lulatsch hat recht. Die FF-Lehe hat just grade eine JF gegründet.
Hier der dazu gehörende Artikel aus der Nordsee-Zeitung vom 22.06.2007:
Frischer Wind für Leher Löschtrupp Freiwillige Feuerwehr baut Jugendgruppe auf
Lehe (mwa). „Ran an den Schlauch“ heißt es ab sofort für die neue Feuerwehrjugend im Stadtteil Lehe. Auf Initiative der Freiwilligen Wehren, die allesamt Nachwuchssorgen haben, hat das zuständige Dezernat jetzt eine 15 Mann starke Jugendgruppe ins Leben gerufen.
Die Feuerwehrmänner werden immer älter, die Wehren leiden an personellen Engpässen, erklärt Feuerwehr-Dezernent Jörn Hoffmann (SPD): „Da muss etwas getan werden. Wir haben bereits gute Erfahrungen mit der Jugendfeuerwehr in Weddewarden gemacht.“
Diese besteht schon seit acht Jahren, eine zweite Jugendwehr soll nun in Lehe ebenso erfolgreich etabliert werden.
Die ersten fünf Mitstreiter hat die Leher Feuerwehrjugend bereits: Tobias Alfs, Morten Fischer, Patrik Haase, Christian Gögg und Patrick Jürgens sind begeistert von ihrer neuen Gruppe – und warten auf weitere Teammitglieder. „Wir sind ja schon beim Technischen Hilfswerk in der Jugendtruppe dabei“, erklärt Patrik Haase. Einmal in der Woche treffen sich alle, um mit Schläuchen und Löschmitteln zu üben, auch Zeltlager, Ausflüge und Besichtigungen stehen an. Wer mitmachen möchte, muss 10 bis 18 Jahre alt sein, egal, ob Junge oder Mädchen (Kontakt: 8 47 47).
Hilfe bei der Ausbildung des Nachwuchses – die Profis haben nicht genügend Leute dafür, so Hoffmann – gibt es vom Verein Freunde und Förderer der Feuerwehr Bremerhaven: Zusammen mit der Berufsfeuerwehr stellt der Förderverein Ausbilder für den Nachwuchs. Auch die Wehren aus dem Umland haben Unterstützung zugesichert. „Kleidung, Spinde und Sportgeräte schaffen wir gerade an“, so Jörn Hoffmann. Anfang 2008 soll die Jugendfeuerwehr komplett sein: mit der Ausstattung und den 15 Jugendlichen. http://chat.nordsee-zeitung.de/Archived/...97&auswahl=2007
Entschuldigung wenn ich das Thema nochmal aufwärme, aber soweit ich weiß handelt es sich in Lehe um eine Feuerwehrjugend. Ich glaub eine Jugendfeuerwehr soll Anfang nächsten Jahres daraus werden. So wie mir das erklärt wurde, gibt es da einige Unterschiede zwischen Feuerwehrjugend und Jugendfeuerwehr. Die Feuerwehrjugend ist z.B im Gegensatz zur Jugendfeuerwehr nicht im Deutschen Jugendfeuerwehrverband (nennt man das so?), hat keine typische JF-Uniform und nimmt auch nicht an Wettkämpfen teil.
Ich selbst bin in der JF Weddewarden.
Gruß
-Ersteller der Feuerwehr Bremerhaven Modifikation-
da hab ich ncoh nichts von gehört. soweit ich weis, heisst es in Österreich "Feuerwehrjugend" aber da sind die auch ein bisschen anders^^ ich denk mal, dass das einfach von der Zeitung umbenannt wurde. Jede JF gehört der DJF an und somit auch dem DFV