Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 6.857 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
chris1985 ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2004 12:50
#11 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Hallo zusammen,
komme zwar aus einem anderen Bundesland als ihr (NRW), aber ich hoffe ich darf trotzdem antworten

Also bei uns läuft es so ab, wie Krankenwagenfahrer und juhRSin schon sagten:
- das NEF fährt vorweg, an Kreuzungen macht es dicht und läßt den RTW passieren, danach ist er erstmal zwangsläufig hinter dem RTW überholt aber bei passender Gelegenheit, um wieder den Weg zuräumen.
Dieses Zwischenspiel funktioniert bei uns problemlos.

ciao Chris:)

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

10.12.2004 20:24
#12 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Hallo Leute.

Eigentlich erübrigen sich alle fragen, die das NEF auf dem Weg zum KH betreffen, wenn man sich mal näher mit den §§ 35 und 38 der StVO beschäftigt! Das NEF hat auf dem Weg vom EO zum KH KEINE hoheitlichen Aufgaben mehr und ist auch nicht auf dem Weg um ein Menschenleben zu retten. Es darf also weder mit Sonder- noch mit Wegerecht fahren!!!

An alle die es trotzdem durchführen:
Laßt Euch nicht erwischen und laßt erst recht nichts passieren.
Wenn es wegen einem Unfall vor das Gericht geht, habt Ihr schon verloren!

Einzige mir bekannte Ausnahme: Ein neuer Einsatz für den Notarzt!


MFG DerAssistent

Turboretter ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2004 13:47
#13 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

In Antwort auf:
Wenn es wegen einem Unfall vor das Gericht geht, habt Ihr schon verloren!

Das möchte ich nicht so stehen lassen.

Es kommt darauf an WAS vor Gericht geht.

Wenn es um die Schuldfrage des Unfalls geht, dann spielt es keine Rolle, ob die Fahrt mit Sonderrechten berechtigt war oder nicht. Für den zivilen Unfallgegner ist ja nicht erkennbar ob das NEF nun berechtigt oder unberechtigt mit Sonderechten fährt.

Natürlich könnte es unabhängig von der Schuldfrage eine zusätzliche Beschuldigung oder gar Anklage geben wegen Mißbrauchs oder ähnlich. Aber das wäre eine Sache für sich, die mit dem Unfall nichts mehr zu tun hätte.

Gruß
TR

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

14.12.2004 19:54
#14 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Das kann ich so nicht stehen lassen!

Selbstverständlich ist bei der Schuldfrage wichtig, ob ein Fahrzeug mit Sonder- und Wegerecht nach §§ 35 und 38 der StVO unterwegs war oder nicht. Dabei wird sich eine der ersten Fragen der Staatsanwaltschaft auf die Rechtmäßigkeit der Sonder- und Wegerechtsfahrt beziehen!!!
Wenn hierbei festgestellt wird, dass kein triftiger Grund für die Benutzung dieser Rechte vorhanden ist, liegt die Schuld EINDEUTIG und zu 100% beim Fahrer des NEF`s!!! (auch, wenn Ihm dabei z.B. die Vorfahrt genommen wurde)

Ich bin noch dabei, entsprechende Vergleichsurteile dafür zukommen zu lassen.
Ich werde mich dann noch einmal mit präzisen Aktenzeichen dazu melden!

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

14.12.2004 19:59
#15 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Hallo nochmal!

Bitte mal § 38 StVO Absatz 1 durchlesen und verstehen!

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

18.12.2004 17:59
#16 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Hallo Liebe Leser.

Blaulicht bat mich, die erwähnten Gesetzestexte noch mal wörtlich wieder zu geben.
Hier jetzt im genauen Wortlaut § 38 StVO Absatz 1:

Blaues Blinklicht zusammen mit dem Signalhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Es ordnet an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

MfG DerAssistent

Funki ( Gast )
Beiträge:

18.12.2004 18:04
#17 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Hallo,
das ist vollkommen richtig was du da raus gesucht hast. Im Bereich Feuerwehr lernt man das aber auch schon beim Grundlehrgang und in jedem weiteren Lehrgang wird das immer wieder auf den Tisch gebracht.
Ich denke das es sehr wichtig ist das man immer die Augen offen hält als Fahrer und das man auf die anderen Fahrzeuge achte, damit man heil ankommt und heil wieder zurück kommt

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

19.12.2004 20:35
#18 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Aber was bedeutet das nun für die Fahrt des NEF zum Krankenhaus?

Ich kann argumentieren, das NEF rettet aktuell kein Leben und hat keine Sonderrechte.

Ich kann aber auch argumentieren, das NEF hat Sonderrechte, weil ein Leben zu schützen ist (oder sein könnte) weil

a) evtl. der Notarzt zum nächsten Einsatz abgezogen werden könnte und dann das Fahrzeug braucht
b) evtl. der Fahrer des NEF als zusätzliche Kraft im begleitenden RW benötigt werden könnte
c) das NEF als Straßenräumer benötigt wird um einen besonders schonenden Transport des Patienten im RTW zu gewährleisten...

...

Für mich ist die Frage nicht ausreichend geklärt.


Blaulicht

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

20.12.2004 08:48
#19 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Moinsen,

ich kann nur sagen, daß bei der BF Hamburg das NEF immer mit Sonderrechten hinter dem RTW herfährt. Warum weiß ich nicht genau, werde aber versuchen, daß rauszufinden!

Gruß

Rettungsbengel ( Gast )
Beiträge:

21.12.2004 18:52
#20 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Nabend,
bei der BF HH bilden das NEF und der RTW eine Einheit, die bei dem Patiententransport zusammengehören wenn der NA im RTW begleitet.Das NEF sollte eigentlich laut DV(Dienstvorschrift vom Januar 1998)als zusätzlicher Straßenräumer eingesetzt werden.Meistens fährt das NEF hinter dem RTW mit SR hinterher um im Falle eines Neueinsatzes den NA bei Abkömmlichkeit zu übernehmen.
Dieses gilt nicht für den NAW 21 Berta (Y-Reisen NAW), dieses Fahrzeug ist eine in sich geschlossene Einheit.
Nicht was Du bist, ist was Dich ehrt,
wie Du es bist, bestimmt Deinen Wert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf