Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.822 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jenny ( Gast )
Beiträge:

20.03.2006 16:05
#31 RE: Wetter im März Antworten

Hallo Heinz!

Ich wünsche mir zum Frühlingsanfang ein "bauchfrei" Wetterbericht der besonderen Art!
natürlich erst wenn es soweit ist!


Ist das möglich?


LG Jenny

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

20.03.2006 16:29
#32 RE: Wetter im März Antworten

Hallo Jenny,

wenn die Temperaturen es zulassen bekommst du deinen "Wetterbericht" wann du bauchfrei tragen kannst.


Viele Grüsse


HEINZ

Jenny ( Gast )
Beiträge:

20.03.2006 16:49
#33 RE: Wetter im März Antworten

@Heinz!

Vielen Dank Heinz!


Bin Gespannt!


LG jenny

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

25.03.2006 13:03
#34 RE: Wetter im März Antworten

Hallo zusammen,

so der März geht allmählich vorbei. Mit ihm bleibt allerdings das wechselshafte Wetter.

In nächster Zeit ist immer wieder mit stärkeren Regenfällen zu rechnen. Die Nächte bleiben frostfrei und tagsüber kann das Thermometer in den zweistelligen Bereich klettern.

Der Winter verabschiedet sich also aus Deutschland

Allerdings bringt das auch seine Schattenseiten mit sich.

Das von allen erwartete Hochwasser steht nächste Woche vor der Tür.

Ab diesem Wochenende stezt in Deutschland masssives Tauwetter bis in die Hochlagen von 2.000 Meter ein. Die sehr hohe Schneedecke wird dort stark und schnell abschmelzen.

Verstärkt wird das ganze, und das ist leider die schlimmste aller Varianten, durch einsetzende massive Regenfälle, die sich insbesondere an den Mittelgebirgen stauen können. Es werden dort grössere Regenmengen in den nächsten Tagen erwartet bei gleichzeitiges Zufuhr subtropischer Warmluft bis in die Hochlagen. Im Schwarzwald teilweise 20 Grad.

Es wird eine sehr massive Schneeschmelze einsetzen, die in Süddeutschland und Südniedersachsen zu einem Hochwasser führen wird. Unwetterwarnungen dazu sind momentan in Kraft.

Die Vorhersagen zum Hochwasser sind sehr schwierig, da aufgrund der Schneeschmelze die Abflussituation nicht richtig ermittelt werden kann. Es ist aber durchaus möglich das Süddeutschland nächste Woche ein massives Hochwasser droht und dort verbreitet die Meldestufe 3 überschritten wird.(grossflächige Überflutungen bebauter Gebiete)

In Südniedersachsen haben wir die gleiche Situation wie in Süddeutschland. Ein Vorteil haben wir allerdings. Die Harztalsperren sind nur zur Hälfte gefüllt und können einen Teil des Hochwassers aufnehmen und speichern. Ob das allerdings ausreichen wird kann zur Zeit noch niemand sagen. Im schlimmsten Fall könnte auch für Südniedersachsen an Flüssen die Meldestufe 3 erreicht werden.

Es heisst erstmal abwarten.


Viele Grüsse

HEINZ


Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

25.03.2006 14:07
#35 RE: Wetter im März Antworten
Hallo,

zur kommenden Hochwassersituation möchte ich noch sagen, dass auch für die Donau und den Rhein stark steigende Wasserstände zu erwarten sind und dort voraussichtlich eine Hochwassersituation eintreten wird.

Desweiteren werden für den tideunabhängigen Bereich der Elbe auch stark steigende Wasserstände erwartet. Im gesamten Verlauf der tidefreien Elbe kann sich auch eine Hochwassersituation einstellen.

Für die Oder besteht derzeit keine Hochwassergefahr.

Die schwere des Hochwassers ist aufgrund des Tauwetters, der Schneeschmelze und durch erwartet langandauernde Starkniederschläge noch nicht absehbar. Es wird sich Tauwetter durch subtropische Warmluft bis etwa 2500 Meter Höhe durchsetzen.

Ein extremes Hochwasser ist nicht auszuschliessen !!!

Berechnungen hierzu lassen sich erst nächste Woche durchführen.

Wenn man die vorhandene Schneedecke die tauen wird umrechnet in gefallenen Regen können dabei "Regenmengen" von maximal 600 l/qm2 zusammenkommen. Dann muss aber alles abtauen.

Zum Vergelich beim Elbehochwasser damals: Im Erzgebirge fielen Regenmengen bis 300 l/qm2


HEINZ

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

25.03.2006 14:22
#36 RE: Wetter im März Antworten

Hallo Heinz!

Irgendwie bringst Du, in beiden Foren, nur noch schlechte Nachrichten! das muß sich aber mal bald wieder ändern.



Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

25.03.2006 14:41
#37 RE: Wetter im März Antworten
Hallo Snüffelstück,

so ist das Wetter nun mal. Darauf habe ich keinen Einfluss. Was auch gut so ist.

Im Sommer wenn es heiss werden wird, kommen die Unwetter durch Gewitter, Tornados etc..

Es wird halt nie langweilig beim Wetter.

Viele Grüsse

HEINZ

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org