Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.519 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 
Fernseh-Tips aus dem Blaulicht-Bereich oder aus dem Cuxland
Seiten 1 | 2
sea rescue Offline




Beiträge: 382

26.04.2007 07:29
#11 RE: Rettungsflieger antworten

Moin Friedrich,

In Antwort auf:
Die Gespräche zwischen RTH und Tower sind auch recht realistisch, der Tower sagt nur keinen QNH, also Luftdruck in der Serie! Aber ansonsten entspricht es der Realität!


mich wundert allerdings nur, dass der Pilot andauernd mit "Hamburg Radar" spricht. Eigentlich befindet er sich mit seiner Maschine in der CTR von Hamburg Tower. Auch finde ich es erstaunlich, dass er sich grundsätzlich mit MEDEVEC anmeldet. Das wäre im Endeffekt so, als ob ein RTW permanent mit eingeschalteter Sondersignalanlage durch die Landschaft fährt.

Allerdings war diese Serie für mich von der ersten Folge an eine der Besten die je produziert wurde, mit der größten Nähe zur Realität. Auch wenn die Orginal-LST und das FELS in Hamburg natürlich anders aussehen. Da kann ich dann auch mal über eine rote Rundumleuchte auf dem Disponenten-Arbeitsplatz hinweg sehen.
Das etwas "sonderbare" Funksprechverhalten bei Florian Hamburg ist in der Tat sehr gut nachemfunden.

Schade, dass es die letzte Staffel ist.

Viele Grüße

sea rescue

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

26.04.2007 10:09
#12 RE: Rettungsflieger antworten
Hallo sea rescue,

In Antwort auf:
mich wundert allerdings nur, dass der Pilot andauernd mit "Hamburg Radar" spricht. Eigentlich befindet er sich mit seiner Maschine in der CTR von Hamburg Tower


das der MedEvac Hamburg Radar ruft ist richtig! Beim einfliegen in die CTR ruft man Hamburg Radar auf 121,27. Wenn man in Hamburg landet, dann schaltet man erst zum Tower (126,85), wenn man den Platz in Sicht hat! So kann sich der Platzlotse (also Tower) auf alle Departures und Arrivals kümmern. Ich hab auch schon sehr oft RTHs auf "Hamburg Radar" gehört, deutlich mehr als auf "Hamburg Tower"

MedEvac ist nun mal sein Callsign, so hat er auch in der Realität gerufen! Der neue RTH meldet sich mit "Christoph 29 (Christoph two niner)

______________
Gruß Friedrich

sea rescue Offline




Beiträge: 382

26.04.2007 11:01
#13 RE: Rettungsflieger antworten

Hallo Friedrich,

dann ist das also anders als in Bremen. Da rufen die LFZ beim einfliegen in die CTR Bremen Tower auf 118,500 MHz.

Und dort melden sich die RTH (z.B. Christoph 6 oder 26) mit den Zusätzen "rescue oder normal"(also Christoph tow six rescue oder Christoph six normal), je nach Einsatzstatus.

Das gleiche gilt auch für den Rotkreuz Niedersachsen 81/85 (oder auch 85/81 ich komme da immer durcheinander), den in Bremen stationierten Sekundär-Hubschrauber der DRF (wieso auch immer ein DRF RTH einen DRK BOS-Funkrufnamen trägt). Der fliegt desöfteren auch Primäreinsätze.
Im VHF-AIR-COM meldet der sich dann mit "Ambulance 74" (sprich Ambulance seven four) und dann auch mit "rescue" oder "normal"

Wenn unsere Einheiten im Flugfunk (VHF oder UHF) arbeiten melden sie sich in der Regel mit "German Sea Rescue Service" und dem angestellten Seefunk-Rufzeichen z.B. "German Sea Rescue Service Delta Bravo Alfa Mike" für die Hermann Helms

Viele Grüße

sea rescue

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

26.04.2007 11:28
#14 RE: Rettungsflieger antworten

Moinsen sr,

das liegt dann sicherlich an der größe der Kontrollzone! Abends (wobei ich die Uhrzeit nicht genau kenne) ist der "Hamburg Radar" Platz auch nicht mehr besetzt! Direkt neben der HAM CTR ist auch Uetersen, von dort aus kommen wahnsinnig viele VFRler in die CTR. Hamburg hat kreuzende Bahnen, das hat der Platzotse schon genug mit der Koordination zu tun. Wenn man in Hamburg landen will, dann fädelt einen der Radarlotse in den Ablauf, natürlich in Absprache.

Christoph Hansa meldet sich bei Radar entweder mit "active mission", welches ein Krankentransport ist oder mit einer "urgent mission" - entsprechend ein Notfall.

______________
Gruß Friedrich

Florian Oste Offline



Beiträge: 22

07.06.2007 17:46
#15 RE: Rettungsflieger antworten

Friedel, bist Du dir mit den Frequenzen sicher?
Die Marten-Liste sagt nämlich, dass

Hamburg Tower auf 121,275 und 126,850 MHz "rumtanzt".

Kannst Du mir mal ne PM schicken, in welcher Reihenfolge sich ein LFZ wo bei wem anmeldet?
Gruß

Bingo Offline



Beiträge: 220

20.06.2007 18:00
#16 RE: Rettungsflieger antworten

Hallo Leute,
hier wurde jetzt soviel von den rettungsfliegern geschrieben. Ich find´die Serie auch richtig klasse. Vielleicht kommt es deshalb weil die Serie dort wo es spielt praktisch vor unserer Haustüre spielt und einem das eine oder andere des Filmes bekannt vor kommen.
Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu unseren RTH´s. Von wo bekommen wir in unserem Landkreis eigentlich die Luftunterstützung und was für eine Hilfsorganisation steckt dahinter? Ich weiß von dem Christopf 26 (Sanderbusch/ADAC) und dem 6 (aus Bremen???)- gibt es für uns noch weitere welche in Frage kommen können?
Bin mir sicher einer von Euch weiß eine Antwort,
Gruß - Bingo

HaLu Offline



Beiträge: 137

20.06.2007 18:24
#17 RE: Rettungsflieger antworten

Halo Bingo
der Christoph 26 ist, wie du schonsagtest im Nordwestkrankenhaus Sanderbusch in Sande stationiert. Der Christoph 6 steht am LDW (Klinikum links der Weser) zu Bremen. Ich meine auch schonmal den Christoph 52 hier gesehen zu haben (jetzt Christoph Europa 5 aus Niebüll), kann es aber nicht zu 100% garantieren, aber es war definitiv einer der Deutschen Rettungsflugwacht. Kann aber auch sein, dass das vor seiner Verlegung von Itzehoe war.

http://www.rth.info/stationen.auswahl.php bietet sehr tolle interessante Informationen.

Funki02 ( Gast )
Beiträge:

20.06.2007 21:05
#18 RE: Rettungsflieger antworten

Im LK Stade (Krummendeich( war in der letzten Woche der Chrostoph 42 aus Rendsburg vor Ort

Gruß
Funki02

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990158

21.06.2007 06:53
#19 RE: Rettungsflieger antworten

In diesem Thread geht es um die Fernsehserie, nicht um reale RTH´S.

Die Kategorie hier heißt "Fernsehtips" !

Das Thema RTH´s wird im BOS-Bereich ausführlich besprochen.

Blaulicht

Seiten 1 | 2
DMAX 12.04. »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf