In Antwort auf:Die Gespräche zwischen RTH und Tower sind auch recht realistisch, der Tower sagt nur keinen QNH, also Luftdruck in der Serie! Aber ansonsten entspricht es der Realität!
mich wundert allerdings nur, dass der Pilot andauernd mit "Hamburg Radar" spricht. Eigentlich befindet er sich mit seiner Maschine in der CTR von Hamburg Tower. Auch finde ich es erstaunlich, dass er sich grundsätzlich mit MEDEVEC anmeldet. Das wäre im Endeffekt so, als ob ein RTW permanent mit eingeschalteter Sondersignalanlage durch die Landschaft fährt.
Allerdings war diese Serie für mich von der ersten Folge an eine der Besten die je produziert wurde, mit der größten Nähe zur Realität. Auch wenn die Orginal-LST und das FELS in Hamburg natürlich anders aussehen. Da kann ich dann auch mal über eine rote Rundumleuchte auf dem Disponenten-Arbeitsplatz hinweg sehen. Das etwas "sonderbare" Funksprechverhalten bei Florian Hamburg ist in der Tat sehr gut nachemfunden.
In Antwort auf:mich wundert allerdings nur, dass der Pilot andauernd mit "Hamburg Radar" spricht. Eigentlich befindet er sich mit seiner Maschine in der CTR von Hamburg Tower
das der MedEvac Hamburg Radar ruft ist richtig! Beim einfliegen in die CTR ruft man Hamburg Radar auf 121,27. Wenn man in Hamburg landet, dann schaltet man erst zum Tower (126,85), wenn man den Platz in Sicht hat! So kann sich der Platzlotse (also Tower) auf alle Departures und Arrivals kümmern. Ich hab auch schon sehr oft RTHs auf "Hamburg Radar" gehört, deutlich mehr als auf "Hamburg Tower"
MedEvac ist nun mal sein Callsign, so hat er auch in der Realität gerufen! Der neue RTH meldet sich mit "Christoph 29 (Christoph two niner)
dann ist das also anders als in Bremen. Da rufen die LFZ beim einfliegen in die CTR Bremen Tower auf 118,500 MHz.
Und dort melden sich die RTH (z.B. Christoph 6 oder 26) mit den Zusätzen "rescue oder normal"(also Christoph tow six rescue oder Christoph six normal), je nach Einsatzstatus.
Das gleiche gilt auch für den Rotkreuz Niedersachsen 81/85 (oder auch 85/81 ich komme da immer durcheinander), den in Bremen stationierten Sekundär-Hubschrauber der DRF (wieso auch immer ein DRF RTH einen DRK BOS-Funkrufnamen trägt). Der fliegt desöfteren auch Primäreinsätze. Im VHF-AIR-COM meldet der sich dann mit "Ambulance 74" (sprich Ambulance seven four) und dann auch mit "rescue" oder "normal"
Wenn unsere Einheiten im Flugfunk (VHF oder UHF) arbeiten melden sie sich in der Regel mit "German Sea Rescue Service" und dem angestellten Seefunk-Rufzeichen z.B. "German Sea Rescue Service Delta Bravo Alfa Mike" für die Hermann Helms
das liegt dann sicherlich an der größe der Kontrollzone! Abends (wobei ich die Uhrzeit nicht genau kenne) ist der "Hamburg Radar" Platz auch nicht mehr besetzt! Direkt neben der HAM CTR ist auch Uetersen, von dort aus kommen wahnsinnig viele VFRler in die CTR. Hamburg hat kreuzende Bahnen, das hat der Platzotse schon genug mit der Koordination zu tun. Wenn man in Hamburg landen will, dann fädelt einen der Radarlotse in den Ablauf, natürlich in Absprache.
Christoph Hansa meldet sich bei Radar entweder mit "active mission", welches ein Krankentransport ist oder mit einer "urgent mission" - entsprechend ein Notfall.
Hallo Leute, hier wurde jetzt soviel von den rettungsfliegern geschrieben. Ich find´die Serie auch richtig klasse. Vielleicht kommt es deshalb weil die Serie dort wo es spielt praktisch vor unserer Haustüre spielt und einem das eine oder andere des Filmes bekannt vor kommen. Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu unseren RTH´s. Von wo bekommen wir in unserem Landkreis eigentlich die Luftunterstützung und was für eine Hilfsorganisation steckt dahinter? Ich weiß von dem Christopf 26 (Sanderbusch/ADAC) und dem 6 (aus Bremen???)- gibt es für uns noch weitere welche in Frage kommen können? Bin mir sicher einer von Euch weiß eine Antwort, Gruß - Bingo
Halo Bingo der Christoph 26 ist, wie du schonsagtest im Nordwestkrankenhaus Sanderbusch in Sande stationiert. Der Christoph 6 steht am LDW (Klinikum links der Weser) zu Bremen. Ich meine auch schonmal den Christoph 52 hier gesehen zu haben (jetzt Christoph Europa 5 aus Niebüll), kann es aber nicht zu 100% garantieren, aber es war definitiv einer der Deutschen Rettungsflugwacht. Kann aber auch sein, dass das vor seiner Verlegung von Itzehoe war.