Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.298 mal aufgerufen
 
Klopfer in Abu Dhabi
klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

11.05.2006 09:44
Die ersten Einsätze Antworten

Moin,
es hat gedauert, doch so langsam beginnt der Einsatzdienst. Wir sind zwar noch nicht auf Schicht, da die Wachen noch nicht fertig sind, doch sind wir soweit einsatzbereit, dass man uns anfordern kann. Genau dies geschah dann auch promt, zuerst zu einem Bauunfall in der Stadt, dann zu drei Feuern und alles in den letzten drei Tagen.
Der Bauunfall geschah bei Ausschachtungsarbeiten in einer kleinen Gasse, wo sich ein Betonschacht aus mehreren Ringen und einem Volumen von ca. 3,5 bis 4 m^3 löste und einen Bauarbeiter unter sich begrub. Da der Bauarbeiter am Kopf eingeklemmt wurde, war der sofortige Tod schnell zu erkennen, es galt also nur noch die Leiche zu bergen, wofür die QIU als Berater hinzugezogen wurde. Unser Rat wurde nicht befolgt und die Bergung fand unter erheblicher Eigengefährdung der Einsatzkräfte von Ambulance und Rescue statt.
Am nächsten Tag wurden wir für Ventilationsarbeiten zu einem Gebäudebrand gerufen, der ganz in der Nähe unserer Wohnungen war. Wir waren durch Zufall gerade mit allen Deutschen und einem Löschzug zu Hause, um einen frisch verheirateten Kollegen willkommen zu heißen, dem wir sein Zimmer in eine kleine Oase (mit knapp 1,5t Sand) verwandelt hatten. Wir waren schnell vor Ort, konnten noch effektiv belüften und kleinere Löscharbeiten übernehmen, sowie Gasflaschen kühlen. Gestern gab es dann ein größeres Feuer, bei dem wie am Vortag eine Küche im Aussenbereich einer Villa brannte. Da die Küche unter einem Dach aus Palmenwedeln stand war das Feuer schnell groß und breitete sich auf mehrere Zimmer aus. Unsere Aufgabe (das Feuer war relativ weit ausserhalb) beschränkte sich wiederrum auf Belüften und Brandschau. Kurz darauf gab es einen erneuten Alarm zu einem Feuer, jedoch entschlossen wir uns nicht auszurücken, ehe nicht eine präzise Lage gemeldet würde, da wieder ettliche andere Kräfte vor uns alarmiert waren.
Wenn es so weiter geht, wird es ein heißer Sommer


Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Angefügte Bilder:
CIMG1749.jpg   CIMG1773.jpg   CIMG1789.jpg   CIMG1799.jpg   PICT2174_1.jpg  
Als Diashow anzeigen
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.05.2006 11:41
#2 RE: Die ersten Einsätze Antworten

Das klingt alles sehr interessant aber auch irgendwie ein wenig nach Chaos...

Blaulicht

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

11.05.2006 15:22
#3 RE: Die ersten Einsätze Antworten

Stimmt,
das managen von Chaos lernt man hier sehr schnell, oder scheitert auf ganzer Linie. Beim Eintreffen an der Baugrube beispielsweise standen ca. 150. Mann (Gaffer, Civil Defence, Ambulance&Recue, Polizei und sonstige) an der Abbruchkante, das Bild ist ca. 10 Minuten später, als nach deutschem Verständnis noch immer alles chaotisch ablief, für die hiesigen Verhältnisse aber Ordnung pur herrschte.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

28.05.2006 18:30
#4 RE: Die ersten Einsätze Antworten

Moin,
nur ein kurzes Update, letzt Nacht war meine erste Nachtschicht und es gab direkt einen Feueralarm.
Alles ist gut gelaufen, Feuer ist aus und die Fahrer haben sogar (fast) den Weg gefunden.
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

29.05.2006 07:43
#5 RE: Die ersten Einsätze Antworten

Hallo Klopfer,

In Antwort auf:
und die Fahrer haben sogar (fast) den Weg gefunden

schön, das man sich über Kleinigkeiten freuen kann!


______________
Gruß Friedrich

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org