Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.773 mal aufgerufen
 DGzRS in und vor Stadt&Kreis Cuxhaven
sea rescue Offline




Beiträge: 382

01.08.2007 11:50
Seenotretter leisten Nachbarschaftshilfe bei Großfeuer in den Niederlanden Antworten

DGzRS zehn Stunden im Einsatz / Wirkungsvolle Löscharbeiten in Eemshaven

Bei einem Großbrand im niederländischen Eemshaven nahe Groningen leistete der Seenotkreuzer ALFRIED KRUPP von der Station Borkum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Dienstag, 31. Juli 2007, aktive Löschhilfe. Sechs große Lagerhallen brannten im Hafen, dunkle Rauchschwaden lagen über dem Industriegebiet an der Nordseeküste. Die Seenotretter trugen mit ihrer leistungsfähigen Feuerlöschanlage maßgeblich zur Eindämmung der Flammen bei.

Frühmorgens um 5.30 Uhr wurde das Feuer in einem sechsteiligen Hallenkomplex im Hafengebiet des niederländischen Eemshaven bemerkt. Nachdem es der dortigen Feuerwehr zunächst nicht gelang, die Flammen unter Kontrolle zu bringen, wurde gegen 10.20 Uhr um Unterstützung durch die Borkumer Seenotretter gebeten. Sofort nach ihrem Eintreffen um 11.16 Uhr übernahm die Besatzung der ALFRIED KRUPP die Brandbekämpfung von der Seeseite aus. Zur optimalen Positionierung des Seenotkreuzers am Einsatzort hatten Schlepper zuvor einen Schwimmponton im Hafen platziert.

Die ALFRIED KRUPP verfügt über eine besonders leistungsfähige Feuerlöschtechnik und stellte in dieser Situation ein optimales Einsatzmittel dar. Die Seenotretter waren in der Lage, mit den beiden Löschmonitoren bis zu 33000 Liter Wasser pro Minute über eine Distanz von über 100 Metern in die Flammen zu werfen. Immer wieder mussten an­grenzende Gebäude gekühlt werden, um ein Übergreifen des Brandes zu verhindern.

Die Löscharbeiten durch die ALFRIED KRUPP und die niederländischen Feuerwehrkräfte dauerten bis zum frühen Abend an. Alle sechs Lagerhallen sind bis auf das Fundament niedergebrannt. In der Schlussphase des Einsatzes mussten einzelne Brandnester bekämpft werden, um ein Entflammen der auf einem angrenzenden Grundstück gelagerten Textilballen zu verhindern. Gegen 19.00 Uhr wurde der Seenotkreuzer von der Einsatzleitung entlassen.



Bildunterschrift:
Mit seiner enormen Löschkapazität von 33000 Litern Wasser pro Minute trug der Seenotkreuzer ALFRIED KRUPP maßgeblich zur Bekämpfung des Großbrandes im niederländischen Eemshaven bei.
Foto: Hans Beukema

Angefügte Bilder:
feuer_eemshaven.jpg  
Als Diashow anzeigen
Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

01.08.2007 11:54
#2 RE: Seenotretter leisten Nachbarschaftshilfe bei Großfeuer in den Niederlanden Antworten

Hallo zusammen,

ist ja fast wie damals in Cuxhaven bei den Fischhallen!

Eisberg

sea rescue Offline




Beiträge: 382

01.08.2007 18:40
#3 RE: Seenotretter leisten Nachbarschaftshilfe bei Großfeuer in den Niederlanden Antworten

Moin Leute,

als kleines Schmankerl für Euch habe ich hier noch ein Video von dem Großbrand in Eemshaven mit sehr guten Bildern der "Alfried Krupp" beim Löscheinsatz.

Viele Grüße

sea rescue

http://www.zideo.nl/index.php?option=com_podfeed&playzideo=6c4953576f56383d&zideo=6b3457616e413d3d

sea rescue Offline




Beiträge: 382

01.08.2007 20:21
#4 RE: Seenotretter leisten Nachbarschaftshilfe bei Großfeuer in den Niederlanden Antworten

Dieses Mal ein wenig ausführlicher und mit Ton.

Viele Grüße

sea rescue

http://www.zideo.nl/index.php?option=com...b3461546e673d3d

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

02.08.2007 11:53
#5 RE: Seenotretter leisten Nachbarschaftshilfe bei Großfeuer in den Niederlanden Antworten
Hallo zusammen,

In Antwort auf:
ist ja fast wie damals in Cuxhaven bei den Fischhallen!


Stimmt. So etwas kennen wir ja bereits in Cuxhaven. Damals waren zwei SAR Kreuzer im Einsatz, dazu noch Feuerlöschkapazitäten von Bergungsschleppern und die alte Scharhörn. Dazu kaum glaube ich auch noch die Baumrönne. War ein beedruckendes Bild wie die SAR Kreuzer damals einen Wasserteppich über die brennende Anlage gelegt haben.

Die Hallen versanken ja danach förmlich im Wasser. Riesige Mengen wurden damals pro Minute in die Fischhallen gejagt. Irgendwo habe ich noch die Daten wieviel das zusammengezählt waren. Eine beeindruckende Zahl.

@sea rescue: Nochmal eine Frage an dich: War der grösste Löscheinsatz der DGzRS nach dem 2. Weltkrieg der Löscheinsatz bei der Ever Level für euch?

Viele Grüsse

HEINZ
hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

02.08.2007 12:40
#6 RE: Seenotretter leisten Nachbarschaftshilfe bei Großfeuer in den Niederlanden Antworten
Hallo Heinz,

du kennst dieses Fotos von Halle 4 & 5 bestimmt noch.

Quelle CN: 08.07.1991

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Angefügte Bilder:
2.JPG   5.JPG   Scannen0003.jpg   Scannen0013.jpg  
Als Diashow anzeigen
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

02.08.2007 13:29
#7 RE: Seenotretter leisten Nachbarschaftshilfe bei Großfeuer in den Niederlanden Antworten
Hallo hubischraubi,

ich habe gerade den alten DGzRS - Bericht aus dem Jahrbuch von 1992 rausgeholt. Die Wilhelm Kaisen lag am nördlichen Kopf der Hallenanlage und hat pro Minute 20.000 Liter Wasser in die Hallen geschossen. Über die Hermann Helms direkt gegenüber wurden 36.000 Liter Wasser/Minute auf die brennenden Anlagen gegeben.

Dazu kamen dann noch die Löschleistungen der Scharhörn, einiger Bergungsschlepper und glaube ich der Baumrönne. Hinzurechnen muss man auch die enorme Wasserförderleistung der damals eingesetzten 250 Feuerwehrleute an Land mit 36 Fahrzeugen aus 12 Wehren.. Also eine riesige Wassermenge pro Minute.

Eine kleine Anekdote am Rand von damals. Ich glaube es war die FF Altenbruch. Der Einsatzalarm( Grossbrand; Fischhallen IV und V brennen in voller Ausdehnung) der NAZ kam denen so unglaublich vor, dass sie beim Disponenten erstmal nachgefragt haben ob sie mit Alarm fahren sollen. Die konnten sich das nur als Übungsalarm vorstellen.

Aber wie wir alle wissen war es leider Realität.

Viele Grüsse

HEINZ
sea rescue Offline




Beiträge: 382

02.08.2007 14:22
#8 RE: Seenotretter leisten Nachbarschaftshilfe bei Großfeuer in den Niederlanden Antworten

In Antwort auf:
@sea rescue: Nochmal eine Frage an dich: War der grösste Löscheinsatz der DGzRS nach dem 2. Weltkrieg der Löscheinsatz bei der Ever Level für euch?


Hallo Heinz,

ich denke nicht nur nach dem 2.Weltkrieg, sondern überhaupt.
Allerdings waren da noch andere herausragende Einsätze, wie z.B. die "Pallas" (da war die "H. Helms" ja auch im Einsatz) oder der Fischdampfer "Recklinghausen" in den 60ern.

Wir haben es aber immer wieder mal mit brennenden Kleinfahrzeugen zu tun.
Ich hab einfach mal ein paar Bilder von einem Brandbekämpfungseinsatz der "Berlin"/Laboe angehängt. Den haben die Kollegen zusammen mit der FF Laboe gefahren.

@hubischraubi: Schöne Bilder hast Du da ausgebuddelt.

Viele Grüße

sea rescue

Angefügte Bilder:
feuer.berlin1.jpg   feuer.berlin2.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org