Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 7.529 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Julia ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2004 15:12
NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Wenn bei uns im Landkreis ein RTW mit Patienten notärztlich begleitet und mit Sonderrechten zum Krankenhaus fährt, fährt der NEF-Fahrer sein Fahrzeug ohne Sonderrechte hinterher. Er trifft dann später als der RTW am Krankenhaus ein und holt den Arzt wieder ab.

Was aber ist, wenn der Notarzt am Krankenhaus wieder frei ist, eigentlich schon wieder für einen neuen Einsatz benötigt wird aber sein Auto ist noch nicht da, weil es ja nicht mit Sonderrechten mit dem RTW zusammen zurück gefahren ist?

Clara Korn ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2004 15:59
#2 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Hallo Julia!
Gute Frage.
Ich weiß zum Beispiel, daß in Schleswig-Holstein das NotarztEinsatzFahrzeug mit Sondersignal hinter dem RTW fährt.
Gruß
Clara Korn

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

04.10.2004 12:55
#3 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Moinsen,

das habe ich mich auch schon gefragt! Kann ich Dir nicht genau sagen!! Ich frage mich auch, warum ein NEF nicht mit SoSi vorweg fährt, um den RTW die Straße zu räumen. Würde meiner Meinung nach Sinn machen!

Gruß Friedrich

Turboretter ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2004 14:16
#4 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Wir Rettungsdienstler haben das schon lange bemängelt.
Unter Umständen geht hier wirklich unnötige Zeit verloren.

Es kommt nicht selten vor, daß die Leitstelle bei einem notärztlich begleitetem Transport den Arzt nochmal abfordert. In diesem Fall muss der RTW dann auf das nachrückende NEF warten.

Weiß jemand, wer für diese Bestimmung zuständig ist?

juhRSin ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2004 19:31
#5 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

hallo julia!

Ich hab keine ahnung warum man das nicht mal ändert aber ich bin der meinung das ein nef nie mit blaulicht HINTER den rtw fahren sollte man wird einfach zu schnell übersehen die leute (in normalen pkws) denken ach das blaulichtfahrzeug is vorbei dann kann ich ja auch fahren und dann bums! bei der fahrt zum einsatzort soll das nef den rtw lieber überholen(FAlls es ein randevous gibt) und vorrausfahren (nef is doch eh schneller:180km/h und mehr)! was meint ihr, ich denke es liegt an der erhöhten unfallgefahr!

lg juhRSin

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.10.2004 04:15
#6 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Naja, ich glaube, daß die sich auf der Anfahrt treffen ist schon eher seltener, oder? Und dann ist die Chance (wenn sie sich überhaupt treffen) 50:50, in welcher Reihenfolge sie dann fahren...

Ich sehe das zwar auch so, daß bei einem eventuellen Treffen das NEF als erstes fahren sollte. Aber was ist denn nun mit dem Thema "NEF ohne Sonderrechte"?

Blaulicht

juhRSin ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2004 20:04
#7 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

ja liebes blaulicht wäre ja mal was!!! ich weiß nur nicht genau wie das hier geht! oder meinst du das ironisch dürfen wir unsere beiträge nicht hier für alle ausschreiben?
naja wenn du mir erklären könntest wie ich ein eigenes forum : Die Johanniter Hemmor eröffnen kann , wär nett!
Danke schön

lg juhRSin

Krankenwagenfahrer Offline

Notarzt im Landkreis CUX (real)


Beiträge: 22

16.10.2004 21:24
#8 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Am sinnvollsten wäre es sicherlich wenn das NEF mit Sonderrechten zum Krankenhaus vorweg fährt.
1. würde der Transport schneller gehen und 2. wäre die Fahrt für den Patienten stressfreier.
Ganz abgesehen davon, daß das NEF dann tatsächlich jederzeit in RTW-Nähe wäre ( helfende 3. Hand bei Komplikationen/Reanimation)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

17.10.2004 11:40
#9 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

@ juhRSin:

In Antwort auf:
meinst du das ironisch dürfen wir unsere beiträge nicht hier für alle ausschreiben?

Natürlich dürft Ihr!

In Antwort auf:
ich weiß nur nicht genau wie das hier geht!
wenn du mir erklären könntest wie ich ein eigenes forum : Die Johanniter Hemmor eröffnen kann , wär nett!

Mach ich gern. Schau Bitte im Thread "Euer eigenes Forum" nach. Dort schreibe ich Dir die Antwort.
Gruß
Blaulicht

juhRSin ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2004 17:55
#10 RE:NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus antworten

Hallo Krankenwagenfahrer!!!
Vielen dank das mich endlich einer versteht!!! Gute idee mit dem 3. mann für die rea !!! aber dafür finde ich sollte es einen extra nef- fahrer geben der den notarzt entlaste!!! so eine blaulicht anfahrt ist sehr stresseg find ich grad für das nef außerdem muß er gleichzeitig mindestens 3 dinge tun: Auto fahren, leitstelle/RTW funken, karte lesen und bei bedarf noch rauchen!!! WIE SOLL ES DAS ALLES ALLEINE TUN( WIE TUT ES DAS ZUR ZEIT)!!!


liebe grüße juhRSin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org