Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.129 mal aufgerufen
 
Klopfer in Abu Dhabi
klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

13.02.2006 15:18
Endlich Antworten

Al Ain!
So wir sind letzte Woche umgezogen, deswegen war ich länger nicht mehr online. Zur Zeit sitze ich im Hotel und verprasse mein Geld im Internet, ab in zwei Wochen dürfte es bei uns in der Wohnung einen Anschluss geben. Wir wohnen sehr geräumig und genießen die gute Luft. Party ist im Gegensatz zu Abu Dhabi oder Dubai hier nicht wirklich möglich, aber das mag sich noch entwickeln.
Seit heute haben wir 2 Firetrucks (5000l Wasser/500l Schaum), 4 Small Tanker (18000l Wasser/40l Schaum:)) und einen Teleskopmast (Skylift 37m) zur Ausbildung. Die Fahrzeuge klingen ganz gut, der Zustand insb. von 2 Small Tankern ist jedoch bedauerlich und von Beladung darf man gar nicht erst sprechen, wie auf den Fotos zu sehen ist. An unseren zwei Wachen wird noch gebaut, bzw. es fehlt die gesamte Einrichtung inkl. Fahrzeuge, so dass in den kommenden Wochen erstmal wieder Hofballett angesagt ist. Uns solls recht sein, durch die lange Vorbereitung werden wir bei Beginn des Einsatzdienstes über 54 türkische Feuerwehrleute verfügen, die intensiev in die Grundtätigkeiten eingewiesen sind. Wir haben die Möglichkeit den Atemschutzlehrgang beispielsweise über ca. 10 ganze Tage laufen zu lassen, wobei am Tag bis zu drei Geräte getragen werden. Die Heißausbildung ist da noch ausgenommen und folgt auf die Atemschutz und Brandbekämpfungsausbildung. Steckleiter und Schiebleiter werden von jedem der Neuen Feuerwehrleute ca. 5Tage geübt, Brandbekämpfung sind auch ca. 10 Tage, die Heißausbildung soll 10 Tage in Anspruch nehmen, wobei eine Woche für Wärmegewöhnung und Außenangriff und eine Woche Innenangriff veranschlagt sind. Dann folgt noch eine zweistufige Ausbildung in TH, wobei der erste Teil zum Abarbeiten eines "normalen" VU befähigen soll. Umfang und Aufbau hiervon, sowie von Erster Hilfe, theoretischen Grundlagen, und was ein Feuerwehrmann so wissen muß (es wird bis hin zur Flugzeugbrandbekämpfung gehen) ist noch nicht ganz abzusehen.

Noch fix ein paar Details zu Al Ain:
Al Ain ist ruhig. Die Strassen sind so breit wie in Abu Dhabi, doch der Verkehr ähnelt eher einem hektischen Sonntag Nachmittag in der Wingst. Die höchsten Gebäude haben 4 Etagen, es gibt viel Grün und eine Eisbahn. Wir haben z.Z. 37°C im Schatten zur Mittagszeit, durch die trockene Luft ist es allerdings erträglicher und angenehmer als in Abu Dhabi.
Es gibt nur 4 Hotels, entsprechend 8 Bars/Discotheken und das Leben scheint hier noch keine Hektik zu kennen. Eindrücke von Hier werden sich in den kommenden Monaten immer unter http://homepage.mac.com/cpwrede/VAE wiederfinden.
So long, bald mehr
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.02.2006 17:28
#2 RE: Endlich Antworten

In Antwort auf:
Seit heute haben wir 2 Firetrucks (5000l Wasser/500l Schaum), 4 Small Tanker (18000l Wasser/40l Schaum:)) und einen Teleskopmast (Skylift 37m)

Aha - eine Ortswehr mit Grundausstattung also!

Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.02.2006 17:31
#3 RE: Endlich Antworten

In Antwort auf:
der Verkehr ähnelt eher einem hektischen Sonntag Nachmittag in der Wingst.



Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

lulatsch Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 211

13.02.2006 19:19
#4 RE: Endlich Antworten

In Antwort auf:
Seit heute haben wir 2 Firetrucks (5000l Wasser/500l Schaum), 4 Small Tanker (18000l Wasser/40l Schaum:)) und einen Teleskopmast (Skylift 37m) zur Ausbildung.


Ich geh mal davon aus, dass das 1800 Liter heißen soll bei den Small Tankern

Ansonsten bräuchte ich mal die Übersetzung von "small"

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

14.02.2006 17:52
#5 RE: Endlich Antworten

Moin,
ne der small tanker hat wirklich 18000l bzw. irgendwas um die 4000 englische Gallonen (wenn ich das jetzt richtig erinnere)
es gibt zumindest in Abu Dhabi (hier haben wir den noch nicht gefunden) auch noch Long Tanker mit 40 000 l, das sind dann Sattelzüge. Da das Hydrantennetz hier nicht die wahre Pracht ist, bringen wir das Wasser lieber selber mit, wenn wir Hausbesuche machen. Die Menge für einen Zimmerbrand ist zwar auf dem Firetruck vorhanden, zumindest wenn man vernünftig löscht, was bisher nicht sichergestellt war, aber es gibt auch öfter mal Brände die ganze Wohnviertel zerstören, da ist dann ein wenig mehr Wasser gefordert.
Hier nun noch die Fotos, die eigentlich schon gestern online sein sollten
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Angefügte Bilder:
CIMG0267.jpg   CIMG0293.jpg   CIMG0328.jpg   CIMG0334.jpg   CIMG0335.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org