Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 7.062 mal aufgerufen
 
Warnungen vor gefälschten E-mails etc.
Seiten 1 | 2 | 3
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.04.2007 17:04
Forderung durch RA Olaf Tank Antworten

Aktuell werden massenweise Mails versendet mit Absender "Rechtsanwalt Olaf Tank, Osnabrück".

Die Mail die ich heute bekam, hatte einen vollständigen Osnabrücker Absender, samt Telefonnummer usw. Es wird ein konkreter, kostenpflichtiger Internetvorgang, der einige Monate zurück liegen soll, benannt und eingefordert.

Bei diesen Mails gibt es gleich zwei Probleme:

1. Laut verschiedener Internetforen und Beiträge in der TV-Sendung "Akte 07" gibt es diese Anwaltskanzlei wirklich. Angeblich werden tatsächlich zweifelhafte Forderungen eingefordert.

2. Die meisten Mails sind Spam. In der Anlage befindet sich eine nicht identifizierte Zip-Datei. Laut meinem Virenscanner täuscht die Datei vor, eine andere zu sein (was immer das bedeuten mag).

Fazit: Mail löschen und auf keinen Fall die Datei öffnen (wie eigentlich nie bei Spam).

Blaulicht

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

10.04.2007 17:38
#2 RE: Forderung durch RA Olaf Tank Antworten
warum bekommst du eigentlich dauernd solche mails ? in welchen komischen maillisten hast du dich den eingetragen, bzw. wo haben die den deine adresse immer her ? ich bekomme solche mails überhaupt nicht...

__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.04.2007 18:07
#3 RE: Forderung durch RA Olaf Tank Antworten

Ich habe über 10 Mailadressen. Einige davon verwende ich seit Ewigkeiten nirgends mehr. Trotzdem bekomme ich dort Spam.

Andere hatte ich früher auf verschiedenen Webseiten, welche ich erstellt habe, nicht als Bild sondern als Link verwendet. Das ist ein gefundenes Fressen für die Spam-Geier.

Interessant ist, dass ich inzwischen auch an Mailadressen Spam bekommen, welche nirgends eingetragen sind und auf meinen Webseiten nur als Bild, nicht als Link zu finden sind.

Zwei oder drei Adressen verwende ich ausschliesslich, um herauszufinden, wer Adressen verkauft oder missbraucht.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.04.2007 07:32
#4 RE: Forderung durch RA Olaf Tank Antworten

Heute kam eine vergleichbare Mail an eine meiner anderen Mailadressen:

Zitat von Spammail
Anwaltskanzlei Tank
RA Olaf Tank
Rheiner Landstraße 197 49078 Osnabrück

Aktenzeichen: 108701/88
Osnabrück, den 31.04.2007

Bitte geben Sie Ihr Aktenzeichen bei jeglichem Schriftverkehr und Zahlungen immer an.

Sehr geehrte Kunde,

hiermit zeige ich die Interessenvertretung der Firma Andreas & Manuel Schmidtlein GbR, Vor der Hube 3, D 64572 Büttelborn an. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert. Meine Mandantschaft macht gegen Sie folgende Forderung geltend:

Rechnung vom 15,08,2006 aus Dienstleistungsvertrag mit der Rechnungsnummer R907428 für die Anmeldung vom 29,07,2006 um 14:33 Uhr auf der Internetseite P2P-heute.com mit folgender Anmelde-IP: 217.387.743.15.

Sie schulden meiner Mandantschaft daher 851,00 EUR. Da Sie sich in Verzug befinden, sind Sie gegenüber meiner Mandantschaft verpflichtet, die durch meine Tätigkeit entstandenen Gebühren zu erstatten.

Das Originalrechnung finden Sie im Anhang als signierte PDF Datei.
Bitte behalten Sie das Original Rechnung unbedingt für Ihre Unterlagen.

Liquidation:

1,3 Geschäftsgebühr, Nr. 2300 VV 242,50 EUR

Auslagenpauschale, Nr. 7002 VV 7,50 EUR

Gesamtsumme 114,00 EUR


Der von Ihnen zu zahlende Gesamtbetrag beläuft sich somit auf 474,00 EUR.

Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag, innerhalb einer Frist von 10 Tagen, also bis zum

09.04.2007 (hier eingehend)

auszugleichen. Bitte überweisen Sie diesen Betrag auf das unten angegebene Konto. Sollte der Gesamtbetrag nicht fristgerecht eingehen, werde ich meiner Mandantschaft empfehlen, die Forderung ohne weitere außergerichtliche Ankündigung, gerichtlich geltend zu machen, wodurch weitere Kosten zu Ihren Lasten entstehen.

Wir möchten in diesem Zusammenhang auf die bereits ergangenen Urteile verweisen, welche Sie auf der Internetseite http://www.forderungseinzug.de einsehen können.

Bei der Anmeldung auf oben genannter Internetseite wurde die zu diesem Zeitpunkt übermittelte IP-Adresse gespeichert. Die IP-Adresse ermöglicht den Strafverfolgungsbehörden, im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung, die Identifikation des PC's, der zum Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.

Als weitere Sicherheitsinstanz ist auf oben genannter Internetseite das Geburtsdatum des Users eingegeben worden. Sollte sich bei einer weiteren überprüfung der Daten herausstellen, dass ein falsches Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von einem Betrugsdelikt auszugehen. In diesem Fall hätte sich eine gegebenenfalls minderjährige Person eine Leistung erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier behalte ich mir im Namen meiner Mandantschaft die Erstattung einer Strafanzeige vor. Die dabei anfallenden Kosten und Auslagen sind gegebenenfalls gegen Sie geltend zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Tank
Rechtsanwalt

Anwaltskanzlei Tank
RA Olaf Tank
Postfach 6251
49078 Osnabrück
Tel: 0541-34 97 70-0
Fax: 0541-34 97 70-77
anwalt@forderungseinzug.de

Bankverbindung Ausland: Postbank Hannover IBAN DE06 2501 0030 0077 6673 07, BIC: PBNKDEFF

Bankverbindung Deutschland: Postbank Hannover Kontonummer: 77 667 307, BLZ 250 100 30


Bitte geben Sie als Zahlungsempfänger unbedingt RA Olaf Tank an und Ihr Aktenzeichen als Verwendungszweck.



Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass der Brief zwar einen Absender aber keine Adresse trägt. Auch werde ich mit "sehr geehrter Kunde" statt mit meinem Namen angesprochen.

Wieder hing eine Zip-Datei an.

Blaulicht

firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

11.04.2007 21:39
#5 RE: Forderung durch RA Olaf Tank Antworten
Hallo zusammen.Ich habe vor wenigen Minuten das Postfach meiner zweiten E-mailadresse geöffnet.Ich habe genau die gleiche Mail wie Blaulicht erhalten.Schön mit nem Anhang.Natürlich habe ich diesen nicht geöffnet.Ich habe natürlich auch kein Geld überwiesen.Aber Blaulicht steht mit diesen Mails absolut nicht alleine da...

Gruß firefraggle

.

Wenn es bei mir brennt,dann rufe ich die Feuerwehr...

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

12.04.2007 09:52
#6 RE: Forderung durch RA Olaf Tank Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal erlaubt, bei der angegebenen Telefonnummer anzurufen! Leider ist ständig besetzt! Sehr ärgerlich!

______________
Gruß Friedrich

sea rescue Offline




Beiträge: 382

12.04.2007 12:45
#7 RE: Forderung durch RA Olaf Tank Antworten

Hallo Blaulicht,

lies doch mal was der Verbraucherzentrale Bundersverband zu diesen E-Mails schreibt:


http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=566

Mittwoch, 11.04.2007
Achtung ! Als Rechtsanwaltsschreiben (Tank) getarnte Mail mit Trojaner
Achtung ! Als Rechtsanwaltsschreiben getarnte Mail mit Trojaner

Verbraucherzentrale empfiehlt E-Mail-Anhänge nicht zu öffnen und E-Mail löschen

In den vergangenen Wochen wurde bereits mehrmals vor E-Mails mit falschen Absenderangaben gewarnt. So stifteten Mails für Verwirrung, die als Absender eBay, Quelle, 1&1, die GEZ , Amazon oder das Bundeskriminalamt vortäuschten. Nun reiht sich der Herr Rechtsanwalt Tank in die Liste derjenigen ein, unter deren Namen in den letzten Monaten gefälschte Rechnungen verschickt wurden. Die Namen Gebrüder Schmidtlein und Rechtsanwalt Tank sind für viele Verbraucher durchaus keine unbekannten. Rechnungen und Mahnungen für die Inanspruchnahme von Diensten auf diversen Internetseiten wie zum Beispiel p2p-heute.com, hausaufgaben-heute.com u. a. haben vielerorts schon für Unmut gesorgt. Meist konnten sich die Rechnungsempfänger gar nicht daran erinnern wirklich auf diesen Seiten sich angemeldet bzw. einen entgeltlichen Abo-Vertrag abgeschlossen zu haben.

Dies macht sich nun die aktuelle Trojaner-Mail zu nutze, die gestern in vielen E-Mail-Fächern landete - angeblich von Herrn Rechtsanwalt Tank.

Wieder geht es darum, dass die Adressaten unüberlegt den Anhang der E-Mail öffnen und sich so Schadsoftware auf dem Rechner installieren. Nähere Informationen zu solchen so genannten Trojanischen Pferden und wie man sich davor schützen kann, findet man auf der Internetseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (http://www.bsi.de ).

Aus:

http://194.245.141.84/UNIQ117629736320183/link315852A.html

Allerdings sind die Schmidtlein Brothers und ihr toller Rechtverdreher durchaus real und gehören ganz offensichtlich zum "Kreis der üblichen Verdächtigen" wenn's um Internetabzocke geht:

http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=270

16 Abmahnungen des vzbv gegen die Firma Schmidtlein - "Gratis"-Dienste entpuppen sich als kostenpflichtiges Abo

Internet: Paradies für irreführenden und unlauteren Wettbewerb?

16 Abmahnungen des vzbv gegen die Firma Schmidtlein - "Gratis"-Dienste entpuppen sich als kostenpflichtiges Abo

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat den Internetanbieter Andreas & Manuel Schmidtlein GbR wegen Wettbewerbsverstößen auf 16 Internetangeboten abgemahnt. Der vzbv fordert mit Nachdruck schärfere Sanktionsmöglichkeiten im Wettbewerbsrecht. "Der Fall Schmidtlein ist ein Paradebeispiel dafür, dass sich unlauterer Wettbewerb in Deutschland immer noch lohnen kann", so vzbv-Vorstand Edda Müller. "Solange Gewinne aus unlauterem Handeln bei den Unternehmen verbleiben, können Anbieter, die es darauf anlegen, sich eine goldene Nase verdienen."

Hartnäckigen Verstößen wie im Fall Schmidtlein ist nach Ansicht des vzbv nur durch ein energisches Vorgehen des Gesetzgebers durch härtere Sanktionen zu begegnen. "Wir sind es Leid: Mit dem Hase-Igel-Spiel muss ein für alle Mal Schluss sein", so Edda Müller. Der vzbv fordert Justizministerin Zypries und Verbraucherminister Seehofer auf, bei der Umsetzung der EU-Richtlinie zu unfairen Handelspraktiken dafür zu sorgen, dass in das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb endlich wirksamere Sanktionen aufgenommen werden. Das Abzocken von Verbrauchern darf sich nicht mehr rechnen.




Dazu gehört sowohl eine erleichterte Abschöpfung von Unrechtsgewinnen als auch die Möglichkeit für Verbraucher, Verträge bei UWG Verstößen aufzulösen und Schadensersatz zu verlangen", so der vzbv-Vorstand. Bisher sind Gewinnabschöpfungsansprüche wegen der hohen Beweisanforderungen in der Praxis kaum durchsetzbar. Darüber hinaus bedarf es einer jederzeitigen Kündigungsmöglichkeit für Abonnementverträge im Internet, ähnlich wie dies das Bundeswirtschaftsministerium in einem Gesetzentwurf für Kurzwahldienste im Mobilfunk vorgeschlagen hat.

Die Masche der Firma Schmidtlein

In den Verbraucherzentralen und beim Verbraucherzentrale Bundesverband häufen sich Beschwerden über Internet-Dienste wie http://www.vornamen-heute.com, http://www.lehrstellen-heute.com, http://www.tattoo-heute.com oder http://www.www.sternzeichen-heute.com. Diese Angebote werden mit "…heute gratis!" und der Teilnahme an einem Gewinnspiel beworben. Tatsächlich verwandelt sich der angebliche "Gratis"-Zugang jedoch nach Ablauf des Anmeldetages in einen kostenpflichtigen Abonnement-Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten für sieben Euro monatlich bei jährlicher Vorauskasse. Über diese kostspieligen Folgen der Anmeldung werden die Internet-Nutzer lediglich im Kleingedruckten am Ende der Anmeldeseite und unter den so genannten "Teilnahmebedingungen" informiert.

Mit der aktuellen Abmahnaktion gehen der vzbv und die Verbraucherzentralen zum wiederholten Male gegen die gestalterisch wechselnden Internetangebote der Firma Schmidtlein vor, die in den vergangenen Jahren unter anderem schon durch den Einsatz illegaler Dialer aufgefallen war. Der vzbv hält die Aufmachung der diversen Internetseiten http://www.xxx-heute.com unter mehreren Gesichtspunkten für irreführend und intransparent. "Wer ein "Gratis"-Angebot in Anspruch nimmt oder an einem Gewinnspiel teilnimmt, rechnet nicht damit, einen kostenpflichtigen Abo-Vertrag abzuschließen", so vzbv-Vorstand Prof. Dr. Edda Müller.

http://www.vzbv.de/start/index.php?page=...presseinfo=true

-------------------------------------------------------------------

Achtung: Am gestrigen und heutigen Tage (11.04.07) sind diverse Spammails (angeblich von RA Tank) in Sachen Schmidtlein GbR unterwegs.

siehe auch:

http://www.razyboard.com/system/morethre...-4438913-0.html

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.04.2007 07:27
#8 RE: Forderung durch RA Olaf Tank Antworten

In Antwort auf:
warum bekommst du eigentlich dauernd solche mails ? in welchen komischen maillisten hast du dich den eingetragen, bzw. wo haben die den deine adresse immer her ? ich bekomme solche mails überhaupt nicht...


Ich hab mir mal die mails angesehen, die ich von Freitagnachmittag bis Monatgmorgen bekommen habe:

Gesamt: 135 Mails
Automatisch vom Spamfilter erkannt: 115
Nicht vom Spamfilter erkannt und trotzdem Spam: 6
Davon 3 mit betrügerischer Absicht und 1 mit unerwünschter aber vom Absender ernst gemeinter Werbung (Feuerwehrzelte von einer Firma die ich nicht kenne und bei der ich mich nie in die Werbeliste eingetragen habe, aufgrund des sichtbaren Verteilers ist davon auszugehen, dass sie gezielt Feuerwehrwebseiten nach Mailadressen durchsucht haben).

Also von 135 Emails waren nur 14 tatsächlich wirklich gezielt für mich und von mir erwünscht.

Grob überschlagen sind das irgendwo zwischen 800 und 900 % Spam

Blaulicht

Baerrin Offline



Beiträge: 77

24.05.2007 15:27
#9 RE: Forderung durch RA Olaf Tank Antworten

Hallo ich habe da auch das gleiche problem. Bin glaubich den rechtsanwalt tank zum Opfer geworden letztes Jahr sollte ich schon 123€ überweisen was ich auch gemacht habe weil ich nichts davon wuste. Im Brief stand das ich die internetseite lehrstellen-heute.com geöffnet habe und mich angemeldet habe ich weis nur nichts davon. Nun habe ich eine weitere mail bekommen das ich noch mals 84 euro überweisen soll.
Ich habe letztes Jahr bei den Rechtsanwalt angerufen und nachgefragt er hat mir dann gesagt das es alles seine richtigkeit hat und da habe ich das überiesen weil ich keine mahnung bekommen wollte. Nun versuche ich schon eine ganze zeit bei dehn anzuruffen und die gehen nicht ran es heißt nur: Wegen einer spam atacke können die keine anruffe entgegen nehemn. Und das mann wenn man eine e-mail bekommen hat das man sie löschen soll und nicht öfnen soll. Ich weis jetzt nicht was man machen soll kann mir jemand weiter helfen?

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.05.2007 15:33
#10 RE: Forderung durch RA Olaf Tank Antworten

In Antwort auf:
letztes Jahr sollte ich schon 123€ überweisen was ich auch gemacht habe


Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Dann solltest Du wohl mal zur Polizei gehen und Anzeige erstatten wegen Betrug und gleichzeitig auf Rückzahlung klagen. (Das ist keine Rechtsberatung von mir - mache Dich am besten selber schlau.)

Blaulicht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org