Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 5.311 mal aufgerufen
 Bürger kontaktieren Retter
Seiten 1 | 2 | 3
Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

20.11.2006 12:45
Sirenenhomepage / Ich brauche Eure Hilfe Antworten

Hallo Forum !
Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine "szenenübliche" Homepage zu erstellen wo es um die Sirenen im Cuxland geht.
Da der Landkreis doch schon sehr groß ist, übrigens sogar einer der größten Deutschlands, benötige ich Eure Hilfe !

* In welchen Ortschaften sind derzeit noch Sirenen in Betrieb ? Wenn möglich mit genauerer Angabe (Straße oder dergleichen)

* Gab es hier mal außergewöhnliche Standorte für Sirenen ? Z.B. Bei Oma Erna im Küchenschrank

Mit diesen Angaben würdet Ihr mir ungemein helfen !

Vielen Dank im voraus


__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.11.2006 12:49
#2 RE: Sirenenhomepage / Ich brauche Eure Hilfe Antworten

Hallo Borstie,

was verstehst Du unter "in Betrieb"? Bei uns in Hechthausen gibt es z.B. noch betriebsbereite Sirenen für die Alarmierung der Feuerwehr. Sie werden allerdings normalerweise nur noch einmal monatlich zur Probe ausgelöst und sonst nicht mehr verwendet.

Auch gibt es bei uns ein oder zwei Sirenen, die der Feuerwehr nicht zur Verfügung stehen. Vermutlich sind es Luftschutzsirenen. Ob diese noch betriebsbereit sind ist mnir aber nicht bekannt.


Blaulicht

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 13:04
#3 RE: Sirenenhomepage / Ich brauche Eure Hilfe Antworten

Hallo Borstie,

in Dorum gibt es zur Zeit noch vier Sirenen, in Dorum-Neufeld keine.

Diese Sirenen werden allerdings nur noch in besonderen Fällen zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt. Ansonsten lediglich die monatliche Probeauslösung.
Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

20.11.2006 13:43
#4 RE: Sirenenhomepage / Ich brauche Eure Hilfe Antworten

Hallo
In Betrieb meine ich, wenn sie noch verwendet werden, also z.b. auch nur noch zur Probeauslösung.
__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

20.11.2006 14:39
#5 RE: Sirenenhomepage / Ich brauche Eure Hilfe Antworten
Hallo,wir haben in Hagen noch eine Sirene auf dem Dach des Rathauses.Diese wird aber nicht mehr zur Alarmierung genutzt.Die Sirene wird aber einmal Monatlich zur Probe ausgelöst.Früher gab es in Hagen mehrere Sirenen.Diese waren auf alten Gebäuden montiert.Die Gebäude gibt es aber alle nicht mehr.Ansonsten wird jede Feuerwehr der Samtgemeinde Hagen über Sirene alarmiert...

Gruß firefraggle

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

27.11.2006 07:46
#6 RE: Sirenenhomepage / Ich brauche Eure Hilfe Antworten

ich falle gerade vom glauben ab !
also vielmehr stehe ich gerade vor dem gerätehaus der freiwilligen feuerwehr aus cadenberge, und kann es gar nicht fassen das dort eine restaurierte sachsenwerk sirene steht !!! bisher sind nur 5 stück bekannt (inkl. meiner)....

meine frage :
wann ist die nächste probeauslösung der sirene ? wer könnte mir dort weiterhelfen ?
__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

27.11.2006 08:24
#7 RE: Sirenenhomepage / Ich brauche Eure Hilfe Antworten

Moin!

Die Probeauslösung in Cadenberge ist jeden ersten Samstag im Monat. Ob die Sachsenwerk Sirene mit ausgelöst wird, kann ich Dir nicht sagen!

______________
Gruß Friedrich

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

28.11.2006 13:30
#8 RE: Sirenenhomepage / Ich brauche Eure Hilfe Antworten

Hallo
Jepp ! Die Sachsenwerk wird mit ausgelöst, ich bin auf jeden fall dabei, das es so etwas in unserer Region gibt, die Sirenenszene beneidet mich schon :O)
__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

diech Offline



Beiträge: 884

02.12.2006 12:55
#9 RE: Sirenenhomepage / Ich brauche Eure Hilfe Antworten

Hallo Borstie!

Und warst du Heute um Zwölf in Cadenberge um den Klang der Sirene zu genießen?
Hoffe du hast nicht das nächste Fahrrad dabei "verloren"!

Gruß diech

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

02.12.2006 13:33
#10 RE: Sirenenhomepage / Ich brauche Eure Hilfe Antworten

neh, leider nicht, ich hatte keine zeit, und noch einen kleinen brummschädel
aber wegen fahrrad im anderen tread
__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org