Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 4.824 mal aufgerufen
 Vogelgrippe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
HATSCHI ( Gast )
Beiträge:

24.02.2006 16:11
#21 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Hallo zusammen,

die Ausbildung zum staatlich geprüfenten Desinfektor, wird von den Firmen wie z.B. BODE angeboten, ist nicht gerade billig und über vier Tage.

Gruß Hatschi

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

24.02.2006 17:56
#22 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Hallo hatschi!
Nur vier Tage? Ich denke du meinst drei wochen! vier Tage ist für so ein fundiertes wissen zu wenig!

Luftretter ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2006 15:37
#23 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Bei uns im Lk wurden gestern im kleinen Arbeitskreis KatS die Vorgehensweise und die Verteilung der Aufgaben
festgelegt. Wir sind in der Lage ( Material vorhanden ) bis zu sieben KFZ-DesiSchleusen wenn nötig aufzubauen.
Betrieben werden diese von Feuerwehr , THW und JUH . Das DRK übernimmt für alle eingestzten Kräfte die
Versorgung mit Essen und Getränke . Die DLRG wird die Elbe abdecken - hauptsächlich hier den Schilfrand -
und evtl. Funde an eine gemeinsame Sammelstelle in Stade verbringen ( auf dem Boot in Fässern.
Wir sind uns darüber klr , dass wir diese Anforderung nur gemeinsam mit allen Organisationen bewältigen können.
Unterstützung in jeder Form durch den LK ist uns sicher .
Ich denke, so können wir erstmal das Wochende in Ruhe verstreichen lassen.

jägermeister ( Gast )
Beiträge:

25.02.2006 16:00
#24 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Hallo Bernd!
Ich lobe ja das Du soviel mit den LK und anderen Organisationen machst, aber ich denke wir nicht " vögel" können noch länger beruhigt sein! Ich fände es angenehmer nicht ganz soviel Streß zu machen! Das Organisieren ist richtig, aber zuviel Presse macht Panik!

Gruß Jägermeister

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

25.02.2006 16:22
#25 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Heute steht wieder was zur Vorbereitung des LK Stade in der Zeitung:
Es wurden 1.000 Schutzanzüge für die Feuerwehr geordert.
Der Kreisbrandmeister hat eine Dienstanweisung rausgegeben: FW-Mitglieder die an Grippe erkrankt sind oder selber Geflügel halten dürfen sich nicht an Vogelgrippe-Einsätzen beteiligen.

Außerdem erwägt der LK Stade, die Elbe mit einem Hubschrauber nach toten Vögeln absuchen zu lassen.

Tja - der Landkreis Stade hört an den Ostebrücken in Hechthausen und Neuhaus auf...

Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

25.02.2006 16:51
#26 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Hi Blaulicht!

In Antwort auf:
Tja - der Landkreis Stade hört an den Ostebrücken in Hechthausen und Neuhaus auf...

Auch wenn es nicht hier her gehört. Nach meinen Erkenntnissen läuft ab kommender Woche auch etwas im LK Cuxhaven. Zumindest ist glaube ich am Montag ein Meeting im LK i.S. Vogelgrippe. Mal schauen, ob es dann Neuigkeiten gibt.

MfG


Poli

Luftretter ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2006 11:13
#27 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Hallo Jägermeister ,
entschuldige bitte , aber in puncto Presse bin ich da nicht Deiner Meinung.
Wenn wir jetzt die Presse gezielt mit ions Boot nehmen , haben wir nachher nicht so viele Probleme mit einer
fundierten Berichterstattung. Ein sachlich fundierter Artikel für die Bevölkerung hilft uns " im Ernstfall "
mit Sicherheit dahingehend , dass die Anwohner und Betroffenen von unseren Maßnahmen vorab informiert sind und die Helfer vor Ort nicht unnötigen Disskusionen ausgesetzt sind .

Heidi ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2006 11:34
#28 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Hallo Jägermeister
zuviel Presse macht Panik. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Wenn es soweit ist weiß nachher wegen des ganzen Durcheinander
in der Presse keiner mehr was und dann passieren die vielen Fehler.
War bisher mmer so und wird auch so bleiben.

jägermeister ( Gast )
Beiträge:

26.02.2006 13:49
#29 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

@Luftretter!
Ich seh es eher so, das die Maßnahmen erwähnt werden können, wenn sie nötig sind!
Es ist gut wenn man schreibt das die Organisationen und der LK vorbereitet sind. Der Rest an Info`s kann Intern laufen. Dann wenn es nötig ist kann dann darüber berichtet werden. So ist der AHA effekt doch viel größer! Was wollt ihr noch schreiben wenn ihr dabei seid? Es macht eher den Eindruck von Werbung und ich finde das sollte keine Organisation nötig haben.
Mir fällt hier nur auf das doch schon einige hier bedenken vor der Panik mache haben!! Von der Angst der Menschen leben hier jetzt viele Leute! Man beachte das Angebot bei Ebay!!! Es ist enorm was die Leute alles kaufen und tun, obwohl die wenigsten über den Virus was wissen. Geschweige den das sie Ahnung haben von der Mikrobiologie! das ist ja auch kein leichtes Thema! erstmal sollten Leute aus den Ämtern die Bewohner aufklären, womit wir es zu tun haben, dann wie wir es bekämpfen und uns schützen! Wie die Übertragungswege sind und und und.....
Natürlich schätze ich das Vorbildliche Verhalten was die Organisationen angeht, um die Viruserkrankung einzudämmen! Nun aber mal meine Frage: Wo ist die Erfahrung? Es ist ja nicht die erste Seuche oder ähnliches! Warum wird das nicht mal geübt? Ich habe kürzlich eine Anweisung Vogelgrippe Verdachtsfall gelesen! Sehr Fundiert! Aber ich muß auch sagen wer den Transport fahren will!

Meister

Luftretter ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2006 15:01
#30 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Hallo Jägermeister ,
ich möchte nur mal am Rande erwähnen , dass wir keinen AHA- Effekt wollen und die Infoarbeit mit der Presse vom LK kommt; wir Organisationen ( dazu gehört auch die Feuerwehr ) unterstützen dies mit allem Rückhalt .
Eine Aufklärung tut not bevor es zu dem Tag X kommt.Wenn du alle Beträge gelesen hättest , dann wüsstest du ,
dass hier sehr wohl Aufklärung und Verhaltensmaßnahmen für alle aus den Ämtern gegeben werden .Niemand von uns denkt hier an Werbung , ich glaube da vertust du dich gewaltig .
Ich frage ernsthaft , wie willst du denn einen Seucheneinsatz üben ?? Hier ist die Natur am Drücker und nicht irgendeine DV... !! Denke mal an die Maul und klauenseuche oder ähnliche ! Hier sind wir alle aus dem Stehgreif gefordert und müssen reagieren bzw agieren .
Unser LK und die Ämter haben jedenfalls bewiesen , dass sie sich der Verantwortung gegenüber Bürger und Helfern
bewusst sind und handeln dementsprechend .
Von anderen Landkreisen wird nur Schweigen verbreitet - selbst für diejenigen welche dann in den Einsatz müssen.
Denk mal drüber nach ----dies ist alles andere als Panikmache ; die Bevölkerung weis was evtl. kommt , und wenn ich informiert bin , haben Panikmacher keine Grundlage mehr --

mfg Luftretter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org