Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 889 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 11:53
#1 Warum bleiben wir vom Unwetter verschont? Antworten
Moin moin,

an dieser Stelle jetzt endlich mal die Frage von mir an Heinz!

Heinz, warum es in Deutschland neuerdings vermehrt zu Unwettern kommt hab ich ja mittlerweile kapiert, aber wem oder was ist es zu verdanken dass wir hier im LK Cuxhaven und ganz besonders im Norden des Landkreises von diesen besagten Unwettern weitesgehend unberührt bleiben? Um uns herum geht so ziemlich alles kaputt was nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht wurde oder es laufen Keller etc. voll.
Hier fällt hin und wieder mal ein Baum um, mehr allerdings nicht.

Warum



...Schäfer nach innen geflankt, Kopfball abgewehrt aus dem Hintergrund müsste Rahn Schießen Rahn Schießt TOR TOR TOR TOR

Dobs ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 12:20
#2 RE: Warum bleiben wir vom Unwetter verschont? Antworten
Ja Mini Gott sei Dank das der LK Cuxhaven verschont bleibt.

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.06.2006 16:36
#3 RE: Warum bleiben wir vom Unwetter verschont? Antworten
Hallo zusammen,

ja wir haben mal wieder Glück gehabt. Wie schon desöfteren was Schwergewitter betrifft.

Ich denke mal es sind 2 Dinge, die das beinflussen warum wir Glück haben.

Zum einen ist es der pure Zufall das wir in letzter Zeit immer verschont blieben. Die Zugrichtungen von Schwergewitter sind teilweise als "Chaotisch" zu verzeichnen und oft auch nicht berechenbar.

Das Schwergewicht der Zufallsvariante würde ich bei über 60 Prozent anlegen.

Ein weiteres Kriterium ist, dass der LK Cuxhaven geographisch eine Halbinsel darstellt. Unser LK ist von der Weser, der Elbe und der Nordsee eingeschlossen. Das beeinflusst die Zugrichtung von Gewitterzellen. Insbesondere bei Hochwasser(Flut).
Gewitterfronten ziehen nicht so gerne über grosse Wasserflächen hinweg sondern machen lieber einen Bogen drumherum.

Im LK Cuxhaven sind Weser und Elbe noch ziemlich breit. Im Lk Stade ist die Wasserfläche der Elbe bereits zu gering, um möglicherweise Zugbahnen von Gewitterfronten zu beeinflussen.

Man bedenke das die Elbe in Höhe Cuxhaven 15 km breit ist. Man kann es öfters auf dem Radar beobachten, dass Zellen von Schleswig Holstein kommend die Elbe nicht überqueren und gen Norden ausweichen.

Desweiteren spielen bei Gewittern noch die vorherschende Windrichtung, die Sonneneinstrahlung, die Luftfeuchtigkeit etc eine Rolle.

Aber es ist schon teilweise der geographische Faktor warum wir in Cux gewittertechnisch nicht so viel abbekommen.

Ausserdem verlaufen im Elbe - Weser Dreeick 2 markante Wettergrenzen hindurch.

Die eine Grenze verläuft durch Bremen und die andere durch BHV( die ist aber nicht so markant).

Oft haben wir südlich und nördlich von Bremen einen sehr krassen Wetterwechsel.

Genauso ist es für den Bereich BHV, aber nicht so ausgeprägt.

Warum diese beiden Wettergrenzen existieren kann ich euch allerdings nicht erklären. Möglicherweise gibt es auch keine fachliche Erklärung dafür.

Manches ist auch in der heutigen Zeit nicht erklärbar.


Viele Grüsse

HEINZ

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

28.06.2006 10:39
#4 RE: Warum bleiben wir vom Unwetter verschont? Antworten

Moin Heinz, moin zusammen,

das problem liegt woanders: Gerade in den vergangenen Monaten kamen die meisten Unwetterlagen dadurch zustande, dass Kaltfronten von West nach Ost durchzogen und vor diesen Kaltfronten von Frankreich und Westdeutschland Gewitter mit der Höhenströmung nach Nordosten zogen. Diese Zugbahnen führen dann mehr in Richtung Hamburg. Daher wird nicht nur ein Teil des Landkreises CUX verschont, sondern auch der nordwestliche Teil Schleswig-Holsteins. Das Phänomen betrifft also nicht nur CUX. Eine etwas andere Wetterlage und schon sieht es wieder ganz anders aus.

Gruß, Thomas Sävert

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.06.2006 10:35
#5 RE: Warum bleiben wir vom Unwetter verschont? Antworten
Hallo Sturmwetter,

danke für deine klare Antwort zu dem Thema. Ich hatte gehofft, dass du dazu was schreiben würdest.

Ich habe jetzt aber nochmal eine Fage an dich:

Ich will jetzt mal nicht auf die Zugbahn aus sondern insbesondere auf die geographische Lage im Lk Cuxhaven.

Ich habe in den vergangenen 30 Jahren in der Stadt Cuxhaven, und das geht nicht nur mir so, schon öfter gemerkt das insbesondere bei auflaufenden Wasser ein aktuell über der Stadt liegendes Gewitter sich sehr schwer tut übers Wasser gen Schleswig- Holstein zu ziehen sondern dann längere Zeit über der Stadt hängt.

In Cuxhaven ist man der Meinung, dass durch das auflaufende Wasser das Gewitter daran gehindert wird über die Elbe, die bei uns 15 k m breit ist oder die Nordsee weiter zu ziehen und blockiert wird.

Inwieweit ist an der These was dran, dass grosse Wasserflächen oder auflaufendes Hochwasser die Gewitter beeinflussen können?

Wir hatten bei Skywarn darüber auch schon mal diskutiert und hatten sehr unterschiedliche Auffassungen zu dem Thema.

Ich denke das du als angesehener Gewitter- und Tornadoexperte mir darauf eine Antwort geben kannst.


Viele Grüsse

HEINZ

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

30.06.2006 13:42
#6 RE: Warum bleiben wir vom Unwetter verschont? Antworten

Hallo Heinz,

solche "Regeln" halten sich teilweise hartnäckig, dabei ist es dem Gewitter egal, ob das Wasser gerade aufläuft oder wieder abläuft. Große Wasserflächen wie Nord- und Ostsee und im begrenzten Maße auch die Elbmündung haben sicherlich schon einen Einfluss auf die Bildung von Schauern und Gewittern - je nach Jahreszeit. Wenn das Wasser warm ist, können sich hier vor allem im Spätsommer und Herbst besonders nachts und morgens stärkere Schauer bilden, im Frühjahr und Frühsommer eher über dem Land. Ganz so einfach ist das also nicht. Und mit der herrschenden Höhenströmung können die Schauer dann vom Wasser aufs Land ziehen oder umgekehrt, da stört dann auch die Elbmündung wenig.

Gruß, Sturmwetter

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

30.06.2006 13:56
#7 RE: Warum bleiben wir vom Unwetter verschont? Antworten

.
.
.
...es ist und bleibt also alles eine "Laune" der Natur!



...Schäfer nach innen geflankt, Kopfball abgewehrt aus dem Hintergrund müsste Rahn Schießen Rahn Schießt TOR TOR TOR TOR

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org