Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.791 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Seiten 1 | 2 | 3
Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

29.03.2007 11:39
#11 RE: Tip der Polizei Antworten

Moin zusammen,

kurz ein paar Tipps von mir!

1. Lasst euch die Telefonzelle nicht klauen!
2. Wenn dann doch geklaut, nur den Chip sperren lassen!
3. Da Ihr es sowieso nicht wiederbekommt, ein neues kaufen!

Gruß
Eisberg

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

29.03.2007 11:44
#12 RE: Tip der Polizei Antworten

Ok,

die Sache mit der Sperrung eines Handys über die IMEI scheinen wir ja geklärt zu haben.

Ich denke mit der IMEI ist es ähnlich wie mit einer Fahrrad-Rahmennummer oder einer Fahrgestellnummer. Sie dient der eindeutigen Zuordnung eines Gerätes. Kann aber mit ein wenig technischem Verstand oder kriminellem Hintergrund durchaus verändert werden.

Fazit:
Wenn Handy verloren, sofort Karte sperren lassen und die IMEI an entsprechende Stellen geben, damit ein aufgetauchtes Gerät evtl. als das Eigene zugeordnet werden kann.

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Funki02 ( Gast )
Beiträge:

29.03.2007 21:41
#13 RE: Tip der Polizei Antworten

Vodafone: Handy nach Diebstahl oder Verlust für weitere Nutzung in ganz Deutschland sperren lassen

Dein Handy wurde gestohlen oder Du hast es verloren, ohne dass sich später der Finder bei Dir gemeldet hat? Bist Du Vertrags- oder Prepaidkunde bei Vodafone kannst Du dem neuen unrechtmässigen Besitzer das Telefonieren mit Deinem Handy vermiesen und das Handy bundesweit für jede weitere Nutzung sperren lassen. Die Sperre macht es unmöglich, mit dem Handy im deutschen Vodafone-Netz zu telefonieren.
Seit März diesen Jahres bietet Vodafone als einziger deutscher Netzbetreiber diesen Sicherheits-Service für den Fall, dass Dein Handy abhanden kommt oder gar gemopst wurde. Hierbei kann über die individuelle Gerätenummer, die so genannte IMEI-Nummer, nämlich auch das Handy selbst gegen Missbrauch geschützt werden.
Vertragskunden können den Verlust ihres Handys unter 0800 / 172 1212 melden, Prepaidkunden wählen die Nummer 0172 / 22 9 11. Die gleichzeitige Sperre der SIM-Karte ist jedoch laut Vodafone nach wie vor unverzichtbar.
Der Dienst steht allen direkten Vodafone-Kunden zur Verfügung. Kunden, die ihren Vertrag über Service-Provider abgeschlossen haben, können dann teilnehmen, wenn der Service-Provider den Dienst mit anbietet.
Fragen klärt die Vodafone-Kundenbetreuung, die rund um die Uhr kostenfrei unter Tel: 0800 / 172 1212 zu erreichen ist.

http://www.geizkragen.de/magazin/kommuni...C95-L32579.html

Gruß
Funki02

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

29.03.2007 21:53
#14 RE: Tip der Polizei Antworten
In Antwort auf:
...das Handy bundesweit für jede weitere Nutzung sperren lassen...


Wer glaubt, dass eine neues modernes Handy nach einem Diebstahl oder Verlust weiterhin bundesweit benutzt wird, glaubt wahrscheinlich auch, dass der Storch die Kinder bringt.

Handys der neusten Generationen verlassen das Bundesgebiet nach einem Diebstahl schneller, als sie es vorher auf legalem Wege erreicht haben!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

18.04.2007 13:04
#15 RE: Tip der Polizei Antworten

Hallo zusammen!

Hier mal eine Neuerung, verbunden mit einer kleinen Fleißarbeitet eines meiner Kollegen:

In Antwort auf:
Hallo Kollegen,


hier eine kleine Info aus der Rubrik "Neues und Wissenswertes". Der Mobiltelefonhersteller "Samsung" rüstet seine neuen Handys mit einer speziellen Diebstahlssicherung, "uTrack" genannt, aus.

Diese funktioniert folgendermaßen. Wenn ein Gerät gestohlen wird, dann wird es in der Regel vom Dieb selbst oder dem Käufer des DG weiterbenutzt. Legt der eine neue (seine) SIM-Karte in das Gerät ein, wird die Nummer der eingelegten Karte (Seriennummer + Telefonnummer) an eine vordefinierte Nummer, z.B. Handy der Freundin, gesandt.

So auch in einem aktuellen Fall. Über die Nummer kann dann leicht der Anschlussinhaber identifiziert werden. Da bereits große Erfolge mit "uTrack" erzielt wurden, ist davon auszugehen, dass sich dieses System durchsetzt.



Gruß...



MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

18.04.2007 17:30
#16 RE: Tip der Polizei Antworten

so ein system gibt es glaube ich schon zum nachrüsten zu kaufen, das war letztens irgentwann mal bei "extra" auf rtl zu sehen, schlecht ist das bestimmt nicht, aber ein problem gibt es da in meinen augen :

ich habe mir letztens ein paar handys mit 10.- € startguthaben gekauft, pro handy 5.- € (werbeaktion).
1 handy habe ich schon verloren, was mich aber weiter nicht stört, pin hatte ich auch nicht eingestellt, und sperren lassen habe ich das auch nicht, weil es mich gar nicht mehr interessiert.

was ist nun wenn der glückliche finder ein handy mit der technik klaut, und steckt dort meine simkarte rein ? wie kann ich den dann beweisen das ich das handy nicht geklaut habe ?

__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

diech Offline



Beiträge: 884

18.04.2007 17:52
#17 RE: Tip der Polizei Antworten

Hallo!

Wenn du ganz lieb BITTE BITTE zu Poli sagst wird die Klage fallen gelassen Borstie!

Keine Ahnung,aber gute frage!

Gruß diech

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2007 19:10
#18 RE: Tip der Polizei Antworten

Also noch gibt es die Unschuldsvermutung

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

18.04.2007 19:13
#19 RE: Tip der Polizei Antworten
Also ich denke Du solltest einen Verlust immer melden, bzw. die Karte sperren lassen.

-das geht ja bekanntlich.

Ansonsten verhält es sich wohl ähnlich wie wenn jemand Dein Auto klaut und damit einen Unfall verursacht. Wenn man denjenigen nicht ermittelt, stehst erstmal Du (Deine Versicherung) dafür gerade!

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

18.04.2007 19:23
#20 RE: Tip der Polizei Antworten

Moinsen zusammen!

Die Meldung des Verlustes, gerade bei Diebstählen, ist mit Sicherheit der beste Weg! So kann man von vornherein die Gefahr minimieren, dass sich Verdachtsmomente gegen einen selbst richten! Ausschließen kann man sowas natürlich nicht!

In Antwort auf:
wie kann ich den dann beweisen das ich das handy nicht geklaut habe ?


Gar nicht! Anders herum wird ein Schuh draus! Die ermittelnden Kollegen müssen Dir nachweisen, dass Du das Handy nicht geklaut hast! Jeder ist so lange unschuldig, bis seine Schuld nachgewiesen ist!

Wir sind nicht in den USA! Da ist es nämlich genau anders herum!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org