Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 4.084 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Seiten 1 | 2 | 3
Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

03.11.2007 17:23
Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Moin,

am 14.11.07 ab 10:00 Uhr werden im Stadtgebiet Cuxhaven die Katastrophenschutzsirenen getestet. Dieser Test findet wie jedes Jahr im Herbst zum Beginn der "Sturmflutsaison" statt.

Weitere Informationen sowie ein Merkblatt für die Bevölkerung findet ihr in der Pressemitteilung der Stadt Cuxhaven:
http://www.presse-service.de/data.cfm/static/679544.html

Gruß
Hydra

kiro Offline



Beiträge: 348

03.11.2007 22:05
#2 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Hallo Hydra.
wer hat sich das den ausgedacht
Habe gedacht das der erste Alarm(1 Minute Dauerton der Sirene auf Gefahren aufmerksam machen soll).
Weitere Signale sollten wie beschrieben im Radio verfolgt werden,ist ja auch richtig.
Aber wenn ich das aus dem Anhang vom Presse-service.de lese,frage ich mich wo der Sinn ist.
Sie schreiben Entwahrnung/Gefahr vorüber.
Und 2 Minuten Später kommt dann das Chaos oder

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

04.11.2007 08:49
#3 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Zitat von kiro
Hallo Hydra.
wer hat sich das den ausgedacht

Moin,
mit einen der Urheber unterhälst du dich gerade...


Zitat von kiro
Habe gedacht das der erste Alarm(1 Minute Dauerton der Sirene auf Gefahren aufmerksam machen soll).
Weitere Signale sollten wie beschrieben im Radio verfolgt werden,ist ja auch richtig.
Aber wenn ich das aus dem Anhang vom Presse-service.de lese,frage ich mich wo der Sinn ist.
Sie schreiben Entwahrnung/Gefahr vorüber.
Und 2 Minuten Später kommt dann das Chaos oder

Das ganze orientiert sich an den Verlauf der Deutschlandweiten Sirenenprobealarmen aus den 70er und 80er Jahren. Um kenntlich zu machen, dass es sich um einen Probealarm handelt, wird eine "Entwarnung" (1 Min. Dauerton) vorweggeschickt. Danach folgen die Alarmsignale. Als Abschluß folgt wieder eine "Entwarnung".
Vor 3 Jahren haben wir diese Reihenfolge so eingeführt. Vorher hatten wir immer wieder Anrufe (vor allem von älteren Menschen), die auf die Entwarnung warteten...
Aus diesem Grund und aufgrund 3 angesetzter Evakuierungen wegen Bombenfunde hat die Stadt Cuxhaven vor einigen Jahren das "Entwarungssignal" (1 Min. Dauerton) bei ihren Sirenen nachrüsten lassen.

Und wie wichtig solche Probealarme sind, kann man an deiner Frage erkennen (... ist nicht böse gemeint ). Die Signale und deren Bedeutung sind in der Bevölkerung leider nicht sehr bekannt. Leider gibt es nach dem Wegfall des Bundesdeutschen Sirenenetzes keine einheitliche Regelung der Warnsignale mehr. Jeder Kreis/Stadt kocht da nun ihr eigenes Süppchen..

Gruß
Hydra

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

04.11.2007 11:21
#4 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Zitat von Hydra
Und wie wichtig solche Probealarme sind, kann man an deiner Frage erkennen (... ist nicht böse gemeint ). Die Signale und deren Bedeutung sind in der Bevölkerung leider nicht sehr bekannt.


Und man kann noch so früh beginnen, die Bevölkerung auf diese Probealarmierung vorzubereiten. Wenn die Signale erst einmal laufen, rufen die Leute eh an und fragen, ob es etwas besonderes gibt oder ob etwas passiert ist. Das habe ich selber bei der letzten Probealarmierung festgestellt, nachdem diverse Bürger bei uns auf der Dienststelle angerufen haben und nachfragten. Auf die Frage, ob sie denn die örtliche Zeitung beziehen, sagten viele "ja" aber gelesen haben es wohl nur wenige!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Mini Offline



Beiträge: 2.387

04.11.2007 16:16
#5 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Werden denn auch die Radiodurchsagen laufen?
Und wenn nein, warum nicht?

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

diech Offline



Beiträge: 884

04.11.2007 16:29
#6 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Mini,hast du schonmal Radiodurchsagen laufen hören wenn es ein Probealarm ist?
Ich nicht,noch nichtmal wenn es ernst war...

Gruß diech

kiro Offline



Beiträge: 348

04.11.2007 16:42
#7 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Hallo diech,
da muss ich Dir leider widersprechen.Es gab damals(ob es jetzt noch welche gibt,weiss ich nicht)
immer Radiodurchsagen.Und es wurde auch erklährt was das nächste Sirenensignal bedeutet.
Glaube aber nicht das es noch so ist.Wie Hydra schon schrieb ,jeder kocht sein eigenes Süppchen.

diech Offline



Beiträge: 884

04.11.2007 16:59
#8 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Hallo Kiro!
Habe auch nur von mir gesprochen,war mir bislang nicht bekannt es das es auch bei Probealarm eine Radiodurchsage gab.
Danke für Deine Info!
Gruß diech

kiro Offline



Beiträge: 348

04.11.2007 17:50
#9 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Hallo diech,
kein problem.Ist ja auch bestimmt schon 30Jahre her,wo sie sowas noch im Radio sagten.Aber da hatten Wir auch noch den Kalten Krieg.Pieper für die Feuerwehr gabs noch nicht,allso alles per Sirene.
Und einmal im Jahr gab es diese Sirenenübung,allerdings Bundesweit,so wie ich mich errinnern kann.
Und es wurden alle Sendungen im Radio unterbrochen um den Bürgern zu Unterrichten was los ist.

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

04.11.2007 19:35
#10 RE: Probealarm der KatS-Sirenen in Cuxhaven Antworten

Moin,

ich kann mich auch noch schwach daran erinnern, dass es früher während des bundesweiten Probealarms entsprechenden Radiodurchsagen gab. Diese Durchsagen wird es am 14. nicht geben, das es sich nur um einen Probealarm für das Stadtgebiet Cuxhaven handelt.

Wir hoffen, dass die CN noch einen entsprechenden Artikel bringt. Auf jeden Fall wird vorher noch eine Amtliche Bekanntmachung der Stadt Cuxhaven in der CDN erscheinen.

Gruß
Hydra

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org