Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.536 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.03.2006 14:48
#11 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten
Hallo Poli,

bis zu diesem Datum ist momentan eine Abschätzung möglich. Darüberhinaus wird es unseriös. Alle Abschätzungen gehen momentan nur bis zum 04. April. Und bei denen ist auch noch eine grössere Unsicherheit nach oben oder unten möglich. Das Problem ist die Schneeschmelze. Wenn hingegen Regen fällt wie 2002 kann man das ganz gut vorausberechnen. (Obwohl man dabei 2002 auch grössere Probleme hatte). Aber nicht bei einer Schneeschmelze in Verbindung mit Regen. Deshalb erfolgt momentan auch nur eine Abschätzung. Auch kann man über dieses Datum hinaus die Grosswetterlage noch nicht einschätzen. Wie gesagt es wäre unseriös so etwas zu tun.

Anders als 2002 kann das Hochwasser aufgrund der Schneeschmelze lange auf hohem Niveau bleiben und wird die Deiche immens belast


Viele Grüsse

HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.03.2006 15:00
#12 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten
Hallo Blaulicht,


In Antwort auf:
Ich vermute, das weitläufige Gebiet des Hamburger Hafens wird wie 2002 die Fluten auffangen und verteilen.

Das ist nicht ganz korrekt.

Bei Geesthacht beginnt die Tiedelbe. Durch den Tidehub von Hoch- und Niedrigwasser löst sich das Hochwasser praktisch auf. Die Hochwasserwelle wird auseinandergerissen. Natürlich auch durch das breiter werden der Elbe. Das ist aber nur ein Nebeneffekt.

In Hamburg wäre das Hochwasser wie 2002 am Pegel St. Pauli Landungsbrücken noch messbar. 2002 waren das glaube ich einen halben Meter bis dreiviertel Meter. Man ist in Hamburg vorher davon ausgegangen das es weit höher kommen würde und man hatte den Reservefuhrpark der Feuerwehr für Katastrophenzwecke reaktiviert.
Das war aber unnötig.

In Cuxhaven war das ganze überhaupt nicht mehr messbar gewesen.

Viele Grüsse

HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.03.2006 15:54
#13 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten

In Antwort auf:
In Cuxhaven war das ganze überhaupt nicht mehr messbar gewesen.

Das meinte ich damit.



Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

29.03.2006 16:01
#14 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten

@Heinz:

Danke! Jetzt habe ich das auch verstanden!

MfG


Poli

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

29.03.2006 16:12
#15 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten

So wie ich das sehe, wir das ganze wohl ähnliche Ausmaße annehmen wie 2002. Aber wie schon gesagt wurde denke ich auch , dass wir hier nicht mehr viel davon merken werden, da die Elbe hier schon so breit ist, das es eigentlich keine Probleme mehr geben sollte. Außerdem kann hier das Wasser ja auch gut weg.

Aber die südlichen Bereiche Niedersachsens werden sicherlich etwas davon mitbekommen, wie auch im Jahre ´02. Aber sollten diese wieder unsere Hilfe brauchen bin ich gerne wieder dabei wie ´02!

MFG

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.03.2006 16:36
#16 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten
Hallo zusammen,

möglicherweis wird die Elbe ab dem 04. April vorerst nicht mehr steigen und am Pegel Dresden auf sehr hohem Niveau verharren.

Die Wettermodelle deuten einen Kaltlufteinbruch ab Dienstag nächster Woche an. Falls dieser Kaltlufteinbruch wirklich kommt wird die Schneeschmelze ausbleiben und die Pegel können nicht weiter steigen.

Das steht aber alles noch auf wackligen Füssen. Falls der Kaltlufteinbruch ausbleibt wird es an der Elbe wahrscheinlich ein schadenträchtiges Hochwasser geben vergleichbar mit 2002.

Aber momentan können wir nur abwarten. Genaueres ist nicht zu sagen. Ich denke das man ab Sonntag mehr weiss.


Viele Grüsse

HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.03.2006 18:19
#17 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten
Hallo zusammen,

Sachsen hat wie im Jahre 2002 heute wegen des steigenden Elbhochwassers Katastrophenalarm ausgelöst.


HEINZ

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

30.03.2006 11:00
#18 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten

Moin zusammen,

Katastrophenalarm in Sachsen: Pirna unter Wasser

Das Hochwasser der Elbe hat am Donnerstag die sächsische Stadt Pirna erreicht. Am Vormittag lief das Wasser in die Altstadt, ufernahe Gebäude waren mit Sandsäcken gesichert, Keller mussten ausgepumpt werden. Der Landkreis Sächsische Schweiz hatte den Katastrophenalarm für das Elbtal am Vormittag auf Pirna ausgedehnt. Am Mittag sollen erste Häuser in Pirna geräumt werden!

Es geht wieder los!

Gruß
Eisberg

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.03.2006 11:09
#19 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten

Mal ne Frage am Rande: Waren eigentlich unsere Kreisbereitschaften seinerzeit auch an der Elbe im Einsatz oder "nur" in der Region Horneburg / Stade ?

Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

30.03.2006 11:20
#20 RE: Stadt Dresden und der Elbe droht nächste Woche schwere Hochwasserlage Antworten

Hallo Blaulicht,

die KFB "Cuxhaven Stadt" war seinerzeit an der Elbe im Bereich "Amt Neuhaus" zu Unterstützung. War selber nicht dabei. Das ist etwa in dem Bereich wo die Elbe den Grenzverlauf zwischen der BRD und der DDR markierte.

Gruß
Eisberg

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org