Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 13.205 mal aufgerufen
 
Wettervergleich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.03.2013 19:10
#61 RE: Wettervergleich Antworten

Das aktuell doch etwas besondere und seltene Wetter lädt mich ein, diesen Thread mal wieder herauszukramen.

Ich habe mal in meinen persönlichen Aufzeichnungen geblättert, ob wir im März schon einmal so viel Schnee hatten.

Und siehe da - ich bin fündig geworden:

Am 16.März 2005 hatten wir eine Schneehöhe von immerhin 15cm.

Aber noch näher an den aktuellen Werten sind wir ein Jahr später - am 11. März (also heute vor genau 7 Jahren!) hatten wir eine Schneehöhe von 50cm (!).
Der DWD berichtete damals vom stärksten Schneefall im März, der je aufgezeichnet wurde.

Wenn ich nun den 11. März 2006 mit dem 11. März 2013 vergleiche, bietet sich an auch mal zu schauen, wie es 2006 weiterging mit dem Wetter:

Am 27. März 2006 hatten wir 17°C. Es gab schwere Tornados in Oldenburg und in Hamburg. Die Tornados forderten zwei Tote.

Am 7. April 2006 Gab es eine Jahrhundertflut an der Oberelbe. Unsere Kreisfeuerwehrbereitschaft war dort im Einsatz.

Am 8. Mai 2006 wurde die höchste Waldbrandwarnstufe ausgerufen.

Es folgte dann der wärmste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.04.2013 18:46
#62 RE: Wettervergleich Antworten

Heute gabs bei uns erstmals in diesem Jahr +20°.

Grund genug, mal wieder das Wetter zu vergleichen.





.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.06.2013 08:08
#63 RE: Wettervergleich Antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #61
...heute vor genau 7 Jahren!) hatten wir eine Schneehöhe von 50cm (!).
...
Wenn ich nun den 11. März 2006 mit dem 11. März 2013 vergleiche, bietet sich an auch mal zu schauen, wie es 2006 weiterging mit dem Wetter:

...2006 Gab es eine Jahrhundertflut an der Oberelbe. Unsere Kreisfeuerwehrbereitschaft war dort im Einsatz.


schon ein interessanter Zufall, die Ähnlichkeit von 2013 zu 2006. Erst der lange Winter mit viel Schnee im März und jetzt das Hochwasser.

Der nächste Punkt wäre dann:

Zitat
Es folgte dann der wärmste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.07.2013 15:02
#64 RE: Wettervergleich Antworten

Auch wenn es vor ein paar Wochen keiner glauben mochte. Aktuell sind wir auf dem besten Weg auch den letzten von mir genannten Punkt der Wetterparallelen von 2006 zu 2013 zu erreichen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

diech Offline



Beiträge: 884

24.07.2013 08:20
#65 RE: Wettervergleich Antworten

Wie sah der Winter 2007 eigentlich aus?
Damit ich mich schon mal Seelisch drauf vorbereiten kann...

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.07.2013 10:30
#66 RE: Wettervergleich Antworten

Zitat von diech im Beitrag #65
Wie sah der Winter 2007 eigentlich aus?
Damit ich mich schon mal Seelisch drauf vorbereiten kann...


naja, hier mal ein paar Auffälligkeiten die ich mir notiert hatte vom Wetter nach dem Sommer 2006:

Ende Oktober ungewöhnlich warm, z.B. am 26.10. abends um 22 Uhr noch 20°C.

Anfang November Sturmflut. An der ostfriesichen Küste wurde der höchste Wasserstand aller Zeiten gemessen.

Mitte November ungewöhnlich warm, fast +20°C tagsüber. Insgesamt ein ungewöhnlich warmer Herbst.

Bis in den Januar hinein nur ganz leichte Nachtfröste sonst warm. Zum Jahreswechsel guckten Krokusse und Osterglocken aus der Erde.

Mitte Januar +13°C

Insgesamt war der Winter 2006/2007 der wärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Es gab kaum Schnee.

Der Frühling dann ebenfalls warm und extrem trocken.

Jetzt bin ich selber mal gespannt, wie weit die Ähnlichkeiten sich fortsetzen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.08.2013 05:46
#67 RE: Wettervergleich Antworten

Wettervorhersagen gelten nur dann als seriös, wenn sie nicht deutlich über den Zeitraum von drei Tagen hinausreichen.
Prognosen und Tendenzen können schon mal auf die nächsten zwei Wochen abzielen. Mehr geht allgemein nicht.

Dennoch will ich an dieser Stelle einmal eine Prognose allein aufgrund zweier Sichtweisen wagen für den Rest des Jahres 2013.

1. Bisherige Wetterwiederholung des Jahres 2006
2. Statistischer Vergleich der bisherigen Werte 2013 in Gegenüberstellung zu den Vorjahren

Wenn ich mir diese Werte ansehe, steht uns ein zu warmes und sehr windiges Restjahr bevor.

Setzt sich die bisher erfolgte Wetterwiederholung 2006 zu 2013 weiter fort, wäre das ein Ansatz. 2006 hatten wir einen deutlich zu warmen Herbst-Winter mit etlichen stürmischen Tagen. Hier im Binnenland gab es Sturm am 6./7. Oktober, 27. Oktober, 1. November, vom 5. bis 13. November durchgehend, 20. November, 5. bis 8. Dezember, 11. bis 14. Dezember und einen Orkan am 31.12.
Nun daf man keinesfalls erwarten, dass die Stürme sich taggenau wiederholen. Ich habe sie nur mal aufgezählt, um hinterher vergleichen zu können.

Aus Sicht der Statistik liegt das Jahr 2013 sowohl mit den Windwerten als auch mit der Temperatur recht deutlich zurück.
Um etwa auf den üblichen Jahreswert zu kommen, bedarf es noch vieler Tage, die im Schnitt zu warm und zu windig sind.

Ich bin sehr gespannt...

Weiteres zu diesem Thema auch auf meiner Webseite Wetter in Hechthausen

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

25.10.2013 14:27
#68 RE: Wettervergleich Antworten

Zitat von Blaulicht Mitte August
...will ich an dieser Stelle einmal eine Prognose allein aufgrund zweier Sichtweisen wagen für den Rest des Jahres 2013.
[...]
Wenn ich mir diese Werte ansehe, steht uns ein zu warmes und sehr windiges Restjahr bevor.
[...]
Aus Sicht der Statistik liegt das Jahr 2013 sowohl mit den Windwerten als auch mit der Temperatur recht deutlich zurück.
Um etwa auf den üblichen Jahreswert zu kommen, bedarf es noch vieler Tage, die im Schnitt zu warm und zu windig sind.



Das Jahr ist längst nicht um aber wenn ich mir eine kleine Zwischenbilanz zu meiner oben genannten Prognose aus August erlauben darf und auch berücksichtige wie es die kommenden Tage weitergeht, dann spricht einiges dafür, dass meine Prognose auf dem richtigen Weg ist.

Zitat von UWZ.de
Warnlagebericht vom 25.10.2013 um 14:29 Uhr
- Für die Jahreszeit weiterhin sehr mild bis ungewöhnlich warm
- Sonntag/Montag Nordwesthälfte und Landesmitte Sturmgefahr!

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.12.2013 20:56
#69 RE: Wettervergleich Antworten

Nun ist daJahr fast um und ich finde es recht interessant, wie sich das Wetter diesen Jahres mit dem Wetter des jahres 2006 weiterhin unglaublich ähnlich war. Jtzt auch noch die sehr hohe Sturmflut die wir gerade gehabt haben - im Herbst 2006 wurde der bis dahin höchste wasserstand aller Zeiten in Ostfriesland gemessen...

Was die Wetterprognose auf der Basis des Ausgleichs betrifft, die ich vor einigen Monaten hier in diesem Thread gemacht hatte:
Es ist nun tatsächlich fast alles ausgeglichen - nur eines hängt noch immer hinterher: Der Wind. Soll hier bis Jahresende auch noch ein Ausgleich erfolgen müsste es noch einige sehr windige Tage geben oder gar noch einen kräftigen Sturm...

Es sind ja noch drei Wochen. Man darf gespannt sein.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.03.2014 11:40
#70 RE: Wettervergleich Antworten

Nachdem meine letzte Prognose, welche auf Vergleichswerten und Durchschnittsergänzungen beruhte, so unglaublich treffsicher war, habe ich mich eben mal dran gemacht und versucht, etwas gleichwertiges für die nächsten drei Montate zu erstellen.

Mein Modell der Durchschnittsergänzung
Ich schaue mir an, wie der Durchschnitt der letzten Jahre aussah. Nun nehme ich den Durchschnitt der letzten neun Monate und schaue, was noch fehlt / passieren muss, um wieder auf den Durchschnittswert zu kommen.

Aktuelle sind wir dem Durchschnitt bereits sehr nah. Dennoch eine leichte Prognose für die nächsten drei Monate:

- Die Tagestiefsttemperaturen müssten leicht unterdurchschnittlich ausfallen (es müsste nachts kühler sein als im Durchschnitt dieser Jahreszeit)

- Die Tageshöchsttemperaturen müssten leicht überdurchschnittlich ausfallen (es müsste tagsüber etwas wärmer sein als im Durchschnitt dieser Jahreszeit)

- Der Wind müsste etwas stärker ausfallen als im Durchschnitt dieser Jahreszeit.

- Der Niederschlag müsste etwas geringer ausfallen (es müsste trockener sein als im Schnitt dieser Jahreszeit).

Prognose also: Nachts kalt, tags warm, dazu windig und trocken (alles natürlich nur eine sehr grobe Richtung).


Der zweite Ansatz ist der Wettervergleich zu einem anderen Jahr aus der Vergangenheit.
Zu diesem Thema hält die Vergleichbarkeit zum Wetter vor sieben Jahren noch immer an. Bereits das ganze Jahr 2013 war dem Jahr 2006 sehr ähnlich. Aktuell haben wir noch immer eine Ähnlichkeit zu 2007. Ich bin gespannt, wie lange diese Vergleichbarkeit anhalten wird.

Auch eine aalte Bauernweisheit sagt, dass sich das Wetter alle sieben Jahre wiederholen würde. Ich selber glaueb nicht daran aber aktuell ist es erstaunlich übereinstimmend.

Schauen wir also nochmal auf 2007 zurück:

Das Jahr begann sehr vergleichbar mit 2014.
Wie auch in diesem Jahr reichte die Temperatur Ende März knapp unter die 20°-Marke, konnte diese jedoch nicht reißen.
Erst um den 14. April wurde nicht nur die 20°, sondern gleich die 25° geknackt, was wiederum ungewöhnlich früh ist.

Anfang Juni gab es eine Hitzewelle (mehrere Tage in Folge über 30°). Ende Juni wurde dann alles wieder ausgeglichen, es wurde nicht mal 20° erreicht.

Im April und im Mai gab es etliche Tage mit starkem bis stürmischem Wind.

Den gesamten April sowie die erste Junihälfte war es ungewöhnlich trocken.


Alles in allem würde eine Wetterwiederholung zur o.g. Prognose passen.

Man darf gespannt sein.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org