Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 12.628 mal aufgerufen
 
Computerspiele
Seiten 1 | 2 | 3
Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

14.02.2005 15:10
#1 Rettungsleitstellen-Simulation Antworten
Hallo,

es gibt eine Rettungsleitstellen-Simulation, in der man in ide Rolle eines Disponenten "schlüpfen" kann. Einsatzgebiet ist das Saarland.

Folgendes hat der "Disponent" zu tun:

- Annahme von Notrufen
- Alarmierung von Fahrzeugen, Vorschlagsliste ist Einsatzstichwort entsprechend. (Also nur KTW oder RTW & NEF, RTH)
- Einsatzspektrum geht von Krankentransport über Suizid bis zum Massenanfall an Verletzen
- Dokumentieren von Funksprüchen
- von Krankenhäusern eingehende Stationsabmeldung einpflegen
etc.
- Funksprüche werden über die Soundkarte ausgegeben, Alarmierungen sind ebenfalls hörbar, sowie Statusänderungen der Fahrzeuge.

Das Spiel ist recht teuer, ich glaube ca. 50 €. Wer die Adresse haben möchte, kann mir gerne eine PM schicken..

Gruß Friedrich

Krankenwagenbeifahrer ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2006 11:19
#2 RE: Rettungsleitstellen-Simulation Antworten

Hi....

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich köchte nur erzählen, dass ich mir die Simulation gekauft habe..! Am Anfang ist sie zwar sehr lustig und ein guter Zeitvertreib, doch nach kurzer Zeit wird sie sehr langweilig! Da sie mit 69,99 € auch noch sehr teuer ist, würde ich sie nicht empfehlen ...

Gruß, Krankenwagenbeifahrer

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

25.12.2007 18:06
#3 RE: Rettungsleitstellen-Simulation Antworten

Moin zusammen,

von der RLST gibt es nun die Version 9.0 - Infos auf rlst.de

______________
Gruß Friedrich

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.10.2008 13:19
#4 RE: Rettungsleitstellen-Simulation Antworten

Zu diesem Thema bin ich eben zufällig auf die Seite http://www.ilst-sim.de/ gestoßen.

Dort heißt es nehmen sie Platz am Stuhl eines Disponenten in einer Leitstelle

Offenbar stammt das Programm vom Hersteller richtiger Leitstellensoftware.

Was mir auf die Schnelle nur aufgefallen ist:

Es gibt offenabr eine Version über Stadt und / oder Landkreis Cuxhaven. Zu sehen durch Klick auf den Bereich Mod

Kennt irgendwer diese Simulation?

Welchen HIntergrund hat das Ganze?

Blaulicht



Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

08.10.2008 16:47
#5 RE: Rettungsleitstellen-Simulation Antworten

Moinsen!

jepp, diese SIM habe ich auch auf'm Rechner. Ist eigentlich ein ganz lustiges Spiel (so bis max 30 Min, danach wird es etwas monoton.)

Die Autor dieses Programmes ermöglicht, das man seine eigene Leitstelle bauen kann, indem man eigene Straßen und Funkrufnamen einfügen kann. Es ist oder war mal ein Mod der Stadt Cuxhaven geplant, den LK gibt es wohl noch nicht. Ich hab ein paar mal mit dem Hamburg Mod simuliert. Irgendwie ganz lustig, wenn ein Anrufer einen Kellerbrand im Braamkamp 66 meldet - meinem alten Wohnort.

Wie gesagt, für kurze Zeit macht es Spaß, Preis / Leistung passt, meiner Meinung nach!

______________
Gruß Friedrich

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.10.2008 17:00
#6 RE: Rettungsleitstellen-Simulation Antworten

Wofür Ihr so Zeit habt

Das kostet Geld?

Blaulicht



Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

08.10.2008 17:09
#7 RE: Rettungsleitstellen-Simulation Antworten

Ich habe meine eigene Leitstellensoftware und da habe ich nichts für bezahlt. Und ich bekomme auch noch Geld dafür, dass ich damit "spielen" kann.

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

08.10.2008 17:44
#8 RE: Rettungsleitstellen-Simulation Antworten

In Antwort auf:
Das kostet Geld?

Die erste Version hat damals glaube ich 12 € gekostet, da konnte man also nicht so richtig viel verlieren!

Naja, richtig viel Zeit braucht man nicht, nach irgendeiner zeit wird das ganze unspannend und dann hört man eben auf!

______________
Gruß Friedrich

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.10.2008 17:58
#9 RE: Rettungsleitstellen-Simulation Antworten

In Antwort auf:
Ich habe meine eigene Leitstellensoftware und da habe ich nichts für bezahlt. Und ich bekomme auch noch Geld dafür, dass ich damit "spielen" kann.


fein, dann treffen wir uns alle mal bei Dir uns spielen damit bis die Bude gestürmt wird.

Blaulicht



Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

08.10.2008 18:05
#10 RE: Rettungsleitstellen-Simulation Antworten

Viel besser,

morgen verabreden sich alle User und wählen im kurzen Abstand 110 und melden div. Ereignisse - dann kommt Poli schön ins schwitzen!

______________
Gruß Friedrich

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org