Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 14.143 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2010 14:40
#31 RE: Wie mit Solaranlage / Photovoltaikanlage bei Feuer umgehen? Antworten

Zitat

Gerade bei Gleichstrom den Lichtbogen als ungefährlich darzustellen, ...mutige Aussage.



Natürlich hat ein Lichtbogen bei Gleichstrom eine andere Charakteristik. Vor dem brauchst du aber bei Solaranlagen nicht großartig Angst haben, denn bevor dir ein Lichtbogen an einer Leitung oder direkt an einem Modul von einer Solaranlage gefährlich werden kann, geben wie schon genannt die Kontaktierungen in den Modulen den Geist auf.

Zitat

Auch der Vergleich mit den üblichen elektrischen Gefahren ist so nicht nachvollziehbar.
In den Versorgungsleitung/Hausinstallation sind zahlreiche Schutzvorkehrungen getroffen, welche das Risiko einer Körperdurchströhmung deutlich minimieren. Zum Beispiel die Überstrom- oder Fehlerstromschutzeinrichtung.



Das sind für mich nicht zahlreiche Schutzvorkehrungen, sondern gerade mal 2. Und von denen minimiert genau eine die Gefahr eines Körperstroms, und dass ist wie genannt der FI-Schalter, der aber auch noch längst nicht in jeder Anlage vorzufinden ist. Überstromschutzorgane als Schutz vor Körperströmen anzusehen, mir fällt leider kein Vergleich ein. Vergiss das mal bitte ganz schnell wieder. Das ist Unsinn.

Zitat

Ebenso wundere ich mich über die Aussage dass wegen fehlendem Erdpotential eine Gefahr gegen Null gehen würde.
Wenn eine unter Spannung stehende Leitung durch Hitzeeinwirkung ihren isolierenden Aussenmantel verliert, dann tut sie das mit Sicherheit nicht nur an einer Ader (Plus oder Minus) sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Beiden. Und somit wäre dann das vollständige Potential vorhanden.



Das ist richtig. Und wo habe ich dann das Potential? Genau zwischen diesen beiden Punkten. Und eben nicht zwischen einem von diesen und der Erde. Ich müsste also gezielt beide Pole berühren, um mich selbst in Gefahr zu bringen. Tue ich das? Im Normalfall nicht. Und solange meine PSA in Ordnung ist, auch wenn sie für diese Art der Einwirkung nicht ausgelegt ist, habe ich auch da zumindest ein bisschen Schutz.

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

26.02.2010 17:03
#32 RE: Wie mit Solaranlage / Photovoltaikanlage bei Feuer umgehen? Antworten

Zitat von Meister
Zitat
- Gefahr von Spannungsführung nasser, übers Dach geworfenen Sicherungsleinen
________________


Auch diese Gefahr geht aus physikalischen und logischen Gründen gegen 0. Du hast bei einer Solaranlage an keiner Stelle vor dem Wechselrichter ein Potential gegen Erde. Sollte der absolut unwahrscheinliche Fall ........



@ Meister
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, woher hast du die Info das das Generatorfeld nicht geerdet wird?
Sobald das Generatorfeld nämlich mit einen Staberder/Banderder/Tiefenerder vebunden ist, hast du Erdpotetial. Richtig?

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2010 17:39
#33 RE: Wie mit Solaranlage / Photovoltaikanlage bei Feuer umgehen? Antworten

Sowas wollen wir in Deutschland aber gar nicht...

Mini Offline



Beiträge: 2.387

26.02.2010 18:01
#34 RE: Wie mit Solaranlage / Photovoltaikanlage bei Feuer umgehen? Antworten

Zitat von Meister
...
Das sind für mich nicht zahlreiche Schutzvorkehrungen, sondern gerade mal 2. Und von denen minimiert genau eine die Gefahr eines Körperstroms, und dass ist wie genannt der FI-Schalter, der aber auch noch längst nicht in jeder Anlage vorzufinden ist. Überstromschutzorgane als Schutz vor Körperströmen anzusehen, mir fällt leider kein Vergleich ein. Vergiss das mal bitte ganz schnell wieder. Das ist Unsinn....



Und im TN-Netz?

Ich könnte auch gerne noch weitere Schutzvorkehrung nennen.

Offensichtlich sind doch schon Meister vom Himmel gefallen!

Macht man weiter.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

26.02.2010 20:37
#35 RE: Wie mit Solaranlage / Photovoltaikanlage bei Feuer umgehen? Antworten

Zitat von Meister
Sowas wollen wir in Deutschland aber gar nicht...



War das auf meine Frage bezogen?

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2010 11:54
#36 RE: Wie mit Solaranlage / Photovoltaikanlage bei Feuer umgehen? Antworten

Allerdings. Eine Gleichstromseitige Erdung ist so ein Trend der zusammen mit den Wechselrichtern aus den USA gekommen ist. Das ganze hat in Deutschland nichts zu suchen, eine Solaranlage ist Gleichstromseitig gegen Erde isoliert aufzubauen.

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

27.02.2010 15:43
#37 RE: Wie mit Solaranlage / Photovoltaikanlage bei Feuer umgehen? Antworten

Hmmmm.

Also ich kann ja mal kurz aus dem Nähkästchen plaudern:
Wir (zertifizierter Solaranlagen-Installateur) haben von 2005-2010 ca. 1000 PV Anlagen aufgebaut. Für die Zeit vor 2005 haben wir keine Statistik.
Seit der Zeit bauen wir und auch unsere Mitbewerber PV-Anlagen so auf, dass das Generatorfeld über einen extra eingeschlagenen Stab,/Band,/Tiefenerder verbunden wird. Somit ist die Aussage, dass wir in DE das Generatorfeld isoliert aufbauen, nicht richtig.
Von den ca. 1000 Anlagen hatte wir erst 1 Brandfall und das war auch noch durch Verschulden des Betreibers. Wie jeder weiß ist der Bau der Anlagen immer weiter fortgeschritten, so dass die Gefahr stätig zunimmt bei einen Hausbrand auf eine PV-Anlage zu treffen.

Als Schutzmaßnahmen benutzen wir folgende Bauteile
AC-Seitig: Lasttrennschalter, FI-Schutzschalter, Leitungsschutzschalter, allstromsensitive Fehlerstromüberwachungseinheit, Erdschlussüberwachung sowie einzelne Phasensicherungen.

DC-Seitig (Gleichspannung vom Generatorfeld):
Lasttrennschalter (am Eingang bei den Wechselrichtern), DC-Verpolungsschutz, allstromsensitive Fehlerstromüberwachungseinheit (zusammen mit der AC Seite).

Alle Solarkabel haben den Bestimmungen des Flammwiederstand nach VDE 0482-266-2-4/IEC 60332-3-24 bestanden. Gestern habe ich mit der Materialprüfanstalt Braunschweig Telefoniert und gefragt, ob es schon Realversuche zum Thema Solarkabelbrand gibt. Die Frage wurde klar verneint.
Bei einem Feuer treten, wie jeder wissen sollte, Temp. von 1000-1200°C auf. Der Schmelzpunkt von Solarkabelummantelung liegt zwischen 200-300°C.
Wenn das Feuer also eine Weile wütet und die Isolierung schmilzt, kann es durchaus vorkommen, dass die dann blanke Leitung mit dem geerdeten Untergestell in Kontakt kommt.
Somit müsste sich die Frage " Und wo habe ich dann das Potential? " geklärt haben.
Zum Thema FI nochmal:
Die Aussage ".... der aber auch noch längst nicht in jeder Anlage vorzufinden ist....." ist nicht korrekt, da die Wechselrichter heutzutage eine Fehlerstromüberwachungseinheit integriert haben.

Wir können noch, denke ich, weitere 4 Seiten über dieses komplexe Thema diskutieren, das wäre aber nicht sehr hilfreich.
Das was Mini auf der 2. Seite geschrieben hat trifft den Nagel auf dem Kopf.

Also:
Mit in die örtliche Ausbildung aufnehmen. Fachberater zur Unterweisung einladen und das Thema beim nächsten Dienstabend bearbeiten und erläutern.

Das ist das Sinnvollste zu diesem Thema. So kann man alle Fragen schnell und einfach klären. Wenn man nett bei einem Installateur nachfragt wird man sicherlich nicht gebissen ;-)

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Mini Offline



Beiträge: 2.387

27.02.2010 16:02
#38 RE: Wie mit Solaranlage / Photovoltaikanlage bei Feuer umgehen? Antworten

Jo S.O.S.,

ich stimme Dir ebenfalls in allem zu.


Zitat von S.O.S.
...
Wir (zertifizierter Solaranlagen-Installateur) ...


Na sowas, dann liegen Deine/Eure Anlagen ja auch auf meinem Tisch.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2010 17:29
#39 RE: Wie mit Solaranlage / Photovoltaikanlage bei Feuer umgehen? Antworten

Du würfelst hier leider gerade wild durcheinander.

Natürlich hat das Gestell einer Solaranlage geerdet zu werden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Gleichstromseite gegen Erde isoliert sein muss.

Zum FI, da habe ich auch nie von Solaranlagen gesprochen. Zu Weiteren Ausführungen von dir halte ich mich mal eher bedeckt. Das sind alles so Kleinigkeiten, wer mir auf der AC-Seite eine Erdschlussüberwachung verkaufen will, der unterschreibt damit leider seine vollkommene Unkenntnis. Ich möchte da wirklich nichts zu sagen, das fängt schon mit dem ganz toll klingenden

Zitat
zertifizierter Solaranlagen-Installateur



an, ich möchte gar nicht wissen wer euch dieses Zertifikat ausgestellt hat, denn ich ahne es schon...

So weit erstmal...

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

27.02.2010 17:44
#40 RE: Wie mit Solaranlage / Photovoltaikanlage bei Feuer umgehen? Antworten

@Meister

Das was ich da geschrieben habe ist nicht ausgedacht, sonder Sinngemäß übertragen von Datenblätten und VDE Unterlagen. Ich kann dir gerne die Unterlagen zukommen lassen.

Wenn du dann immennoch zweifel hast, kannst du deine Kritik gerne den Herstellern überlassen die diese Datenblätter entworfen haben.

Wenn du es Ahns wer uns Zertifiziert hat, lass es mich doch wissen .

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org