Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Vogelgrippe
Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

05.04.2006 12:37
Virus ist auf Nutztierbestand übertragen! Antworten

Moin!
Eben wurde der Verdacht bestätigt, das der Virus H5N1, auf ein Nutztierbestand (Geflügelhof) übergetreten ist!
Wie das passieren konnte und wie die weiteren Maßnahmen aussehen, können wir bestimmt bald den Medien entnehmen. Vielleicht schreibt das ja auch jemand hier hinein!


Wir vom Rettungsdienst machen noch Hausbesuche ohne Praxisgebühr!

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

05.04.2006 12:39
#2 RE: Virus ist auf Nutztierbestand übertragen! Antworten

Moin Schnüffelstück,

ist denn bekannt in welchem Bereich dieses geschehen sein soll?

Und, aus welcher Quelle kommt diese Information?



Gruß
Mini

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

05.04.2006 12:45
#3 RE: Virus ist auf Nutztierbestand übertragen! Antworten
Hallo!

Quelle ist RTL Punkt 12! Im Internet http://www.rtl.de dort unter News! Betroffen ist der Ort Wermsdorf in Sachsen! Es sollen 8000 Puten, 5000 Gänse und 3000 Hühner gekeuelt werden.Sehr gute Infos ganz unten auf der Seite!


Wir vom Rettungsdienst machen noch Hausbesuche ohne Praxisgebühr!

mk10 Offline



Beiträge: 225

05.04.2006 12:51
#4 RE: Virus ist auf Nutztierbestand übertragen! Antworten

Hallo
Nun kommt doch die Frage auf,
wie konnte das passieren ? (Stallpflicht)
Muß doch der Virus irgendwie eingeschleppt worden sein !

MK10

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

05.04.2006 12:58
#5 RE: Virus ist auf Nutztierbestand übertragen! Antworten

Hallo MK10!
Die Frage habe ich auch schon oben gestellt! Vielleicht ist der Forschung noch nicht ganz klar wie der Übertragungsweg noch sein kann!? Vielleicht gibt es noch eine andere Übertragungsmöglichkeit von der wir noch nichts wissen? Oder war der Hof nicht ordentlich geführt?
Viele Fragen, die aber bald beantwortet werden. Die werden den Hof und Umgebung jetzt genau Untersuchen.


Wir vom Rettungsdienst machen noch Hausbesuche ohne Praxisgebühr!

mk10 Offline



Beiträge: 225

05.04.2006 13:04
#6 RE: Virus ist auf Nutztierbestand übertragen! Antworten

oooh Sorry

man ist doch im Vorteil, wenn mann lesen kann! hihihi
Habe ich gar nicht gesehen, kommt nicht wieder vor !!

MK10

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

05.04.2006 13:34
#7 RE: Virus ist auf Nutztierbestand übertragen! Antworten

MK10!

Es ist doch gut das Du Fragen hast! Du machst Dir auf dem richtigen Weg dazu Gedanken!



Wir vom Rettungsdienst machen noch Hausbesuche ohne Praxisgebühr!

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

05.04.2006 18:46
#8 RE: Virus ist auf Nutztierbestand übertragen! Antworten

Moin!
Soeben lief bei RTL wieder ein Bericht über den Hof! 1) Der Züchter hatte eine Ausnahmegenehmigung für sein Geflügel. das heißt, es gab für die Gänse keine Stallpflicht!

2) Der Züchter hat sein Betrieb an einem See angrenzend, wo es eine menge Wildvögel gibt!

3) In dem See wurden mehrere verendete Vögel gefunden!

Nun erklärt sich die Übertragung auch. Glück hatten wir Verbraucher, weil das Fleisch der Tiere noch gerade wieder zurück gezogen wurde!
Warum gibt es solche Ausnahmegenehmigungen, wenn der Zuchtbetrieb an einem See mit Wildtieren liegt?


Ich hoffe das sich die Ämter jetzt mal solche Betriebe anschaut und die Genehmigungen überdenkt!


Wir vom Rettungsdienst machen noch Hausbesuche ohne Praxisgebühr!

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org