Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 13.240 mal aufgerufen
 
Wettervergleich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.03.2006 09:17
Blaulicht´s Wettervergleich Antworten
Nachträglich editiert am 04.01.2007: Der komplette Wettervergleich wurde ausgelagert auf eine eigene Webseite und ist nun zu finden unter
http://www.wetter.ttmc.de




Ok. Die Umfrage habe ich beim Stand von 28 x "ja", 0x "nein" und 6x "mir doch egal" gelöscht.

Der Wettervergleich startet hiermit.

Zur Erklärung:
Ich habe am 01.02.2005 begonnen, das Wetter aufzuzeichnen.
Ich habe es laienhaft gemessen und aufgezeichnet. Die Daten sind also nicht repräsentativ.
Es braucht auch keiner zu diskutieren, ob mein Vorgehen richtig oder falsch ist. Ich weiß, daß man es anders machen kann und dass Profis es anders machen. Ich mache es so:

Ich notiere jeden Tag (der Tag im Sinne meiner Aufzeichnungen beginnt am späten Abend)
die Tagestiefsttemperatur (Dezimalstellen werden ignoriert)
die Tageshöchsttemperatur (Dezimalstellen werden ignoriert)
den Luftdruck zur Mittagszeit,
die minimale Luftfeuchtigkeit des Tages (erst ab Sommer)
die maximale Windstärke des Tages (geschätzt)
die Niederschlagsmenge, geschätzt auf einer Skala von 0-10,
die Mondphase (findet hier keine Beachtung),
die durchschnittliche Tagesbewölkung, geschätzt auf einer Skala von 0-5,
die Gewitterintensivität, geschätzt auf einer Skala von 0-3,
optische Wahrnehmungen die indirekt mit dem Wetter zu tun haben (Störche sind da, erste Blumen blühen, usw.

Um das Wetter vergleichbar zu machen habe ich jeden Monat in 3 Teile aufgeteilt:
vom 1. bis 10.
vom 11. bis 20.
vom 21. bis Monatsende.

Ich vergleiche
jedes Drittel
jeden vollen Monat
die aufgelaufenen Gesamtwerte.


Blaulicht

Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.03.2006 09:42
#2 Februar 2006 im Vergleich zum Februar 2005 Antworten

vom 01.-10. Februar:
Die durchschnittliche tiefste Temperatur war in diesem Jahr 0,8°C höher als im letzten Jahr.
Die durchschnittlich höchste Temperatur war in diesem Jahr 1,6°C nedriger als im letzten Jahr.
Der Luftdruck war in diesem Jahr 10,8 hPa niedriger als im letzten Jahr.
Die Windstärke war in diesem Jahr 1,3 Windstärken höher als im letzten Jahr.
Die Niederschlagsmenge war in diesem Jahr 2,0 Einheiten größer als im letzten Jahr.
Die Anzahl der Tage mit Niederschlag war in diesem Jahr 3 mehr als im letzten Jahr.
Die Bewölkung war in diesem Jahr 2,1 Einheiten stärker als im letzten Jahr.
Die Gewitterintensivität war identisch mit dem letzten Jahr.

vom 11.-20. Februar:
Die durchschnittliche tiefste Temperatur war in diesem Jahr 1,4°C höher als im letzten Jahr.
Die durchschnittlich höchste Temperatur war in diesem Jahr 1,9°C höher als im letzten Jahr.
Der Luftdruck war in diesem Jahr 0,9 hPa niedriger als im letzten Jahr.
Die Windstärke war in diesem Jahr 1,5 Windstärken niedriger als im letzten Jahr.
Die Niederschlagsmenge war in diesem Jahr 2,1 Einheiten weniger als im letzten Jahr.
Die Anzahl der Tage mit Niederschlag war in diesem Jahr 4 weniger als im letzten Jahr.
Die Bewölkung war in diesem Jahr 0,1 Einheiten niedriger als im letzten Jahr.
Die Gewitterintensivität war identisch mit dem letzten Jahr.

vom 21.-28. Februar:
Die durchschnittliche tiefste Temperatur war in diesem Jahr 0,5°C höher als im letzten Jahr.
Die durchschnittlich höchste Temperatur war in diesem Jahr 0,1°C höher als im letzten Jahr.
Der Luftdruck war in diesem Jahr 2,8 hPa höher als im letzten Jahr.
Die Windstärke war in diesem Jahr 2,6 Windstärken niedriger als im letzten Jahr.
Die Niederschlagsmenge war in diesem Jahr 3,5 Einheiten weniger als im letzten Jahr.
Die Anzahl der Tage mit Niederschlag war in diesem Jahr 1 weniger als im letzten Jahr.
Die Bewölkung war in diesem Jahr 0,5 Einheiten niedriger als im letzten Jahr.
Die Gewitterintensivität war identisch mit dem letzten Jahr.

Monatsvergleich Februar
Die durchschnittliche tiefste Temperatur war in diesem Jahr 0,9°C höher als im letzten Jahr.
Die durchschnittlich höchste Temperatur war in diesem Jahr 0,1°C höher als im letzten Jahr.
Der Luftdruck war in diesem Jahr 3,4 hPa niedriger als im letzten Jahr.
Die Windstärke war in diesem Jahr 0,8 Windstärken niedriger als im letzten Jahr.
Die Niederschlagsmenge war in diesem Jahr 1,0 Einheiten weniger als im letzten Jahr.
Die Anzahl der Tage mit Niederschlag war in diesem Jahr 2 weniger als im letzten Jahr.
Die Bewölkung war in diesem Jahr 0,6 Einheiten höher als im letzten Jahr.
Die Gewitterintensivität war identisch mit dem letzten Jahr.


Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.03.2006 09:46
#3 RE: Februar 2006 im Vergleich zum Februar 2005 Antworten

Zusammenfassung Februar:

2006 war es im Februar etwas wärmer und trockener als im Vorjahr.



Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.03.2006 09:55
#4 Rückblick März 2005 Antworten

Für März 2005 habe ich mir folgende Stichpunkte notiert (Ihr könnt ja mal selber vergleichen)

1.+2. März: Nachts Schneefall, tagsüber tauend. Am Abend des 2. März liegen knapp 15 cm Schnee.

4. März: Nachts -13°C
6. März: Die Krokusse blühen durch die Schneedecke
die Schneedecke liegt bis zum 9. März
Nachdem es am 14.3. nochmal etwas schneit habe ich mir für den 16.03. das Wort "Frühling" fett notiert, 17°C.
17.3. nachts Sturm
19.3. erstmals Feldarbeiten und Störche zu beobachten
24.3. 19°C ! Einen Tag später nur 10° und Starkregen

So bin selber gespannt wie es sich vergleichen läßt.

Als Antwort auf die Frage nach dem Frühling: Am 3.und 4.4. habe ich mir notiert "erstmals richtiges T-Shirt-Wetter, 20/21°C.



Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

02.03.2006 10:16
#5 RE: Rückblick März 2005 Antworten

Hallo Blaulicht,

du hast dir ja wirklich grosse Arbeit und Mühe gemacht und es wirklich super erklärt und zusammengestellt.

Mach weiter so. Davon wollen wir alle hier im Forum mehr sehen.


Viele Grüsse


HEINZ


Funki ( Gast )
Beiträge:

02.03.2006 11:00
#6 RE: Rückblick März 2005 Antworten

Hallo Blaulicht
das finde ich Super was Du da gemacht hast. Mach weiter so ich finde das sehr interessant.

mk10 Offline



Beiträge: 225

02.03.2006 13:00
#7 RE: Rückblick März 2005 Antworten

Hallo zusammen
auch muß sagen, dass es eine gute und interessante
Sache ist, das Wetter mal so zu vergleichen

Vielen Dank Blaulicht!!!!!!!

Gruß MK10

Heidi ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2006 06:52
#8 RE: Rückblick März 2005 Antworten

Hey Blaulicht
hast Du Supi gemacht. Richtig toll. Mach weiter so.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

03.03.2006 07:02
#9 RE: Rückblick März 2005 Antworten

Danke für die Blumen.
Weiter geht´s dann nach dem 10. März wenn das erste Drittel des Monats rum ist.

Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.03.2006 13:48
#10 RE: Rückblick März 2005 Antworten

Ich möchte Euch noch von einem Phänomen berichten, welches mir aufgefallen ist:

Seit Beginn meiner Aufzeichnungen gleichen sich die Anzahl der Tage mit Niederschlag und der Tage ohne Niederschlag merkwürdigerweise immer wieder absolut aus. Es gab schon Unterschiede von mehr als 20 Tagen und immer wieder kommt es zum Ausgleich.

Heute ist der 402. Tag meiner Aufzeichnungen und es gab wieder den Ausgleich nachdem die Tage ohne Niederschlag lange Zeit geführt hatten.

Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org