Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.083 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

01.03.2007 20:40
Sicherheit im Internet Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen!

Hier mal ein "kleiner Artikel" den ich durch Zufall fand!

In Antwort auf:
Gefahren im Internet

Im Internet surfen ist wie Autofahren - reinsetzen und starten. Doch halt: Auch auf der Datenautobahn besteht Unfallgefahr! (aus: http://www.bsi-fuer-buerger.de). Es lohnt, das eine oder andere vorher zu wissen - bevor der Schaden eingetreten ist. Und viele sonst so behütende Eltern setzen ihre Schützlinge recht sorglos vor den Computer.

Immer wieder gehen auch Anfragen zu möglicherweise strafbaren Aktivitäten im Internet ein. Die Vorgehensweise der Anbieter im Internet wurde in vielen Bereichen verfeinert - nicht alles, was Ärger auslöst, ist auch strafbar. Oft liegt lediglich mangelnde Sorgfalt des Nutzers vor, das Kleingedruckte in den per Mausklick abgeschlossenen Verträgen wurde nicht vollständig gelesen.

Im Internet sind aber auch die Antworten zu den Anfragen zu finden wie beispielsweise durch Eingabe der Firmennamen in einer Suchmaschine wie google. Es ist in vielen Fällen ausreichend, auf diese Informationsmöglichkeiten hinzuweisen. Empfehlenswerte Fundstellen sind nachfolgender Zusammenstellung enthalten, die Anfragenden auch per EMail oder ausgedruckt zur Verfügung gestellt werden kann.

Sollten ein Link nicht mehr passen oder weitere interessante Informationsquellen bekannt sein, wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar.

Zur Frage der Installation von Schutzprogrammen sei auf das Angebot unter http://www.bsi-fuer-buerger.de hingewiesen, dort bitte dem Link "Programme" folgen.

Ein aktuelles Phänomen: Passwort-Phishing. Mittels gefälschter EMail-Absenderangaben oder gefälschter Webseiten wird versucht, die Login-Daten für das Online-Banking und eine oder mehrere TAN zu erlangen. Empfehlung: Zum Online-Banking nie mittels Klick auf einen Link die Webseite der Bank aufsuchen, sondern nur per Hand eintippen oder aus den Favoriten bzw. Lesezeichen heraussuchen. Weitere Informationen unter http://www.bsi-fuer-buerger.de/abzocker/05_08.htm , https://www.a-i3.org (Ruhr-Universität Bochum) oder auf den Webseiten der Banken.

Informationen zu Gefahren im Internet sind zu finden unter

http://www.bsi-fuer-buerger.de
http://www.buerger-cert.de
http://www.polizei-beratung.de/vorbeugun...ren_im_internet
http://www.computerbetrug.de
http://www.dialerschutz.de
http://www.internetfallen.de
http://www.sicherheit-online.net
http://www.antispam.de
http://www.sicherer-autokauf.de
http://www.internauten.de (speziell für Kinder und Eltern)
http://www.internet-abc.de (speziell für Kinder und Eltern)
http://www.klicksafe.de (besonders für Kinder und Eltern)

Kinder sicher im Netz - Das Eltern-Quiz mit Gewinnspiel bis 30.04.07: http://quiz.polizei-beratung.de
Aktuelle Meldungen: http://www.bsi.bund.de
Sicherheitskompass: http://www.polizei-beratung.de/vorbeugun...herheitskompass
Browsercheck: http://www.heise.de/security/dienste
Dialer-Spam-Rufnummernmissbrauch: http://www.bundesnetzagentur.de , http://www.antispam.de
Erste Hilfe bei unerklärlich hoher Telefonrechung: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic...ighlight=#38396
Online-Vertragsrecht: http://www.internetrecht-rostock.de/Ebay...etauktionen.htm
Abo-Fallen: http://www.vis.bayern.de/recht/handel/ve.../abo-fallen.htm
Kopieren erlaubt? - Infos des Justizministeriums: http://www.kopien-brauchen-originale.de

Für alle Links gilt: Es besteht kein Einfluss auf verlinkte Seiten, es wird keinerlei Haftung für deren Inhalt und Gestaltung übernommen. Die Nutzung von Links erfolgt auf eigene Verantwortung der Nutzer.


Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org