Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 4.967 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hagen
firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

11.12.2007 21:34
Umfeldbeleuchtung für den kleinen Geldbeutel !!! Antworten
Hallo zusammen,

heute haben wir unsere Umfeldbeleuchtung montiert.Jeweils 2 Strahler mit je 2 Leuchtkörper pro Seite.Die Umfeldbeleuchtung hat unser zweiter Gerätewart komplett selbst entworfen,geschmiedet und montiert.Geschaltet werden diese von innen über einen Schalter in der Sondersignalbedienleiste.Die Beleuchtung schafft Blendfrei einen Radius von 4 Metern.Durch die Anordnung sind auch alle Ein und Ausstiegsbereiche komplett ausgeleuchtet.Absolut klasse Sache für den kleinen Geldbeutel...

Im Anhang befinden sich Bilder.Wenn man es nicht wüsste würde man nicht vermuten das die selbst gebaut sind.An dieser STelle nochmal ein großes Lob an den zweiten Gerätewart.Von der Idee bis zur Umsetzung sind nur wenige Tage vergangen

Gruß firefraggle

Wenn es bei mir brennt,dann rufe ich die Feuerwehr...

Angefügte Bilder:
CIMG0034.JPG   CIMG0036.JPG   CIMG0037.JPG   CIMG0038.JPG  
Als Diashow anzeigen
malfred Offline




Beiträge: 317

12.12.2007 09:05
#2 RE: Umfeldbeleuchtung für den kleinen Geldbeutel !!! Antworten

Sieht richtig gut aus


Lesen gefährdet die Dummheit

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.08.2008 13:59
#3 RE: Umfeldbeleuchtung für den kleinen Geldbeutel !!! Antworten

Ich habe Email von einer Stadt in Norddeutschland, welche nähere Infos zu diesem Eigenbau möchte.

Kontakt per PM anFirefraggle gesendet.

Blaulicht

diech Offline



Beiträge: 884

30.08.2008 23:12
#4 RE: Umfeldbeleuchtung für den kleinen Geldbeutel !!! Antworten

Hallo firefraggle!

Melde schnell ein "Patent" drauf an,grins.

Gruß diech

firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

31.08.2008 12:12
#5 RE: Umfeldbeleuchtung für den kleinen Geldbeutel !!! Antworten

Moin zusammen,

@diech:

Patent?Hmmm,na wir wollen doch garnicht reich werden.Wir wollen einfach unsere Ideen an alle weitergeben !!!
Cool wäre allerdings wenn man in Fachzeitschriften liest:Fahrgestell Benz,Aufbau Rosenbauer,Sondersignalanlage Max.Martin,Frontblitzer Hänsch und Umfeldbeleuchtung Hagener-Leuchten.

@Blaulicht:
Ich werde umgehend Kontakt aufnehmen !!!

Gruß firefraggle

.

Wenn es bei mir brennt,dann rufe ich die Feuerwehr...

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

31.08.2008 16:46
#6 RE: Umfeldbeleuchtung für den kleinen Geldbeutel !!! Antworten

Zitat von firefraggle
Umfeldbeleuchtung Hagener-Leuchten


Ich würe mir ja diesen Begriff als Produktnamen schützen lassen. Wer weiß, wozu das noch mal gut ist!

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


S.O.S. Offline




Beiträge: 522

31.08.2008 17:37
#7 RE: Umfeldbeleuchtung für den kleinen Geldbeutel !!! Antworten
"Hagener-Leuchten"

Kann man auch falsch verstehen.

Mal im ernst, das sieht absolut Professionell aus. Mein Respekt an den Gerätewart. Was macht der Beruflich? Ist er Fahrzeugbauer?
Was hat er genau gebaut? Die Komplette obere Leiste oder "nur" die Leuchten incl Rahmen?

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Feuerbär Offline

Einsatzfahrzeug-Vorwärtseinparker(in)

Beiträge: 24

22.09.2008 16:39
#8 RE: Umfeldbeleuchtung für den kleinen Geldbeutel !!! Antworten

Gebaut habe ich nur die Kästen in denen die Strahler eingesetzt sind um einen optimalen Anbauwinkel von 35 Grad zur Senkrechten zu bekommen, damit direkt am Fahrzeug kein schwarzer Streifen entsteht der nicht beleuchtet ist. Die Strahler über G1 und G2 sind weiter nach vorne gesetzt, damit der Aussteig ebenfalls optimal ausgeleuchtet wird. Verwendete Strahler Hella Double Beam FF Nahbreich 2* 70 W werden vom Maschi im Innenraum geschaltet.

Gruß Feuerbär

firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

23.09.2008 08:07
#9 RE: Umfeldbeleuchtung für den kleinen Geldbeutel !!! Antworten
Moin,

unser Feuerbär hat nicht nur die Kästen gebaut.Er ist immer etwas bescheiden.Das Material hat er natürlich im Handel gekauft.Was man auf den Bildern aber schwer erkennen kann ist die ganze Zeit und Arbeit.Der Kamerad Feuerbär hat die komplette Montage übernommen.Vom Lampengehäuse bis zum Schalter im Fahrzeug.

Beruflich ist unser Feuerbär LKW-Fahrer.Seine Ausbildung liegt im Bereich Elektro.Unser Heiko (ebenfalls Gerätewart) ist gelernter Landmaschinenschlosser.

Vor kurzem hat unser Feuerbär wieder etwas neues entworfen und verbaut.Wir haben ja die bekannte 4 Anhänger-Variante bei uns in der Wehr.Nach unserem Gerätehausanbau konnte der TH-Anhänger aber nicht mehr hinter dem LF stehen.Dieser ist nun fest hinter dem SW.Diese Lösung hat uns garnicht gefallen.Auf dem LF ist die meiste Ausrüstung für Verkehrsunfälle.Der Anhänger hat alles ergänzt.Es musste eine Lösung her.

Zuerst musste auf dem LF Platz geschaffen werden.Gerätschaften wie Lüfter und Umfüllpume wurden auf die anderen Fahrzeuge und Anhänger verlastet.
(Aus Platzgründen steht die Umfüllpumpe samt Zubehör im Abstellraum.Diese kann im Einsatzfall mit der TS vom SW getauscht werden)
Der gewonnene Platz auf dem LF konnte somit für die erweiterte Ausrüstung im TH-Bereich genutzt werden.Unser Feuerbär hat mit dem zweiten Gerätewart ein Regalsystem entwickelt.In diesem System sind nun Kästen verstaut.(ähnlich GWG)Oben Im Regal ist auch eine Schublade um an die höheren und hinteren Kisten zu gelangen.Die Kisten die mit den Armen nicht mehr erreichbar sind,können durch ein selbstentwickeltes System nach vorne gezogen werden.

Somit haben wir nun die wichtigsten Gerätschaften für die Unfallrettung auf dem LF verlastet.Aber auch nunr die wichtigsten.Viele Gerätschaften mussten aus Platzgründen auf dem TH-Anhänger verbleiben.Viele wichtige Gerätschaften wie Hebekissen und Rüsthölzer.Trotzdem sind wir durch den Umbau wieder einen Schritt nach vorne gekommen

Im Grunde können wir unser LF nun kleines HLF nennen.Randvoll (ohne Reserven) mit Technischem Gerät.Was wir allerdings auf dem LF vermissen ist ein ausreichendes Löschmittel.Unser LF (mini HLF) besitzt keinen Wassertank.Lediglich einen 12 KG Pulver sowie einen CO2 Löscher.Es muss also immer unverzüglich das TLF mit dem LF ausrücken.Gerade bei der Meldung VU PKL - PKW brennt ist es nicht gerade einfach zu entscheiden mit welchem Fahrzueg man zuerst ausrückt.In den Abendstunden können wir immer von 20 Mann ausgehen die zum Einsatz kommen.Ein schnelles ausrücken des TLF nach dem LF ist also kein Problem.Tagsüber weiß man aber leider nie ob genügend Kameraden kommen.Aus diesem Grunde wird gewartet bis 2 Fahrer am Gerätehaus eintreffen.Dann werden TLF und LF mit Fahrern besetzt.Es kam auch schon vor das wir mit 6 Kameraden (2 TLF,4 LF) ausgerückt sind.Es waren auch nur 2 Fahrer (mit Führerschein für die größeren) vor Ort.Glücklicherweise wurde bei diesen Einsätzen nicht der SW mit dem TH-Anhänger benötigt.Aber diese Probleme kennen wohl einige.Glücklicherweise kommt es auch nur äußerst selten vor.In der Regel sind immer genügend Fahrer für alle Fahrzeuge vor Ort.

So,nun bin ich ein wenig vom Thema abgeglitten...

Nochmals an die Gerätewarte.Beide haben in der letzten Zeit viel bewegt und gezeigt wie wichtig ihre Arbeit ist. Weiter so Jungs

Gruß firefraggle

Wenn es bei mir brennt,dann rufe ich die Feuerwehr...

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org