Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.141 mal aufgerufen
 DGzRS in und vor Stadt&Kreis Cuxhaven
sea rescue Offline




Beiträge: 382

20.08.2007 13:41
Arbeitsreiches Wochenende (17.-19.08.07) für die Seenotretter Antworten

Einsätze vom Wochenende: Seenotretter helfen 119 Menschen

Schlepper brennt in der Ostsee - Besatzung unverletzt


Zu insgesamt 35 Einsätzen in Nord- und Ostsee wurden die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) vom Freitag, den 17.8. bis Sonntag, den 19.8.07 gerufen. Insgesamt 119 Personen konnten dabei aus Notlagen befreit werden.

Neustadt (Holstein)
Vor Neustadt / Holstein war bereits am Freitagabend (17.8.07) ein ungefähr 14 Meter langes Speedboot in Brand geraten. Wegen eines Schwelbrandes in der Steuerbord-Maschine hatte der Bootsführer die Motoryacht zwischen Haffkrug und Sierksdorf auf Grund gesetzt.
Als erste war die Besatzung des Seenotrettungsbootes HANS INGWERSEN / Station Travemünde vor Ort, die zu diesem Zeitpunkt gerade auf Kontrollfahrt war. Sie schleppte das Boot in Abstimmung mit der örtlichen Feuerwehr an die Haffkruger Seebrücke, wo das Feuer gemeinsam bekämpft wurde. Die inzwischen ebenfalls herbeigerufene Besatzung des Seenotrettungsbootes CREMPE / Station Neustadt, übernahm die medizinische Versorgung des Bootsführers, der eine leichte Rauchvergiftung erlitten hatte.

Cuxhaven
Die Besatzung des Seenotkreuzers HERMANN HELMS / Station Cuxhaven befreite am Samstagabend (18.8.07) 27 Gäste einer Kutterfahrt aus einer misslichen Lage: Nachdem der Kutter im Fährhafen festgekommen war, wurden die Passagiere vom Seenotkreuzer an Land gebracht.
Am Sonntagmorgen (19.8.07) brachte die HERMANN HELMS einen Notarzt zu einem vor Cuxhaven auf Reede liegenden Schiff. Ein erkranktes Besatzungsmitglied der MS „Tessa Kosan“ wurde abgeborgen und an den Rettungstransportwagen übergeben.

Warnemünde
Ein weiterer Angelkutter musste am Samstag (18.8.07) vom Seenotkreuzer ARKONA (Station Warnemünde) mit 19 Personen an Bord eingeschleppt werden. Das Schiff hatte einen Maschinenschaden erlitten.

Die ARKONA wurde erneut am Sonntagabend (19.8.07) um 21.30 Uhr in den Einsatz gerufen. Auf dem niederländischen Schlepper „Watergeus“ war es etwa 25 Seemeilen (ca. 45 km) nordöstlich der Küste zu einem Maschinenraumbrand gekommen. Die Besatzung des Schleppers, der einen Ponton im Anhang hatte, konnte den Maschinenraum schließen (den Verschlusszustand herstellen) und durch die Flutung mit CO2 das Feuer löschen. Der Seenotkreuzer ging zur Sicherung auf Standby, bis ein Schlepper eingetroffen war, um den Havaristen nach Kiel einzuschleppen. Die Besatzung blieb unverletzt. Die ARKONA war um 3.15 Uhr wieder einsatzklar am Liegeplatz in Warnemünde.

In weiteren Fällen in Nord- und Ostsee führten bei Segel- und Motoryachten Maschinenschäden, Schäden an der Besegelung oder Navigationsschwierigkeiten zu Notlagen. Die Seenotretter konnten jeweils frühzeitig eingreifen, bevor es zu schlimmeren Notsituationen gekommen wäre.
Insgesamt neun Mal mussten Verletzte oder Erkrankte von Inseln, Passagier- oder Handelsschiffen und Sportbooten zum Transport ins Krankenhaus geholt werden.

sea rescue

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

20.08.2007 21:19
#2 RE: Arbeitsreiches Wochenende (17.-19.08.07) für die Seenotretter Antworten

Hallo,

gestern war die Helms schon wieder im Einsatz: Bericht der CN unter http://www.cn-online.de/archiv_artikel.cfm?Artikel=9806

gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org