Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 681 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

21.03.2006 21:44
Neue Satelliten ermöglichen exakte Wettervorhersagen Antworten
Hallo zusammen,

für Europa und insbesondere für Deutschland wird es noch dieses Jahr genauere Wettervorhersagen geben.

Ins All wird Ende Juni der erste von drei METOP Wettersatelliten geschossen. Diese Satelliten werden über die Polarbahn kreisen im Gegensatz zu den geostationären Bahnen der Meteosat Satelliten und deren Nachfolgemodell MSG.

Die METOP Satelliten sollen die bisherigen Satelliten ergänzen.

Durch die neuen Satelliten soll es erstmals möglich sein in den Nachrichten und im Fernsehen anstatt Dreitagesprognosen exakte Fünftagesprognosen zu liefern.

Auch soll die Vorhersagbarkeit von Stürmen und Gewittern in Europa deutlich verbessert werden.

Ausserdem verspricht man sich von der sogenannten 24 Stunden Vorhersage für den nächsten Tag eine weitaus höhere Genauigkeit als jetzt.

Man darf abwarten ob es wirklich so eintreten wird. Die Genauigkeit von METOP wird von einigen Wissenschaftlern und Wetterexperten noch unterschiedlich beurteilt.

Wir werden es sehen wenn das System Ende Juni an den Start geht und der erste Satellit von den Russen hochgeschossen wird.


Viele Grüsse

HEINZ

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

22.03.2006 08:45
#2 RE: Neue Satelliten ermöglichen exakte Wettervorhersagen Antworten

Moin Heinz!
Hast Du den entwickelt?
Deine Aussagen sind recht genau!



Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

22.03.2006 08:52
#3 RE: Neue Satelliten ermöglichen exakte Wettervorhersagen Antworten

Moin Heinz,

man, dass scheint ja echte Konkurrenz für Dich zu werden! Oder hast Du von denen schon ein Angebot/Vertrag für die Mitarbeit bekommen
Die können doch gar nicht genauer sein als Deine Vorhersagen!!
Du, zusammen mit Blaulicht`s Archiv, ihr seid doch unschlagbar!!

P.S. Hier in Cux. setzt gerade STARKSCHNEEFALL ein, 22.03.2006 09.51h!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Eisberg

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

22.03.2006 09:24
#4 RE: Neue Satelliten ermöglichen exakte Wettervorhersagen Antworten

Na, nun übertreib mal net!

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

22.03.2006 11:00
#5 RE: Neue Satelliten ermöglichen exakte Wettervorhersagen Antworten

Hallo zusammen,

wäre schön wenn ich soetwas entwickeln könnte. ich denke mal das man damit Geld verdienen kann, oder?

Ein Vorteil ist natürlich das neue System da es dann weniger Fehlalarme in Sachen Unwetter geben könnte und bei einer offiziellen Unwetterwarnung dann wirklich immer etwas kommt und man nicht drum würfeln muss.

Mit dem Schneefall um 9.51 Uhr ist glaube ich gerade ein EISBERG an Cuxhaven vorbeigeschwommen. das hat mir der Schiffsmeldedienst gerade übermittelt.

Und bitte nicht soviel Lorbeeren. Da werde ich noch ganz rot. ich kann doch mit soetwas nicht umgehen.


Viele Grüsse an euch


HEINZ

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org