Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.193 mal aufgerufen
 Vogelgrippe
Seiten 1 | 2
Herr Voge ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2006 15:36
Einsätze der OFW Loxstedt "Allgemeine Hilfeleistung"????? Antworten
Hallo

Ich habe heute mal wieder auf die Internet Seute der OFW Loxstedt geschaut und gesehen das die 4 Einsätzte Allgemeine Hilfeleistung gefahren haben.
Meine Frage was meinen die damit???
Was solln das für Einsätze sein???

Fahrt ihr euch solche Einsätze???

Mit kammaradschaftlichen Gruss
Herr Voge

lulatsch Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 211

28.03.2006 14:33
#2 RE: Einsäztze der OFW Loxstedt "Allgemeine Hilfeleistung"????? Antworten
dann schau mal jetzt ...


Gruss lulatsch

Dobs ( Gast )
Beiträge:

28.03.2006 15:20
#3 RE: Einsäztze der OFW Loxstedt "Allgemeine Hilfeleistung"????? Antworten
Wenn man das so liest 42 Einsätze davon 28 mal Tierbergung.
Sicherlich waren bei der Tierbergung die meisten Vögel noch nicht mal für die Vogelgrippe infizierbar.
Und dann heisst am am Jahresende wir hatten vielleicht viele Einsätze !!
Warum hat diese Feuerwehr so viele Einsätze Tierbergung und die anderen Wehren im Landkreis haben davon so gut wie keine Einsätze??
Oder schießen die die Vögel da selber vom Himmel und bergen die dann.
Hoffentlich bergen die da nicht nur Ton Tauben !!

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2006 16:51
#4 RE: Einsäztze der OFW Loxstedt "Allgemeine Hilfeleistung"????? Antworten

na ja, lieber eine tote Taube einsammeln als einen Verkehrsunfall, so seh ich das.

Lasse ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2006 22:03
#5 RE: Einsäztze der OFW Loxstedt "Allgemeine Hilfeleistung"????? Antworten

Hallo!

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es in der Gemeinde Loxstedt so geregelt, dass es jedesmal wenn es heißt "Tierbergung" die zuständige OFW und der GW-Öl raus fährt! Somit kommen die Loxstedter auf die Anzahl der Einzätze... ...irgendwie ja klar, wenn man in der ganzen Gemeinde am Vögel einsammeln ist.

Gruß Lasse

lulatsch Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 211

28.03.2006 22:49
#6 RE: Einsäztze der OFW Loxstedt "Allgemeine Hilfeleistung"????? Antworten

Hab da auch nochmal nachgeforscht...

Also es ist so, wie Lasse es bereits beschrieben hat.

Die Feuerwehren in der Gemeinde Loxstedt übernehmen dies allerdings nur,

wenn der Bauhof Feierabend hat.

Ansonsten übernehmen die das...

GW-ÖL Lox = dort sind die notwendigen Materialien (Anzüge,etc) für die ganze Gemeinde verlastet.


Gruss lulatsch

Scooter ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2006 09:18
#7 RE: Einsäztze der OFW Loxstedt "Allgemeine Hilfeleistung"????? Antworten

Moin zusammen

Erst einmal, was Lasse und lulatsch da von sich gegeben haben ist 100%ig richtig.

So jetzt zu dir Dobs, sicherlich sind die Loxstedter Kameraden/innen nicht Einsatzgeil um am Ende des Jahres zu sagen "Man das war ja ein arbeitsreiches Jahr" brauchen sie auch nicht, den die haben auch so schon genug zu tun.
Warum andere OFWern im LK in dieser Sache nicht so viele Einsätze haben vermag ich nicht zu sagen, vieleicht hat man in den übrigen Gemeinden noch nicht die Notwendigkeit dafür gesehen. Ich weiß aber das jede Gemeinde angehalten wurde gemeldete Vögel zu bergen, wie es auch immer gemacht wird.

In Antwort auf:
Oder schießen die die Vögel da selber vom Himmel und bergen die dann.
Hoffentlich bergen die da nicht nur Ton Tauben !!

Ich glaube dieses hättest du dir sparen können, denn solch eine Aussage zu treffen ist totaler Schwachsinn ,vielleich würdest du es so machen aber wir in der Gemeinde Loxstedt sicherlich nicht.
Ich denke die Loxstedter machen da einen guten Job.

So Dobs jetzt denke noch mal drüber nach (das funktioniert mit dem Teil oberhalb deines Halses).

Scooter
-klagt nicht, kämpft-

Lasse ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2006 13:56
#8 RE: Einsäztze der OFW Loxstedt "Allgemeine Hilfeleistung"????? Antworten
Hallo!

Es ist so, dass es bei der OFW Loxstedt nur besonders auffällt, da die sich jedes mal über Funk rausmelden. Bei meiner OFW ist es so, dass sich die Kameraden die zum Vögel einsammeln rausfahren sich nicht jedes mal über funk melden und auch keine Einsatzstatistik im Internet führen. Ich bin auch der Meinung das die Loxstedter einen guten Job machen. Ich fende es auch eine gute Idee, dass das benötigte Material zur Vögelbergung auf einem Fahrzeug verlastet ist und nicht jede einzelne OFW ihr eigenes Material, wie z.B. Schutzanzüge und Desinfektionsmittel durch die gegend fahren muss! Desweiteren finde ich gut, dass die zuständige OFW ebenfalls mit eingebunden wird und die Loxstedter nicht alles alleine machen!

Gruß Lasse

Bingo Offline



Beiträge: 220

29.03.2006 14:31
#9 RE: Einsäztze der OFW Loxstedt "Allgemeine Hilfeleistung"????? Antworten

Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage an Lasse - ich hab das so gelernt und werde es bestimmt auch so beibehalten wenn man zu einer Hilfeleistung raus fährt meldet man sich an. Was ist denn wenn unterwegs was passiert??? Einen Unfall oder ähnliches? Was ist wenn ihr zwischendurch einen Einsatz bekommt und die Leitstelle weiß nichts davon daß ihr zu einer noch so kleinen Hilfeleistung ausgerückt seid? Aber egal - jeder soll es machen wie er es für richtig hält.
Hut ab vor der Feuerwehr Loxstedt die diese Art von Einsätzen ableisten muß. In einer FF ist es doch irgendwann gar nicht mehr so leicht immer das Personal zu bekommen.
Bei uns rückt bis heute immer der Bauhof aus wenn es heißt "Vogelbergung" und wenn ich richtig informiert bin auch nach Feierabend denn es gibt dort auch eine Rufbereitschaft. So ist unsere Feuerwehr bis heute von diesen Einsätzen verschont geblieben.
Gruß - Bingo -

mk10 Offline



Beiträge: 225

29.03.2006 14:57
#10 RE: Einsäztze der OFW Loxstedt "Allgemeine Hilfeleistung"????? Antworten

HAllo Bingo
Du hast ja Recht, bei uns ist es genauso,
das der Bauhof dafür zuständig ist. Aber diese Regelung ist nunmal von Gemeinde
zu Gemeinde od. Samtgemeinde verschieden.

MK10

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org