Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen
 
Klopfer in Abu Dhabi
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.01.2006 07:39
Einsätze in Abu Dhabi Antworten
@ Klopfer:

Was mir noch nicht ganz klar ist - Fährst Du auch Einsätze oder bildest Du "nur" aus?

Berichte doch mal von Einsätzen vor Ort!
(Oder gehört das dann unter "Einsäze über die Kreisgrenze geschaut? )


Blaulicht
_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

22.01.2006 12:22
#2 RE: Einsätze in Abu Dhabi Antworten

Moin,
noch sind wir hier nur am Ausbilden und das auch nur mit viel Improvisationstalent, denn unser Ziel ist ja Al Ain. Hier in Abu Dhabi sind wir mit "unseren" Türken, die seit heute auch Schutzkleidung haben, auf dem Headquarter der Civil Defense damit beschäftigt Grundlagentrainung zu machen. In Al Ain wird das sicherlich noch ein paar Wochen so weiter gehen, dann auch zusätzlich mit der dortigen einheimischen Wachbesatzung.
Langfristig ist geplant, dass pro Wache (wir werden direkt auf zwei Wachen starten) ein Supervisor und ein Firefighter von uns Deutschen mit dem Zug zu Einsätzen rausfahren, und als Berater für die Einsatzleitung fungieren. Die Erfahrung hat gezeigt, das in den meißten Fällen die Einsatzleitung praktisch beim Supervisor liegt, bzw. nach dem Eintreffen unseres Cheffs bei diesem. Der Firefighter übernimmt die Rolle eines Melders im klassischen Sinne, also erkunden und dem Supervisor zuarbeiten. Dies wird in 12 Stunden Schichten organisiert, wobei nach 4 Tag/Nacht Rythmen drei freie Tage folgen. Wir werden uns noch ein System überlegen, nach dem der Wechsel vom Schichtdienst in den Ausbildungsdienst gehandelt werden wird, sowie eines für den Wechsel zwischen den beiden Wachen, damit jeder mal alles erlebt hat.
Ausbildung wird in Blöcken, die in etwa unseren Lehrgängen entsprechen, abgehalten, wobei pro Lehrgang ein Team aus Deutschen und Local Supervisors zu Einsatz kommen wird.
Wann wir nach Al Ain kommen ist noch unklar und ob wir direkt mit in den Einsatzdienst gehen ebenso, doch werden wir genügend Feuer und vor allem Verkehrsunfälle sehen. Das dortige Headquarter, das wir übernehmen werden, rückte im vergangenen Jahr wohl zu ca. 200 Feuern aus, die neugebaute Wache, die wir ebenfalls besetzen werden wird einiges davon auffangen, jedoch das Gebiet auch erweitern. Derzeit planen wir ein engverzahntes Ausrücken, um aus einem gemeinsamen Training Nutzen ziehen zu können.
Da Ausrückezeiten und vor allem Anrückezeiten hier nicht so eng gesehen werden, dürfte auch Dubai bei größeren Einsätzen zu unserem Einsatzgebiet werden, sowohl Stadt, als auch Flughafen. Die Wache hier in Abu Dhabi ist beispielsweise Stammgast in einem Industriegebiet ca. 40km ausserhalb der Stadt, bei dem chaötischen Stadtverkehr kommen da ganz gute Zeiten zustande. In Al Ain werden wir den Vorteil haben, schnell in der Stadt auf die Autobahn zu kommen, und nach 1 1/2 Stunden sind wir in Dubai (zumindest mit den großen Fahrzeugen, die Commandcars fahren mit 200 km/h etwas schenller:).
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

«« Akzeptanz
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org