Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 923 mal aufgerufen
 DGzRS in und vor Stadt&Kreis Cuxhaven
sea rescue Offline




Beiträge: 382

30.07.2007 13:05
Helgoländer Seenotretter bewahrten hochwertige Motoryacht vor Totalverlust Antworten

Aus der Abteilung: Ganz neu und gleich geschrottet!
Vorhin als Pressemitteilung aus unserem Haus gegangen.

Viele Grüße

sea rescue

Helgoländer Seenotretter bewahrten hochwertige Motoryacht vor Totalverlust

Der Totalverlust einer werftneuen Motoryacht konnte am Morgen des Sonnabend, dem 28. Juli 2007, von der Besatzung des auf Helgoland stationierten Seenotkreuzers HERMANN MARWEDE der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) verhindert werden. Am Tag zuvor konnten die Helgoländer Seenotretter einen verunglückten Fallschirmspringer aus der Nordsee bergen.

Die „Blue Ocean“ - eine neue 14 Meter lange Yacht (Heimathafen Bergen) mit drei Personen an Bord - befand sich auf Überführungsfahrt nach Norwegen, als sie offenbar durch einen Navigationsfehler an den Robbenklippen nordöstlich des roten Felsens Grundberührung mit schwerwiegenden Folgen hatte: Beide Ruderblätter rissen ab, die Schrauben wurden massiv deformiert und das Unterwasserschiff beschädigt. Die Propellerwellen wurden bei der Berührung mit dem felsigen Untergrund herausgerissen. Dadurch drangen große Mengen Seewasser in den GFK-Rumpf des Schiffes ein.

Sven-Eric Carl, Vormann der HERMANN MARWEDE: „Der Notruf der ,Blue Ocean’ erreichte uns morgens um 6.05 Uhr telefonisch. Nur Minuten später hatten wir unser Tochterboot VERENA zu Wasser gebracht, das auf Grund ihres geringen Tiefgangs das optimale Einsatzmittel in dieser Situation war.“

Um 6.34 Uhr war die VERENA beim Havaristen. Sofort wurde eine Leinenverbindung hergestellt. Die Schleppfahrt in den Helgoländer Südhafen dauerte rund eine Stunde und verlief ohne Zwischenfälle.

Erst im Hafen ergaben sich neue Probleme: Bedingt durch den massiven Wassereinbruch begann die Motoryacht über das Heck zu sinken. Die Badeplattform lag bereits unter der Wasseroberfläche. Durch die sofort ausgebrachte Fremdlenzpumpe der VERENA konnte der drohende Untergang der Yacht verhindert werden.

Mit Unterstützung des Arbeitsschiffes „Lumme“ des Wasser- und Schifffahrtsamtes gelang es den Seenotrettern schließlich, die stark beschädigte „Blue Ocean“ an der Pier festzumachen. Hier übernahm die Helgoländer Feuerwehr die Pumparbeiten gegen den permanenten Wassereinbruch. Ein Taucher untersuchte das Unterwasserschiff der Luxusyacht und bestätigte die schweren Schäden. Es ist geplant, den Havaristen am kommenden Montag (30. Juli 2007) zur genaueren Untersuchung mit einem Kran an Land zu heben.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org