Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.443 mal aufgerufen
 DGzRS in und vor Stadt&Kreis Cuxhaven
sea rescue Offline




Beiträge: 382

18.09.2007 11:18
MH-90 bei deutsch-dänischer Übung des Havariekommandos Antworten
Moin Zusammen,

am Sonnabend, den 28. April 2007, trainierten in der Flensburger Förde unter der Leitung des Havariekommandos dänische und deutsche Einsatzkräfte zum ersten Mal gemeinsam die Verletztenversorgung und Brandbekämpfung auf See.
Das Szenario der Übung DANGEREX 07 sah einen Brand auf einem mit 100 Passagieren besetzten Fahrgastschiff vor. Ein großer Teil der Passagiere war verletzt, weitere Fahrgäste waren über Bord gegangen. Das Schiff selbst war manövrierunfähig, das Feuer ist nicht unter Kontrolle.
Von unserer Seite aus kam u.a. der Seenotrettungskreuzer "Hannes Glogner" zum Einsatz, der seinerzeit auf der Station Maasholm die in der Werft befindliche "Nis Randers" ersetzte.
Bei dieser Übung kam auch ein MH-90 zum Einsatz, mit dem z.B. Verletztenversorgungsteams und Ausrüstung eingeflogen wurden.
Allerdings, so berichteten mir die Kollegen von der "Hannes Glogner" (von denen auch ein überwiegender Teil der Bilder stammt), dass der Auftritt des MH-90 wohl für einige Aufregung gesorgt hatte, da dieser sich anscheinend nicht angemeldet hatte und dann mit seinem Abwind einen Feuerlöschschlauch der "Hannes Glogner" von Deck geblasen hatte, den dann die Fähre in die Schraube bekommen hatte.
Die war dann tatsächlich manövrierunfähig!

Aber dafür veranstaltet man halt Übungen, damit derartige Fehler im Ernstfall eben nicht passieren.

Viele Grüße

sea rescue

P.S.: Das Bild mit der "Hannes Glogner" drauf ist übrigens bei uns im Online-Shop http://www.comfortmarket.de/dgzrs-2/main...&log_id=1021959 als Postkarte erhältlich.
Angefügte Bilder:
DANGEREX - PC.jpg   Maasholm-Flensburg Dan-Ger-Ex 07 017.jpg   Maasholm-Flensburg Dan-Ger-Ex 07 018.jpg   Maasholm-Flensburg Dan-Ger-Ex 07 019.jpg   Maasholm-Flensburg Dan-Ger-Ex 07 020.jpg   Maasholm-Flensburg Dan-Ger-Ex 07 021.jpg   Maasholm-Flensburg Dan-Ger-Ex 07 022.jpg   Maasholm-Flensburg Dan-Ger-Ex 07 023.jpg  
Als Diashow anzeigen
hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

20.09.2007 07:39
#2 RE: MH-90 bei deutsch-dänischer Übung des Havariekommandos Antworten
Moin sea rescue,

es handelte sich nicht um einen NH-90 sondern um einen "Westland EH-101 Merlin". Sieht dem NH-90 wirklich sehr ähnlich, ist aber etwas größer. http://forsvaret.dk/HWKAR/Nyt+og+Presse/...copter+Wing.htm

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

20.09.2007 08:08
#3 RE: MH-90 bei deutsch-dänischer Übung des Havariekommandos Antworten

Ein Merlin der Portugiesischen Marine bei der Rettung und anschließender Vorstellung des Hubschraubers.

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

sea rescue Offline




Beiträge: 382

20.09.2007 13:20
#4 RE: MH-90 bei deutsch-dänischer Übung des Havariekommandos Antworten

Moin Hubischaubi,

siehste mal, so kann man sich täuschen. Vielen Dank für die Info. Mir kam zwar das dritte mittige Abgasrohr spanisch vor aber ich hätte tatsächlich Stein und Bein geschworen, dass dies ein MH-90 ist. Allerdings hätte ich auch mal auf die CD schauen können, die mir die Kollegen haben zukommen lassen.
Da steht tatsächlich EH-101 drauf!

Viele Grüße

sea rescue

DIE SEENOTRETTER - WIR FAHREN RAUS, WENN ANDERE REINKOMMEN

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org