Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 8.140 mal aufgerufen
 Bürger kontaktieren Retter
Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

22.02.2007 12:54
Frage Feuermelder Antworten

Hallo !
Ich habe mal eine Frage zu Feuermeldern :
Muss man in jedem Raum einen instalieren, oder genügt es wenn einer im Flur hängt ? Wo sollte man ihn anbringen ? In der mitte des Raumes ? Wie sieht es dann mit Lampen aus, können die Feuermelder durch die Hitze einfach alarm schlagen ?

__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

22.02.2007 14:01
#2 RE: Frage Feuermelder Antworten
Man kann das denke ich auch übertreiben mit den Feuermeldern.

Man sollte sicherlich welche in den Fluren vor den Schlafzimmern, und auf jedenfall beim Kinderzimmer Rauchmelder anbringen.
In der Küche macht es keinen Sinn, da durch die "Dämpfe" die durch das Kochen zustanden kommen ein solcher durchaus ausgelöst werden kann. Aber auch hier könnte man auf dem Flur oder den nächsten benachbarten Raum einen anbringen.

Anzubringen sind Rauchmelder in der Regel an der höchsten Stelle des Raumes --> denn der meiste Rauch zeiht nach oben.

Desweitern gibt es unterschiedliche Arten von Rauchmeldern! Zum einen gibt es welche die auf eine Temperaturanstieg reagieren und zum anderen welche, die "optisch" die "Luftdichte" messen. dann gibt es auch welche bei denen beide Methoden kombiniert sind.
Die, die nicht nach der Temperaturmessung vorgehen, funktionieren im Groben wie eine Lichtschranke, wird der ausgesendete Lichtsrahl anders oder garnicht reflektiert --> Alarm.

Schau mal hier : http://www.pyrexx.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelder...che_Brandmelder



In diesem Sinne ...
MFG PP

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

22.02.2007 14:07
#3 RE: Frage Feuermelder Antworten
Hallo,

ich habe auch Rauchmelder in meiner Wohnung.

Und zwar sollte mindestens einer an der Decke im Flur angebracht sein. Mit ausreichenden Abstand zu den Ecken und zur Wand. Man sollte ca. 20 cm Abstand zu Ecken und zu Wänden halten. Am besten installiert man einem Rauchmelder an der Decke ca. in der Mitte des Raumes.

Allerdings solltest du beachten, falls du den in der Nähe der Küchentür im Flur installierst kann es vorkommen, dass bei offener Küchentür beim Kochen er auslösen kann.

Im Rauchmelder ist eine Fotozelle enthalten und wenn die durch Dunst oder Rauch getrübt wird löst er aus.

Ein Rauchmelder kann nicht durch Hitze auslösen. Dafür benötigt man einen speziellen Hitzemelder.

Wie gesagt. Im Flur jeder Wohnung gehört auf jeden Fall ein Rauchmelder hin. Das ist die Grundausstattung. Je nach Anordnung deiner Wohnung und Installation von Elekrogeräten kannst du natürlich mehr installieren. Die grösste Gefährdung geht in der Wohnung von den Standby-Geräten aus.

Falls sich zum Beispiel bei dir im Schlafzimmer irgendwelche Elektrogeräte befinden, wie Radiowecker oder Standbygeräte die ständig am Stromnetz hängen solltest du dort auch einen Melder installieren. Denn wenn bei dir ein Elektrogerät nachts im Schlafzimmer anfängt zu brennen und im Schlafzimmer kein Melder hängt kann es für dich schon zu spät sein bis der Rauch einen Melder im Flur erreichen kann.

Und in einem Kinderzimmer sollte sowieso einer hängen.

Viele Grüsse

HEINZ
Mimobaer Offline

will unbedingt dabei sein

Beiträge: 1

22.02.2007 16:13
#4 RE: Frage Feuermelder Antworten

Rauchmelder!
Übertreiben mit Feuermeldern?
Ein Rauchmelder solte frühzeitig alarmieren. Da der Erfassungsbereich eines Rauchmelders begrenzt ist, empfiehlt es sich auch in den Schlafräumen einen Melder zu installieren. Was bringt ein Melder auf dem Flur, wenn die Tür geschlossen ist. Auch der Türsturz verhindert für die erste Zeit, die wichtig sein kann, eine Rauchausbreitung in den Flur.
Der Abstand zur Wand sollte gem. VdS 50 cm betragen. Ebenso sollte ein Abstand von 50 cm zu Lichtquellen (Lampen) gehalten werden.
Ein Rauchmelder funktioniert nicht wie eine Lichtschranke. Der Lichtstrahl wird in eine "Dunkelkammer" gesendet. In dieser Kammer befindet sich auch eine Art "Fotozelle", die aber im normalen Zustand kein Licht empfängt. Zieht nun Rauch in die "Dunkelkammer", wird der Lichtstrahl reflektiert und die "Fotozelle" empfängt den Lichtstrahl. Dies führt zu einem Feueralarm.
Dies eine einfache Erklärung. Geht aber noch ausführlicher und genauer.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.02.2007 16:21
#5 RE: Frage Feuermelder Antworten

Blaulicht

Stick Offline




Beiträge: 196

22.02.2007 16:37
#6 RE: Frage Feuermelder Antworten

Moin Moin,

In Antwort auf:
In der Küche macht es keinen Sinn, da durch die "Dämpfe" die durch das Kochen zustanden kommen ein solcher durchaus ausgelöst werden kann.

1.Lieber einmal zu früh ,als einmal zu spät!!
2.Die "abgebrannte Milch" wird so rechtzeigtig erkannt und nicht als Feuer identifizert und die Feuerwehr muss net los :-)

Also ruhig einen in die Küche ...
Muss ja net über dem Herd sein ;-)

MfG Stick



Chuck Norris hat keine Uhr. Er entscheidet wie spät es ist.

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

22.02.2007 17:27
#7 RE: Frage Feuermelder Antworten

Moin,
ich habe schon einige BMA Einsätze gefahren, die durch Melder in Duschen, oder über Spülmaschinen ausgelöst wurden. Die wurden dort angebracht, als der Gebäudeteil (Intensivsation) nach einem Brand renoviert wurde. Ist natürlich nervig, aber der ursprüngliche Brand war auch in einer Teeküche ausgebrochen, die Melder haben Ihren Nutzen also unter Beweis gestellt.
Wer auf Melder in "Problembereichen" nicht verzichten will, kann auch im Privatbereich auf erschwingliche Kombinationslösungen zurückgreifen. Da lösen die Melder nur aus, wenn mehrere in der selben Gruppe ansprechen, oder aber nicht den normalen optischen nehmen, sondern z.B. einen wärmeempfindlichen für Küche und Bad.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

behave1981 Offline




Beiträge: 212

22.02.2007 17:39
#8 RE: Frage Feuermelder Antworten

Hi borstie
pauschalisieren, kann man das fast nie wieviele und wo Feuermelder/Rauchmelder angebract werden sollten, das hängt immer vom objekt ab.
aber auchandere Faktoren, spielen eine rollen, wie z.b. das alter der mitbewohner, anzahl der bewohner nutzung der räume.
so bis dann
behave1981

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

22.02.2007 18:04
#9 RE: Frage Feuermelder Antworten

Hallo !
Danke für die vielen Antworten, ich glaube das ich jetzt einen guten Überblick habe, dann kann ja eigendlich nichts schief gehen wenn ich bei meinen Großeltern welche instaliere.

__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org