Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 9.622 mal aufgerufen
 Bürger kontaktieren Retter
Seiten 1 | 2
HaLu Offline



Beiträge: 137

27.05.2007 16:28
Frühtanz in Steinau... Antworten

Wieder einmal erfreute sich der Frühtanz in Steinau großer Belibtheit... was mich allerdings ein wenig gewundert hat ist, dass für die große Menge an Personen (ca. 3000) Nur zwei Person zur Erstversorgung kranker Personen vorhanden waren... . Gehört das so?

malfred Offline




Beiträge: 317

27.05.2007 17:30
#2 RE: Frühtanz in Steinau... Antworten

Gegenfrage:
Wieviele Helfer sind in einer Disco vorhanden?
Warscheinlich gar keine


Lesen gefährdet die Dummheit

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

27.05.2007 17:34
#3 RE: Frühtanz in Steinau... Antworten

frühtanz war wieder einmal nicht schlecht :O)
nur das wetter hat ja nicht ganz mitgespielt, schade eigentlich (aber unterm bierwagen ist es ja trocken)

__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

27.05.2007 20:31
#4 RE: Frühtanz in Steinau... Antworten

Gegenthese zur Gegenfrage:

Die Situation beim Frühtanz im Verhältnis zu einer Disco ist doch eine andere, oder??



In diesem Sinne ...
MFG PP

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

27.05.2007 20:46
#5 RE: Frühtanz in Steinau... Antworten

Tach zusammen!

Die Verhältnisse in Steinau sind, wenn man Diskotheken in unserem Nahbereich zu Grunde legt, wahrlich nicht vergleichbar. Es gibt aber durchaus Diskotheken, die mit der Teilnehmerzahl in Steinau mithalten können oder diese sogar übertreffen! Duie halten aber auch kein entsprechendes Personal vor!

Letztendlich gibt es meines Wissens keine Vorgaben, dass bei einer Besucherzahl von über soundsoviel EH oder sogar RD vorgehalten werden muss.

Das beruht alles auf der Freiwilligkeit und dem Verantwortungsbewußtsein des Betreibers!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


MaBreHem Offline



Beiträge: 22

28.05.2007 08:51
#6 RE: Frühtanz in Steinau... Antworten

Hallo zusammen,

auch meines Wissens gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, welcher Sanitätsdienst bei welchen Veranstaltungen vorzuhalten ist. Manchmal gibt es Vorgaben von der genehmigenden Behörde oder dem veranstaltenden Verband, die dann natürlich einzuhalten sind.

Zusätzlich gibt es für uns bei der Besetzung von Sanitätsdiensten den sog. Maurer-Logarithmus (benannt nach Dipl.-Ing. Klaus Maurer, Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe), der sich Gedanken über die sanitäts- und rettungsdienstliche Besetzung von Veranstaltungen gemacht hat. Es ist zwar keine rechtliche Vorgabe, aber wir sind schon daran gehalten, die sich daraus ergebenden Zahlen nicht (erheblich) zu unterschreiten. Und das selbst, wenn der Veranstalter eigentlich weniger Personal anfordert.

Mir persönlich ist mind. ein Fall bekannt, in dem sogar ein Gericht sich bei der Prüfung, ob die sanitäts- und rettungsdenstliche Besetzung einer Veranstaltung ausreichend war, am Maurer-Logarithmus orientiert hat.

Viele Grüße
MaBreHem

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

28.05.2007 11:07
#7 RE: Frühtanz in Steinau... Antworten

Moin zusammmen,

In Antwort auf:
Dipl.-Ing. Klaus Maurer, Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe


nur ganz kurz nebenbei: Klaus Maurer ist mittlerweile der leitende Branddirektor der Feuerwehr Hamburg!

Schöne Pfingsten noch...

______________
Gruß Friedrich

Käthe Offline

kennt einen der was kann

Beiträge: 36

28.05.2007 11:35
#8 RE: Frühtanz in Steinau... Antworten

Ich muss sagen das wetter war gestern genial!! naja bis ca 17uhr!! aber als es angefangen hat zu regnen war ich schon zuhause!! Ich finde Steinau ist immer wieder was tolles!! aber da waren am anfang doch 2 Krankenwagen?!! oder?!

firefighter Offline



Beiträge: 333

28.05.2007 12:48
#9 RE: Frühtanz in Steinau... Antworten

Moin
also ich habe da die ganze Zeit nur einen RTW einer privaten Bremerhavener Krankentransportfirma gesehen, der mit zwei Mann besetzt war. Von Zeit zu Zeit war dann der Rettungsdienst vor Ort.

Ich denke bei einer solchen Veranstaltung sollte auch ein Zelt vorhanden sein. Mal angenommen es gibt zwei zu behandelnde Personen (das war ja auch öfter der Fall) zur gleichen Zeit, wenn es dann auch noch regnet muss eine Person draußen im Regen behandelt werden, was ich für sehr unglücklich halte.

Gruß ff

malfred Offline




Beiträge: 317

28.05.2007 16:24
#10 RE: Frühtanz in Steinau... Antworten

Moin Moin

In Antwort auf:
Das beruht alles auf der Freiwilligkeit und dem Verantwortungsbewußtsein des Betreibers!

das sagt doch alles aus.
Und ein RTW mit 2 "Leut" ist auch besser als nichts.


Lesen gefährdet die Dummheit

Seiten 1 | 2
NEF Touran »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org