Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.955 mal aufgerufen
 Leseproben aus dem BOS-Bereich
Leseprobe Offline

Du siehst hier eine Leseprobe. Der Autor der Beiträge ist nicht zu erkennen. Auch kannst Du dieses Thema nicht weiter verfolgen. Um alle Funktionen zu nutzen registriere Dich bitte kostenlos bei uns.

Beiträge: 65

18.04.2006 17:18
Tödlicher Tauchunfall in Hemmoor Antworten
Mit freundlicher Genehmigung unseres Partners http://www.nonstopnews.de:

Zitat von nonstopnews
Abenteuer-Tauchen in prämiertem Tauchsee endete dramatisch:
Leiche von Taucher nach schwerem Unfall noch immer nicht geborgen – Großangelegte Rettungs- und Bergungsaktion geht weiter

Dänische Tauchergruppe verunglückt – Zwei Opfer in Klinik – Ein Taucher in 55 Meter Tiefe vermisst – Leichenspürhunde und Spezialkräfte aus Hamburg vor Ort – 5 Helikopter im Einsatz – Ein Hubschrauber musste auf Anflug wegen Defekt notlanden

Datum: Ostermontag, 17. April 2006, ca. 12:00 Uhr
Ort: Kreidesee bei Hemmoor, LK Cuxhaven, Niedersachsen

(gs) Es sollte ein aufregender Osterausflug werden, doch das Hobby endete tragisch:
Am Ostermontag ereignete sich auf dem bei Tauchern sehr beliebten Kreidesee nahe Hemmoor (LK Cuxhaven) ein schwerer Unfall, der für mindestens einen Mann tödlich endete.
Die aus fünf Personen bestehende Gruppe dänischer Taucher war am Morgen bereits zu einem ersten Tauchgang in der alten Kreidegrube aufgebrochen. Die als sehr erfahrenen geltenden Wassersportler starteten dann gegen Mittag einen zweiten Tauchgang. Während sich zwei von ihnen in flacheren Teilen des Sees aufhielten, starteten die drei anderen eine Expedition in tiefere Bereiche des Sees. Diese Tiefen sind sehr beliebt, da dort im sehr klaren Wasser alte Industrieanlagen, ein Schiffswrack, Autos und ein Wohnwagen zu betauchen sind. Während dieses Tauchgangs gerieten mindestens zwei Männer in Panik und begannen zügig zur Wasseroberfläche zu gelangen. Einer von ihnen ließ dabei seine Ausrüstung unten zurück. Aufgrund des durch das zu schnelle Auftauchen fehlenden Druckausgleich mussten beide Taucher sofort notversorgt werden. Einer von ihnen musste in lebensbedrohlichem Zustand in ein Koma versetzt werden. Während der andere in eine Bremer Klinik geflogen werden, brachte ein zweiter Hubschrauber das andere Opfer in eine spezielle Druckkammer in Kiel. Ein Hubschrauber aus Bremen musste aufgrund eines technisches Defektes kurz vor dem Ziel notlanden, kam aber sicher zu Boden.
Der dritte Taucher, der 37-Jährige Sören K., ist seit dem Unfall verschollen. Da der Mann in einer Tiefe unterhalb von 55 Metern vermutet wurde, konnten herkömmliche Taucher nicht zu ihm vordringen. Mit einem weiteren Hubschrauber wurden daher Spezialtaucher aus Hamburg nach Hemmoor geflogen, die die einzigen im großflächigen Umkreis waren, die sich bereiterklärten in dieser Tiefe zu tauchen. Zusätzlich wurden Spürhunde auf dem Wasser zur Suche eingesetzt.
Das Opfer konnte lange Zeit nicht geortet werden. Die Rettungs- bzw. Bergungsaktion gestaltet sich schwierig, da in der Tiefe die Vereisung der Atmungsgeräte drohte. Die Taucher mussten schon nach wenigen Minuten wieder zurück und ließen sich beatmen. Gegen 18 Uhr schlugen dann beide Suchhunde an. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit musste die Bergung jedoch auf den Dienstagmorgen verschoben werden. Die zwei anderen Personen der Tauchgruppe wurden seelsorgerisch betreut. Die Polizei hat die ersten Ermittlungen zum Unglück aufgenommen.
Der Kreidesee gehört zu den besten Tauchseen seiner Art und erhielt erst im letzen Jahr den 1.Platz bei einem europaweiten Award. Noch ist unklar, welche Auswirkungen dieses tragische Unglück nun für den Tauchbetrieb haben könnte.







Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.11.2008 12:05
#2 RE: Tödlicher Tauchunfall in Hemmoor Antworten

Diese Leseprobe ist absolut unvollständig und dient nur einem ersten Eindruck.

In diesem Thema gibt es inzwischen weit über 50 Antworten.


Wenn Du das gesamte Thema lesen möchtest oder sogar mitreden willst, registriere Dich bitte!


Wenn Du Gast bist und noch gar nicht hier im Forum registriert bist, klicke diesen Link:

Ja, ich möchte mich anmelden

Wenn Du bereits registriertes Mitglied bei uns bist und Dich als Angehöriger der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zu erkennen geben möchtest, klicke diesen Link:

Wie kann ich mich identifizieren und warum?


Daten werden garantiert nicht weitergegeben und vertraulich behandelt.

Bereits über 900 Mitglieder aus unserer Heimatregion vertrauen uns.

Blaulicht



Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org