Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.211 mal aufgerufen
 Bürger kontaktieren Retter
kiro Offline



Beiträge: 348

10.06.2007 19:52
Helfer ODER Täter??? Antworten

Hallo hab da mal ne Frage?
Oder besser zwei.
1.Gehe im Wald spazieren,habe kein Handy dabei,finde eine bewustlose Person,nicht ansprechbar aber Atmung und Puls sind da.lege sie in die stabiele Seitenlage und dann???
Bei der Ersten Hilfe wurde uns gelehrt die Person nicht aus den augen zu lassen,und immer wieder die vitalfunktionen zu überprüfen.aber um hilfe zu holen,da auf diesem weg mal alle 2 Tage jemand vorbeikommt,muss ich wohl losrennen.da mir die ausbilder der ersten hilfe keine antwort geben konnten und ganz schnell ein anderes thema anfingen frage ich nun mal hier.
2.Gleiche Situation,laufe los um Hilfe zu holen,bemerke aber einen Spaziergänger hinter mir nicht.
Der ruft die rettung und hat mich gesehen.wie kann ich dann beweisen das ich nicht helfen wollte,wenn ich zurückkomme und kein Telefon gefunden habe.das sieht dann ja nach unterlassene hilfeleistung aus.
Das sind miene Fragen,warte auf Antworten

malfred Offline




Beiträge: 317

10.06.2007 20:12
#2 RE: Helfer ODER Täter??? Antworten

Moin Kiro

In Antwort auf:
lege sie in die stabile Seitenlage

eine der wichtigsten Maßnahmen hast Du doch schon gemacht, denn die stabile Seitenlage gehört zu den LEBENSRETTENDEN Maßnahmen.
In Antwort auf:
wie kann ich dann beweisen das ich nicht helfen wollte

hier verstehe ich Deine Formolierung nicht! Du willst sicher beweisen, das Du geholfen hast.


Lesen gefährdet die Dummheit

kiro Offline



Beiträge: 348

10.06.2007 20:26
#3 RE: Helfer ODER Täter??? Antworten

Das hast du richtig erkannt.
Was ist jetzt wenn der besagte Spaziergänger die Person umdreht um zu sehen was los ist.Dann kann ich doch keine Beweise mehr vorweisen das ich helfen wollte.
Aber meine erste Frage war EIGENLICH darf ich die Person einfach liegen lassen und Hilfe holen oder nicht.
MFG kiro

kleiner Offline



Beiträge: 129

11.06.2007 22:51
#4 RE: Helfer ODER Täter??? Antworten

hallo kiro

wenn damit zu rechnen ist, daß niemand vorbeikommt, bleibt dir nichts anderes übrig, als die person alleine zu lassen und irgendwie hilfe zu holen. sobald du jemanden findest, der ein handy hat oder ein haus, von dem aus du den rettungsdienst verständigen kannst, hast du ja den beweis, daß du dich um hilfe gekümmert hast.

gruß
kleiner

«« Neuer RTW ??
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org