Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 785 mal aufgerufen
 
Klopfer in Abu Dhabi
klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

14.01.2006 14:12
Das Land, die Leute, und so weiter Antworten

Moin,
die Frage nach der Verständigung will ich mal als Aufhänger nehmen, und hier was zu den Umständen unseres Aufenthaltes schreiben.
Die Landessprache ist Arabisch, Englisch ist allerdings stark im kommen, da die Emiraties auf die wirtschaftlichen Verbindungen in die gesamte Welt bauen und besonders im Ölbusiness Englisch die Sprache der Wahl ist. In der Praxis ist das Englisch jedoch meist nur rudimentär vorhanden, bei den Locals, also den Staatsbürgern der Emirate mehr, bei den Expatriates (den ausländischen Arbeitskräften / ca. 70% der Bewohner) weniger. Die Kenntnisse sind flächendecken so gut, das man einkaufen kann und über die runden kommt. Taxifahrer werden eh nur anhand von markanten Punten in der Stadt navigiert, so dass die Aussprache der arabischen Namen nicht erforderlich ist.
In der Ausbildung ist es natürlich etwas anderes, da viele Fachbegriffe vorkommen und Missverständnisse zu Problemen führen würden. Uns steht deswegen ein umfangreicher Katalog mit englischem Begriff, arabischem Begriff und dem entsprechenden Bild zur Verfügung, ausserdem gibt es zwei Dolmetscher.
In der Ausbildung haben wir es mit arabisch sprechenden Locals, türkisch sprechenden Gastarbeitern und immer einer handvoll englisch verstehenden/sprechenden aus beiden Gruppen zu tun. Die Verständigung ist also ein Problem, aber kein unlösbares.
Um einen Überblick über die Einsatzabläufe zu behalten, werden Befehle (1st Nozzle, water!) von allen auf englisch gegeben, im Einsatz ist der Funk überwiegend arabisch, wir weichen dann auf Handys aus.
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org