Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 13.230 mal aufgerufen
 
Wettervergleich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.06.2007 16:43
#51 RE: Wettervergleich Antworten

Wie das angehängte Diagramm zeigt, hat die Anzahl der Tage mit mindestens 20°C weiter deutlich zugenommen.

Gewertet wurde dabei immer ein Zeitraum von vollen 12 Monaten.
Jeweils am 10. 20. und am letzten eines Monats wurde gewertet und dabei stets genau ein volles Jahr zurück geblickt.

Man könnte vermuten, dass die Anzahl dann immer etwa gleich bleiben würde.
Das Diagramm zeigt jedoch, dass dem nicht so ist.

Mehr dazu unter http://www.Wetter.ttmc.de/Langzeitvergleich

Blaulicht

Angefügte Bilder:
Langze38.gif  
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.10.2007 16:56
#52 RE: Wettervergleich Antworten

http://www.wetter.ttmc.de wurde heute aktualisiert.

Ab sofort kann man das Hechthausen-Wetter im September 2007 mit den Monaten September 2006 und 2005 vergleichen.

Außerdem relativiert sich im Langzeitvergleich der starke Temperaturanstieg der letzten Monate.

Schau doch mal rein!

Blaulicht



Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A....
- Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten.
(Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.10.2009 21:28
#53 RE: Wettervergleich Antworten

Lange habe ich in diesem Thread und auf meiner Seite nichts mehr geschrieben.
Meine Statistik stand jedoch keineswegs still. Nicht einen Tag gab es in den letzten Jahren, wo ich nicht Abends meine Wetterstatistik geschrieben habe.

Nun gibts die Ergebnisse demnächst in neuer und überarbeiteter Form im Web.


coming soon: aus http://www.wetter.ttmc.de wird http://www.wetterstatistik.org

Blaulicht



Mehr zum Thema Blaulicht & co. auf blaulicht.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.04.2011 13:44
#54 RE: Wettervergleich Antworten

Ich krame den Thread mit dem Wettervergleich mal wieder hoch:

Seit Beginn meiner Wetteraufzeichnungen im Jahre 2005 gibt es ein Phänomen welches nun wieder einmal seine Bewährungsprobe hat.
Seit 2005 gab es niemals eine Zeitspanne von mehr als 15 Tagen Trockenheit. 14 oder 15 Tage ohne Niederschlag am Stück gab es öfter, niemals aber mehr.

Heute ist wieder einmal Tag 14 der Trockenperiode in meinem Wohnort. Die Wetterfrösche sagen tatsächlich eine Schauerwahrscheinlichkeit für Übermorgen vorher.

Ich bin sehr gespannt.

Blaulicht

Besuchen Sie Blaulicht.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.04.2011 14:52
#55 RE: Wettervergleich Antworten

Heute früh gabe es etwas Niederschlag - der Regenmesser blieb auf 0,0 aber es hat eindeutig ein paar Tropfen geregnet. Am Auto musste man den Scheibenwischer betätigen.
Damit ist das Phänomen wieder einmal gestärkt. Unglaublich.

Blaulicht

Besuchen Sie Blaulicht.org

diech Offline



Beiträge: 884

27.04.2011 20:21
#56 RE: Wettervergleich Antworten

Moin Blaulicht!
Bei uns hat es auch kurz geregnet,war hier ebenfals nicht viel.
Kannst du den Status des Mondes bei deinem Phänomen das nach 14-15 Tagen Regen fällt zurück verfolgen?
Zb,es war immer als es dann geregnet hat Neumond etc.
Gruß diech

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.04.2011 11:21
#57 RE: Wettervergleich Antworten

Ja Diech, das kann ich. Bei meinen Aufzeichnungen zeichne ich auch den mond auf.
Ausgewertet habe ich die Monddaten allerdings noch nie. Werde ich im Bezug auf diese Erscheinung mal machen.

Kachelmann hat ja wiederholt öffentlich gesagt, dass das Wetter keinen Bezug zum Mond hat. Das wollte ich schon lange mal selber prüfen.

Blaulicht

Besuchen Sie Blaulicht.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.06.2011 08:44
#58 RE: Wettervergleich Antworten

Dieser Thread heisst ja Wettervergleich. Und aktuell kann ich wirklich mal eine Gleichheit in meinen Aufzeichnungen feststellen. Die bisherigen Höchsttemperaturen aller Monate 2011 gleichen stark dem Verlauf von 2009.

Ein kleiner Trost für alle denen es zu kalt ist:
2009 gab es ganz brauchbare Temperaturen im Juli. Der August 2009 war dann mit Abstand der Wärmste August meiner Aufzeichnungen. Das lässt hoffen.

Übrigens war der späteste Tag an dem wir seit 2005 die 30°C-Marke geknackt haben, der 30. Juni (man achte auf den oben angesprochenen Vergleich mit 2009 denn auch dieses Ereignis war 2009). In 2011 sind wir bisher noch unter dieser Marke geblieben. Mal sehen ob wir es innerhalb des für Montag angekündigten Kurzsommers schaffen oder ob 2011 ein neuer Spätrekord wird.

Blaulicht

Besuchen Sie Blaulicht.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.11.2011 19:12
#59 RE: Wettervergleich Antworten

Das Phänomen, welches ich in Posting 54 dieses Threads beschrieben hatte, dass es immer maximal 15 Tage am Stücken trocken ist, ist erledigt.

Gestern hat es bei uns nach 33 Tagen erstmals wieder geregnet - wenn auch nur für zwei Mnuten.

Das ist für die Dauer meiner persönlichen Wetteraufzeichnung ein absoluter Rekord, der die bisherigen Trockenzeiträume in der maximalen Länge etwa verdoppelt.

Es hat tatsächlich zwischen dem 20. Oktober 2011 und dem 23. November 2011 keinen Niederschlag gegeben - von Nebel mal abgesehen.

Blaulicht

Zum Verkauf: Niederschlagsradar.eu

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.05.2012 19:08
#60 RE: Wettervergleich Antworten

Der Sommer verspätet sich in diesem Jahr deutlich.

Zum aktuellen Vergleich:
In den jahren 2005 bis 2011 erreichten wir die 20°C-Marke erstmals immer zwischen dem 25. März und dem 27. April.
In diesem Jahr war es erst am 30. April 20°C und damit deutlich später als in den Vorjahren.

Heute wurde erstmals die 25°C-Marke geknackt und damit ebenfalls deutlich später als in den Jahren 2005 bis 2011. Bisher war das stets zwischen dem 14. April und dem 8. Mai der Fall, in diesem Jahr also immerhin 12 Tage später als es in den letzten Jahren je vorkam.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org