zum neuen Organspendergesetz

Interessant ist auch die Umfrage der Tagesschau.
Demnach wollen etwa doppelt soviele Menschen ausdrücklich nicht Organspender sein, wie umgekehrt.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.08.2015 13:57
#30 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Inzwischen ist der Thread fast 10 Jahre alt und immer noch ist das Thema aktuell aber erst jetzt kommt Bewegung ins Thema.

Nachdem das Transplantationsgesetz 2012 verabschiedet wurde, müssen die Krankenkassen nun alle zwei Jahre jedem Versicherten ab 16 Jahren, einen neuen Organspenderausweis zukommen lassen.

Allein die Techniker Krankenkasse wird bis Oktober etwa acht Millionen Ausweise verschicken. Insgesamt werden es etwa 70 Millionen sein.


Jetzt mal ein ganz anderer Gesichtspunkt hierzu: Das sind weit über 40 Millionen Euro zusätzlicher Umsatz für die Post.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org