Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.253 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

07.02.2006 15:33
Wetterentwicklung im Februar Antworten

Hallo zusammen,

der Januar hat sich als allgemein zu kalt verabschiedet. Die Mitteltemperatur lag deutschlandweit im Januar bei minus 2,6 Grad. Das sind 2,1 Grad unter den Normalwert. Er war sehr sonnenscheinreich aber die Niederschlagsneigung war geringer. Die Niederschläge sind vowiegend als Schnee gefallen.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich wie denn der Februar sein wird. Normalerweise ist der Februar, besonders in Cuxhaven, als schneereichster Monat des Jahres bekannt. Aber zur Zeit sieht es nicht danach aus.

Uns steht jetzt erstmal eine vorübergehende Milderung, viel Regen am Mittwoch und eine Sturmlage bevor. Nach der Sturmlage folgt am Freitagabend ein kleines Hoch, dass uns zum Wochenende wieder nachst frostige Temperaturen um minus 3 Grad und tagsüber bis einschließlich Sonntag Höchstwerte von minus 1 bis 0 Grad bescheren wird. Dabei wird es entweder sonnig oder auch hochnebelartig bewölkt sein.

Zum Wochenanfang ab dem 13.02. folgen von Westen Tiefausläufer nach die uns in unserer Region wohl Regen bringen werden. Die Tagestemperaturen steigen wieder deutlich an und die Nächte werden frostfrei bleiben.

Das unbeständige Wetter wird sich dann wohl weiter fortsetzen. Zumindest in Cuxhaven ist der Winter somit erstmal nicht mehr in Sicht. Aber vielleicht kommt er ja nochmal zum Ende des Monats. Das kann aber noch niemand sagen.

Aber durch das unbeständige Wetter steigt natürlich auch wieder die Sturmgefahr an. Die Hochdrucklagen der letzten Monate haben uns die Stürme vom Leib gehalten.

In nächster Zeit wird der Atlantik wieder unser Wetter bestimmen und somit sind wir auch vor überraschenden Stürmen und eventuellen wetterbedingten Einsätzen nicht mehr sicher.

Also warten wir mal ab was uns der Februar so bringen mag.

Viele Grüsse

HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

07.02.2006 22:47
#2 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag. Nach den neuesten Karten werden die Regenfälle nach dem Durchgang des Sturmes auch in Cuxhaven durchweg in Schnee übergehen. Am Wochenende ist es dann Niederschlagsfrei. Zum Wochenanfnag steigen die Temperaturen und es wird regnen.


HEINZ

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

10.02.2006 18:20
#3 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten

Moinsen Heinz!

In Antwort auf:
Nach den neuesten Karten werden die Regenfälle nach dem Durchgang des Sturmes auch in Cuxhaven durchweg in Schnee übergehen.

Na Wetterfee, wo ist der angekündigte Schnee???????

MfG


Poli

Funki ( Gast )
Beiträge:

10.02.2006 19:18
#4 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten

den hat der Sturm nach Bayern geblasen !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.02.2006 08:06
#5 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten
In Antwort auf:
Na Wetterfee, wo ist der angekündigte Schnee???????

Vorgestern Vormittag bin ich von Hemmoor Richtung Buxtehude gefahren.

In Hemmoor Regen. Dann eine Wettergrenze in Bornberg, In Hechthausen min. 5 cm hoch Schnee, es extrem stark geschneit, in Buxtehude ca. 15 cm hoch Schnee. Bis Nachmittags war alles wieder weg.

Aber Heinz hatte Recht - zumindest stellenweise.
Blaulicht


Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

11.02.2006 08:24
#6 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten
Tach auch!

Also, wenn Funki Recht hat, müsste demnach Buxtehude jetzt in Bayern liegen!

MfG


Poli

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

11.02.2006 09:05
#7 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten

Hallo zusammen,

Poli sei doch froh das es nicht in Cuxhaven geschneit hat. So gab es dann keine glatten Strassen durch Schneeglätte.

In Cuxhaven waren halt die Luftmassen zu warm für Schnee. Übrigens hat es in fast ganz Niedersachsen geschneit. Nur Cuxtown bildete eine der wenigen Ausnahmen. Entgegen den Wetterkarten, die auch für Cux Schnee angekündigt hatten.

Nächste Woche ab Mittwoch bekommen wir eine sehr interessante Wetterentwicklung. Für Norddeutschland könnte ein Sturmentwicklung möglich sein. Es wird eine sehr unbeständige Wetswetterlage geben mit viel Regen, sehr windig und auch sehr mild. In Bayern werden die menschen nach dem Schnee kräftig absaufen, da dort verbreitet Tauwetter einsetzen soll. Eine Hochwasserkatastrophe für Bayern ist nächste Woche möglich, da der Schnee in Verbindung mit Regenfällen massiv tauen wird.

Viele Grüsse

HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

11.02.2006 09:10
#8 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten

Hallo,

hier ein kleiner Auszug zur Entwicklung der Warnlage vom DWD:

Ausblick bis Donnerstag, 16.02.06

Am Mittwoch möglicherweise erneut Unwettergefahr durch Übergang
zu einer Westwetterlage. Sehr wahrscheinlich Sturm, im Norden
Regen, im Süden zuerst Schnee, dann Regen und Tauwetter.
Hochwassergefahr!

HEINZ

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

11.02.2006 11:07
#9 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten

Hallo!
Also im Bayrischen Bremervörde,Hemmoor und Lamstedt hat es auch stark geschneit. Es war nur innerhalb kurzer Zeit wieder weg.
Somit dann " Gott zu Gruße"


Franzel snüffelstück

kleiner Offline



Beiträge: 129

11.02.2006 17:13
#10 RE: Wetterentwicklung im Februar Antworten
Also es braucht schon ein wenig mehr als 15 cm um in Bayern aufgenommen zu werden - das gilt auch für Bremervörde, Hemmoor und Lamstedt!

Gruß
kleiner

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org