Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 6.420 mal aufgerufen
 Typisierungen / Knochenmarkspenden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

02.02.2006 14:25
#21 RE: Typisierung Antworten

Moin,

ok, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Gruß
Mini

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

02.02.2006 20:27
#22 RE: Typisierung Antworten

Hallo!

Nur wenn ich das Thema Organspendeausweis seh...... da kann diskutiert werden..... das kann auch demotivieren.


snüffelstück

Feuerschein ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2006 12:32
#23 RE: Typisierung Antworten

Da ich nicht genau wusste was typisierung ist habe ich mal nachgeschaut und bin auf eine interessante Seite gekommen! Dort ist beschrieben was Leukämie ist und wie eine Knochenmarkspende verläuft, Voruntersuchungen und noch mehr zu diesem Thema.
http://www.wsze.de/infoleuk.php
Ich bin nicht typisiert!

Feuerschein

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.02.2006 17:26
#24 RE: Typisierung Antworten

In Antwort auf:
Ich bin nicht typisiert!

Warum nicht?

Blaulicht



_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Feuerschein ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2006 17:30
#25 RE: Typisierung Antworten
Da habe ich noch gar nicht so drüber nachgedacht!
Ich habe mir bis jetzt Gedanken über Ausbildung, Freunde und Feuerwehr gemacht.
Bin mit dieser Krankheit auch noch nicht so konfrontiert worden!
Es gab andere Krankheiten worüber ich nachgedacht habe!

Liebe Grüsse Feuerschein

Herr Kautz ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2006 16:04
#26 RE: Typisierung Antworten

Sehr geehrter Feuerschein!

Inzwischen sind Sie ja nun mit dieser Krankheit konfrontiert worden - nämlich durch dieses Forum.
Auch ist seit Ihrem Eintrag etwas Zeit vergangen.

Sind Sie inzwischen typisiert?

Falls ja, herzlichen Glückwunsch!

Wenn nein, warum nicht?


MfG (hier spart man Zeit)
Herr Kautz (soviel Zeit muß sein)

kleinesLicht Offline



Beiträge: 61

28.02.2006 18:01
#27 RE: Typisierung Antworten

Hallo,

ich habe lange über dieses Thema nachgedacht und konnte mich nun endlich dazu durchringen mich zu melden, das Gleiche gilt für´s Blutspenden welches ich eh schon seit längerer Zeit geplant hatte. Ein Hauptgrund war natürlich die Aktion hier und auch die neuen Infos das im schleswig-holsteinischen Elmenhorst bei Lauenburg ein Jugendfeuerwehr-Mitglied von dieser Krankheit betroffen ist.
Ich also guter Dinge auf dem Weg ins Krankenhaus zur Anmeldung für´s Blutspenden,während des dort geführten Arztgesprächs meinte ich dann auch das ich mich gerne für eine Typisierung zur Verfügung stellen möchte.
Und dann kam eine Aussage vom Arzt die ich ziemlich finde. Er meinte wir würden jetzt erstmal die Blutspende abarbeiten und wenn ich mich dann regelmäßig gemeldet und auch gespendet habe, dann könnte man eine Stufe weitergehen, also praktisch von der Amateur- in die Profiliga, so waren seine Worte.
Nach der Aussage bin ich ehrlich, fehlten mir die Worte.

Gast
Beiträge:

13.03.2006 08:41
#28 RE: Typisierung Antworten

Hallo, ich möchte zu euren Berichten auch etwas dazu steuern............ also: Ich war gestern eine von vielen die für Melanie, in Hannover am Bahnhof, Blutabgenommen hat um einen Spender zu finden. Ich war wahnsinnig erfreut darüber das doch sehr viele junge Menschen ( gerade mal 18 oder 19 geworden) sich an der Typisierung beteidigt haben und auch viele Leute, die von der Typisierung vorher nicht mitbekommen hatten zwischen 2 Zügen sich haben testen lassen. Zu euren Bericht....es wird zuviel hier geredet aber es passiert nicht viel kann ich aus der gestrigen Aktion nur sagen....stimmt nicht ganz, aber was nutzt es wenn man mitgezogen wird oder sich Typisieren lässt wenn man nicht dahintersteht falls man der genetische Zwilling ist. Was ich in der heutigen Zeit noch bemängeln möchte ist das es doch noch an Aufklärung fehlt. Es ist viel zuvielen Menschen der Unterschied zwischen RÜCKENMARK und KNOCHENMARK gar nicht bekannt. Wenn man der genetische Zwilling ist wird nicht an das RÜckenmark gegangen sondern wenn überhaupt an das Knochenmark und dieses wird aus dem Beckenkamm genommen, also keine Gefahr für eine Querschnittslähmung. Ausserdem wird das heutzutage nur noch bei wenigen Spendern gemacht, es wird versucht STAMMZELLEN zu bekommen und d.h. man bekommt als Spender ein Medikament das die Stammzellenbildung anregt und dann werden diese aus dem Blut herausgeschwemmt mit einem Gerät das aussieht wie ein Dialysegerät. Es war nicht die erste Typisierung die ich mitgemacht habe und ich muss wirklich sagen...in den letzte 10 Jahren hat sich einiges geändert. Vor 10 Jahren musste man 10 ml Blut sich abnehmen lassen um die Gewebemerkmale zu typisieren, heute kann man sich auch bei der DKMS oder der NKR ein Set für zu Hause anfordern und per Wattestäbchen es in aller Ruhe und Hektik machen. FAZIT: Bitte Leute denkt darüber nach...auch wenn es niemand hofft, aber auch ihr könntet einmal auf die Hilfe eines Spenders angewiesen sein. Aber denkt auch darüber nach wie ihr dazu steht wenn ihr typisiert seid und ihr in Frage kommen solltet. Nur aus FUN und weil ihr gerade am Tag der Typisierung Zeit habt aber es nicht ernst meint ..lasst es lieber denn für das Geld kann man einen anderen typisieren. In dem Sinne :-)[daumenhoch]

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.03.2007 13:33
#29 RE: Typisierung Antworten

Im ersten Beitrag dieses Threads steht ein Link zur Webseite von Melanie Jahnke.
Eben habe ich diesen mal wieder angeklickt und entsetzt festgestellt,

Melanie Jahnke ist 2006 verstorben.


Blaulicht

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

08.03.2007 13:56
#30 RE: Typisierung Antworten

ohne Worte.

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org