Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 6.825 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Perfusor Offline

Träger der silbernen Mütze

Beiträge: 98

13.02.2006 17:30
#61 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Hallo Heidi,

ok – wenn man es mit einem Tag Abstand liest, könnte man Aggressivität und schulmeisterliches in meine Aussage interpretieren. So sollte es nicht rüberkommen. Das tut mir leid . Dann habe ich auch noch einen falschen User angesprochen. Dafür meine Entschuldigung.

Natürliche nehme ich für mich nicht das Recht in Anspruch alles und noch dazu alles besser zu Wissen. Viele in diesem Forum wissen mehr als ich.


Von mir
Perfusor

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

13.02.2006 17:53
#62 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

@Perfusor!

das finde ich gut und diese Meinung kann man gern teilen!


snüffelstück

HATSCHI ( Gast )
Beiträge:

13.02.2006 18:19
#63 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Hallo zusammen,

wann hört diese Diskussion endlich auf, es ist doch eindeutig rechtlich geregelt.


Hatschi

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

15.03.2006 11:19
#64 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Hallo zusammen!
Mit ein wenig entsetzen mußte ich gerade feststellen, das diese Diskussion ja völlig vom eigentlichen Thema weg ist.
Ich denke, dass es Zeit wird abzuschließen.
Rein rechtlich ist es nicht zulässig, dass das NEF den RTW mit Sonderrechten (davor so wie dahinter) begleitet, denn es hat ohne Arzt keine hoheitlichen Aufgaben.
Wer trotzdem meint er könne alles tun, der sollte immer eine gute Begründung für sein TUN bereit haben.
Viel Spaß. Es ist Eure Entscheidung.

MfG DerAssistent

Snüffelstück ( Gast )
Beiträge:

19.03.2006 17:51
#65 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten
Und woher hat das Unternehmen das Geld fürs Personal?

Beantworte mir das Krankenwagenbeifahrer!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

04.07.2006 10:05
#66 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Das Thema NEF mit oder ohne Sonderrechte zum Krankenhaus wird sehr ausführlich im Buch "Sonderrechte im Einsatz" behandelt (http://www.sonderrechte.info).

Der Autor ist jurist und Lehrrettungsassistent in Bremen.

Es werden Urteile vorgestellt und Beispiele aus der Praxis. Es wird genau beschrieben wann das NEF die ESt mit Sonderrechten Richtung Krankenhaus verlassen darf und wann nicht.

Auch auf die Unterschiedliche Handhabung in verschiedenen Bundesländern wird eingegangen.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

03.02.2009 18:58
#67 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Allgemein hat sich wohl an der Situation nichts geändert seit dieser Thread eröffnet wurde, oder?

Das in Hamburg das NEF mit Sonderrechten fährt haben wir ja schon angesprochen.

Heute habe ich allerdings in Hamburg RTW und NEF aus (sagen wir mal) einem Landkreis außerhalb Hamburgs, wo das NEF immer ohne SR fährt, innerhalb Hamburgs mit Sonderrechten hinter dem RTW herfahren sehen.

Bedeutet das, dass die NEF´s innerhalb Hamburg dann sich das "Hamburger Rech" aneignen sobald sie die Landesgrenze überfahren haben?

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

03.02.2009 21:06
#68 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Moinsen!

Also, ich habe bis dato auch immer beide Fahrzeuge notfallmäßig in ein Krankenhaus fahren sehen! Und eigentlich spricht da doch nichts gegenm oder? Sobald sie in Hamburg sind handelt es sich um einen NAW. Die Hansestadt hat doch zum Beispiel auch eigene Gesetze / Verordnungen (Bußgeldkatalog), nachdem alle Fahrzeuge in HH bestraft werden. Warum sollte man das dann nicht mal so auslegen? "Ich bin in Deinem Land, also verhalte ich mich auch so wie erlaubt?"

______________
Gruß Friedrich






Ein Tag hat 24 h, ein Kasten Bier 24 Flaschen - Zufall ?

Helgoland Offline




Beiträge: 39

04.02.2009 11:36
#69 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Moin Moin,
hab auch noch was dazu gefunden.
http://www.juraforum.de/urteile/urteil/h...light=Feuerwehr



HAMBURGISCHES-OVG – Beschluss vom 24.05.2006, Aktenzeichen: 3 Bs 155/05
zurück



Leitsatz: 1. Zur Notfallrettung darf - über den Wortlaut des § 20 Abs. 1 HmbRDG hinaus - zusätzlich zu dem Krankenwagen auch ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Beförderung des Notarztes zur Notfallstelle im so genannten Rondezvous-System eingesetzt werden.

2. Ein privater Unternehmer bedarf für den derartigen Einsatz eines Notarzteinsatzfahrzeugs in entsprechender Anwendung des § 14 Satz 2 HmbRDG einer auf das einzelne Fahrzeug bezogenen rettungsdienstlichen Genehmigung.

3. Solange die rettungsdienstliche Genehmigung fehlt, ist ein Notarzteinsatzfahrzeug kein Einsatz-Kraftfahrzeug des Rettungsdienstes im Sinne des § 52 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 StVZO und darf nicht mit blauem Blinklicht ausgerüstet sein.
Rechtsgebiete: StVZO, HmbRDG
Vorschriften: StVZO § 52 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
HmbRDG § 14
HmbRDG § 20 Abs. 1

Verfahrensgang: VG Hamburg 21 E 900/05 vom 21.04.2005

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

04.02.2009 14:03
#70 RE: RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Moin,
heir geht es aber nur um den Weg zur Einsatzstelle ,nicht um den Weg zum Krankenhaus. Das das NEF mit Sonderrechten zum Einsatzort fahren kann ist nirgends bestritten (abhängig von der Alarmmeldung). Unterschiede gibt es nur bei der Handhabung des Kolonnefahrens zum Krankenhaus. In diesem fall ist im NEF weder ein Arzt, noch ein Patient und das Fahrzeug fährt nicht zu einem Einsatzort, wobei Eile geboten wäre. In einigen Bundesländern / von einigen Gerichten wird diese Kolonne erlaubt, andere entscheiden dagegen.

Zitat von Helgoland
zusätzlich zu dem Krankenwagen auch ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Beförderung des Notarztes zur Notfallstelle im so genannten Rondezvous-System eingesetzt werden.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf