Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.887 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3
Feuerschein ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2005 11:53
Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Ich habe heute einen Beitrag im Fernsehen gesehen wo es darum ging, dass es
schön wäre wenn mehr einen Organ- Spende -Ausweis hätten!
Jetzt würde mich interressieren wer von euch einen besitzt und wie eure Meinung dazu ist!
Ich habe keinen!

Feuerschein

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

23.12.2005 11:59
#2 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Hallo!

Nein habe ich nicht, hat auch für mich die Gründe, das ich Hemmungen habe und Vorurteile!
Ich weiß das dies verkehrt ist, aber mich hat noch nichts Überzeugt!
das ist ne ehrliche Meinung!


snüffelstück

firedino Offline



Beiträge: 87

23.12.2005 12:00
#3 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten
Hallo Gleichgesinnte,

ja Feuerschein ich habe schon seit Jahren einen.

Ist für mich ne Selbstverständlichkeit.

Firedino
Entscheidungen müssen getroffen werden "Trau dich"!!!

kleiner Offline



Beiträge: 129

24.12.2005 23:24
#4 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Hallo snüffelstück!


Also, du weißt, das dies verkehrt ist, aber dein eigenes Wissen überzeugt dich nicht?!?!?
Das verstehe wer will.


Ich habe einen Organspendeausweiß. Und ich habe bisher auch noch kein Argument dagegen gehört, daß mich überzeugt hätte. Egal, ob ich an ein Leben nach demTtot glaube oder nicht. Was die Nachwelt mit meinem übrigen Stück toten Fleisches treibt, kann mir ziemlich egal sein. Und wenn es noch einem Menschen beim Überleben hilft, dann um so besser.

Was die befürchtete Gefahr, zu unrecht für gehirntot derklärt zu weden, betrifft, habe ich eigentlich recht großes Vertrauen in unsere Ärzteschaft.

An die Organmafia kann ich in unseren Breiten eigentlich nicht glauben.

Und wenn ein Arzt fälschlicherweise meinen Geirntod feststellt, rettet es mein Leben auch nicht, wenn ich eine Organspende verweigere. Dieser Arzt wird wohl kaum noch viele Anstrengungen unternehmen, um meine restlichen Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

Also besorg dir einen Oranspendeausweiß. Ich bin davon überzeugt, daß unsere Ärzte alles in ihrer Macht stehende tun, um dein Leben zu erhalten. Sollte ihnen das nicht gelingen, trägst du vielleicht dazu bei, ein anderes Leben zu erhalten. Sollten sie sich tatsächlich einmal irren..... siehe oben

Gruß kleiner

Feuerschein ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2005 11:03
#5 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten
Ich gebe dir Recht Kleiner ich glaube auch das die Ärte einen schon so gut
Untersuchen ob ich wirklich tod bin! Ich hatte vorher ehrlich gesagt auch
noch keinen Gedanken an einen Organspendeausweis gehabt!
Wo bekommt man einen? Im Krankenhaus?
Muß ich irgendwelche Voraussetzungen haben?

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Feuerschein

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

25.12.2005 11:46
#6 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Hallo kleiner!
ich zweifel nicht an dem Verhalten der Ärzte in so einem Fall und auch nicht an meinem Wissen, sondern ist es für mich eine reine Kopfsache. Das ist ein Ding was ich an mir noch nicht verarbeitet habe. Sollte dieser Fall eintreten, so kann meine Frau es immer noch entscheiden. Dieses Gespräch findet auch ohne Spenderausweis statt. Da wird meine Frau schon die richtige Entscheidung treffen. Ich finde das diese Entscheidung auch O.K ist und das hat nichts mit meinem Job zu tun. Über den Tod und Dinge die dann noch kommen , mach ich mir Gedanken wenn ich Älter bin. Ich lebe jetzt! Von daher darf diese Frage und Entscheidung meine Frau treffen, denn ich bin ein Teil von ihr!
Das ist meine Meinung und die ist für mich O.K und da ändert sich auch nur was wenn es meine Frau und ich wollen.


snüffelstück

grabowski ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2005 19:19
#7 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Ein Argument gegen die Organspende ist folgendes:
Immer mehr Transplantationen, die zugegebener Maßen Leben retten können, machen die Medizin immer teurer. Und wir werden an dem Punkt ankommen, wo dem Kranken gesagt wird: "Wir könnten dich retten, nur es ist nicht bezahlbar." Und dann wird man anfangen zu sortieren, wer Organe erhält. Der 30-jährige mit Kindern-ja. Der 50-jährige ohne Familie-nein. Und da fangen dann meine Bedenken an, ob wir jemals mit Organtransplantationen hätten anfangen sollen.
Und das Ende wird sein, dass der Reiche sich Leben kaufen kann, und der weniger reiche nicht.
Hat das jemand gewollt??
Nein, ich habe keinen Spenderausweis.

kleiner Offline



Beiträge: 129

26.12.2005 22:07
#8 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Hallo snüffelstück,

ich denke mal, wenn du Organspende befürwortest, dann solltest du auch die Entscheidung selbst treffen und dir einen Spenderausweis zulegen. Die Entscheidung auf deine Frau abzuwälzen halte ich für - entschuldige - feige.
Sollte sie - was ich euch beiden natürlich nicht wünsche - in die Situation kommen, hat sie mit Sicherheit kaum den Kopf frei für solche Entscheidungen und wäre bestimmt dankbar für einen Hinweis von dir. Und das kann dann nur noch der Ausweis sein.

Gruß kleiner

kleiner Offline



Beiträge: 129

26.12.2005 22:09
#9 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten

Hallo grabowski,

verstehe ich dich richtig? Du bist also grundsätzlich gegen Organspende?

Gruß kleiner

grabowski ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2005 06:11
#10 RE: Habt ihr einen Organ- Spender- Ausweis? Antworten
Nein, bin ich nicht. Aber ich sehe unlösbare Probleme auf un zukommen. Z.B. den Organhandel. Ich stelle mal eine Behauptung auf: Ein Mensch in einem Armen Land lebt mit zwei Nieren schlechter, als mit einer Niere und 500 Dollar.
Warum kaufen wir ihm die zweite Niere nicht ab. Wir haben ja das Geld.
Problem erkannt?
In Deutschland darf ich meinen engsten Verwandten eine Niere Spenden. Freiwillig, natürlich. Weil wir ja alle Gutmenschen sind. Aber wie freiwillig ist meine Spende, wenn der Druck der ganzen Familie zur Spende auf mir lastet? Wird da eigentlich auch das Thema Geld - natürlich nicht öffentlich- behandelt? Was geschieht in dieser Gesellschaft mit mir, wenn meine Niere bei einem Verwandten passen würde, ich mich aber für meine körperliche Unversehrtheit entscheide?
Freiwillig? Nein, wir laufen da als Gesellschaft in die Falle. Der Organhandel wird kommen. Er ist sogar schon da. Und an diesem Punkt beginnen meine Bedenken gegen Organverpflanzung.
Übrigens: Sollte ein mir nahe stehender Mensch eine meiner Nieren benötigen, würde ich sehr wohl spenden. Und bevor jetzt der Einwand kommt: Nein, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Empfang eines Organs ablehnen würde.

@ kleiner
Wir werden das irgendwann nicht mehr beherrschen. Irgendwer wird entscheiden müssen wer darf weiterleben, wer nicht. Und dass, obwohl wir doch alle Leben retten wollen.

Zu dieser Sichtweise bin ich gekommen, als ich vor vielen Jahren nach dem Tod einer lieben Verwandten eine Entscheidung über den toten Körper zu treffen hatte. Die Entscheidung wird mich bis an mein Lebensende belasten. Unglaublich welcher Druck da auf mich ausgeübt wurde.

@schnüffelstück: Tu Deiner Frau das nicht an.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org