Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.243 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2
Scooter ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2006 07:53
#11 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten

Wann bekommem wir unseren Frühling, das muss doch mal ein Ende haben mit dem Winterwetter.


Scooter
-klagt nicht, kämpft-

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

01.03.2006 10:54
#12 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten

Hallo Scooter,

leider sieht es nicht nach Frühling aus. Im Gegenteil: Es bleibt erstmal so wie es ist. Nachts frostig, tagsüber knapp über Null und immer wieder mal Schneefälle oder Schneeschauer. Es kann auch mal Schneeregen oder sogar mal Regen oder Graupel dabei sein. Also von allem etwas.

Ein Tief nach dem anderen wird bis nächste Woche hinein über uns hinwegrasen und desn witterungsablauf sehr unbestzändig gestalten. Am Wochenende können sich dann sogar noch stürmische Böen oder Sturmböen dazugesellen.

Ich wünsche mir auch wie du das es endlich mal Frühling wird. Habe auch genug vom Winter. Aber da müssen wir uns wohl noch eine Weile gedulden.

Die Menschen in Süddeutschland sind diese Woche sogar richtig arm dran. Dort drohen zum Wochenende Unwetter mit sehr schweren Schneefällen und Verwehungen. Die Intensität diese unwetters ist aber noch nicht ganz sicher.

Da haben wir im Norden mal wieder richtig Glück gehabt.

Ich möchte daran erinnern, dass wir in Cuxhaven selbst Mitte oder gar Ende März durchaus noch schwere Schneestürme möglich sind. Man darf sich nicht vom Monat täuschen lassen. Wetterextreme sind da noch möglich.

So gab es in der Nacht vom 19. auf dem 20.03.2001 in der Stadt Cuxhaven einen schweren Schneesturm. Die Stadteile Sahlenburg, Berensch und Oxstedt waren damals vom Verkehr abgeschnitten. Bäume sind unter der Schneelast auf Strassen gefallen und mussten von der Feuerwehr beseitigt werden. Es gab massive Schneeverwehungen. Der Winterdienst kam nicht dagegen an. Mehrere Strassen waren tagelang gesperrt. Diese Strassen konnten nur mit Radladern geräumt werden. Die Stadtgärtnerei hatte 400 Bäume im Stadtgebiet als Totalverlust abgeschrieben. Die verkehrsbedingungen auf den Strassen waren damals chaotisch. Niemand hatte mit diesem wetterumschwung damals gerechnet. Alle hatten sich schon auf Frühling eingestellt. Auch der städtische Winterdienst hatte nicht merh damit gerechnet und war völlig überrascht worden und musste dann aufgrund der Schneemassen kapitulieren.

Da seht ihr mal. So heftig kann es noch Ende März zugehen trotz Frühlingsanfang.

Heute ist übrigens der meteoroligische Frühlingsanfang.

Der astronomische folgt Mitte März.


In diesem Sinne.

HEINZ


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org