Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 4.814 mal aufgerufen
 Vogelgrippe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Luftretter ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2006 11:11
Aktivitäten im Nachbarlandkreis Stade bezüglich Vogelgrippe Antworten
Der LK Stade rüstet sich wegen Vogelgrippe
Gestern fand beim LK Stade auf Anordnung des Landrates eine erste Sitzung des Tierseuchenlenkungsstabes statt.
Teilnehmer waren neben Feuerwehr und Hilfsorganisationen Vertreter der Polizei , Gesundheitsamt , Kreisveterinäramt,
Geflügelzüchterverband , Jägerschaft , Gemeindevertreter ( Bauhöfe )Ornitologen aus Freiburg / Elbe .
Ein Eintreffen der Vogelgrippe im LK ist auf Grund der Gegebenheiten ( Vogelfluglinie und Vogelschutzgebiet Balje )
nur eine Frage der Zeit . Daher werden im Rahmen " der Reaktion " vorbereitende Maßnahmen - Ausgabe von Schutzkleidung und Bevorratung derselben ,(für jede Ortswehr und Hilfsorganisation als Sofortausstattung 20 Garnituren) Beschaffung von Behältnissen zum Transport aufgefundener Tiere ,
Festlegen der Transportwege (wgVerschleppung) Bürgertelefon , Festlegen von Arbeitsbereichen der Hilfskräfte
Schutzimpfung der Helfer ( normale Grippeimpfung ) durch den LK usw durchgeführt.
Da wir im Bereich Freiburg/Elbe mehrere Mastgeflügelanlagen haben muß man die Angelegenheit dort sehr kritisch beobachten.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe wird beim Auffinden des ersten Tieres mit dem Virus im Rahmen der neu aufgestellten Dekontaminationseinheit im Auftrag des LK tätig werden . Hierbei wird auch der OV Hemmoor mit 4 Helfer/innen
vertreten sein .
Dies zur Vorinfo ; ergeben sich Neuigkeiten melde ich mich umgehend .

Rettungszelle ( Gast )
Beiträge:

22.02.2006 15:40
#2 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten
Kligt sehr professionell. Meine Frage, gibt es sowas auch schon für den LK Cuxhaven? In diesem Forum sind doch etliche dort "beheimatet". Oder hat die Stadt schon solche Maßnahmen getroffen?

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.02.2006 16:26
#3 RE: Aktivitäten der JUH im Nachbarlandkreis Stade bezüglich Vogelgrippe Antworten
Hallo Rettungszelle!

Es sind nicht nur etliche sondern die meisten im LK Cux (und natürlich der dazugehörenden Stadt) beheimatet.

Lass uns bitte keine zweite Baustelle zum Thema Vogelgrippe im LK Cux aufmachen. Einen Überblick über die bestehenden Baustellen findest Du hier:

http://www.blaulicht-cuxhaven.de/f117_Vogelgrippe.html


Blaulicht


Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

22.02.2006 19:01
#4 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

habt ihr einen desinfektor?

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

22.02.2006 19:33
#5 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Hi Snüffelstück,

kannst Dich ja anbieten. So als Nebentätigkeit in schlechten Zeiten!

MfG


Poli

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

22.02.2006 21:14
#6 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

@Poli!

Ich denke das ist hier ein wichtiger Aspekt, wenn man hier mit solchen Mitteln arbeiten will.
Ist das arbeitende Personal unterwiesen und geschult?!
Ist dort an der Wache ein Hygieneplan?!
Mit welchen Mitteln wird gearbeitet?!
Ist ein Desinfektor vor Ort?!
und und und

das sind auch wichtige Fragen...

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

23.02.2006 07:15
#7 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Hi Snüffelstück!

Klar sind diese Aspekte wichtig! Das steht außer Frage! Mein Eintrag war auch eher als kleine humoristische Zwischeneinlage gedacht!

MfG


Poli

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

23.02.2006 07:47
#8 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Moin moin,

also mich wundert dass es im LK Cuxhaven keinerlei weiterer Vorbereitungen gab.

Dazu kann ich mal kurz berichten, dass es in Land Wursten bereits am Dienstag ein Zusammentreffen der entsprechenden Verantwortlichen (Gemeindebürgermeister, Ordnungsamt, Bauhof, Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister Dorum)gab. Hier wurde geklärt welche Materialien zur Verfügung stehen müssen und entsprechend bestellt werden. Und wie die Vorgehensweise dann sein wird.

Heute Abend werden diese Informationen an die anderen Ortsbm. der Samtgemeinde in einer Versammlung weitergegeben.




Gruß
Mini

Luftretter ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 09:32
#9 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Desinfektoren stellt die JUH und der ABC Zug LK Stade mit dem wir die Maßnahmen gemeinsam durchführen

Luftretter ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 09:38
#10 RE: Aktivitäten der JUH bezüglich Vogelgrippe Antworten

Das Personal welches vor Ort eingesetzt ist wird selbstverständlich geschult - schon am morgigen Tag im Landkreisgebäude und danach spezielle Einweisung in Ihren Aufgabenbereich .
Vor Ort werden wir Container zum Umkleiden , Duschen und Aufenthalt aufbauen .
Siehe hierzu auch den Artikel über das Treffen im LK in dem heutigen Stader Tageblatt.
Außerdem werden Dienstanweisungen mit Verhaltensmaßnahmen an alle ausgegeben .Selbst unsere TEL beschäftigt
sich heute bei der Ausbildung mit diesem Thema.
Desinfektionsmittel werden zentral vom Kreisveterinäramt beschafft und an die Kräfte ausgegeben .

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org