Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.081 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Sahlenburg
Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

29.01.2008 09:25
AED-Ausbildung/HvO in Sahlenburg Antworten
Hallo zusammen!

Am vergangenen Sonntag erhielten 8 Angehörige der FF Sahlenburg bei der BF Cuxhaven eine 7stündige Einweisung in die Funktionsweise und Anwendung eines AED.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an den Kameraden M.H. für die kurzweilige Lehrgangsführung!

Erste Anfragen an Anbieter des favorisierten Gerätes sind bereits rausgegangen. Nun warten wir auf Angebote.

Grund für die Ausbildung/Einweisung war, dass Sahlenburg als Ortsteil mit deutlicher Stadtrandlage (gerade im Strandbereich) zeitlich nur suboptimal durch die professionellen Rettungskräfte erreicht werden kann. Dies wurde uns durch eine entsprechende Zeitleiste verdeutlicht.

Es wird nun in der Zukunft mit eine Aufgabe der ausgebildeten Kräfte der FF Sahlenburg sein, diesen therapiefreien Zeitraum deutlich zu verkürzen. Sobald die für diese Tätigkeit erforderliche Ausrüstung vorhanden ist, werden wir dann bei entsprechenden Einsatzbildern zusammen mit dem Rettungsdienst der BF Cuxhaven alarmiert.

Im Herbst diesen Jahres werden dann noch einmal 8 bis 9 Kameraden ausgebildet um eine entsprechend dicke Personaldecke für diese Aufgabe vorhalten zu können.

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

02.02.2008 09:24
#2 RE: AED-Ausbildung/HvO in Sahlenburg Antworten

Hier mal ein kleiner themenbezogener Link auf unsere HP:


HvO

MfG


Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.02.2008 13:10
#3 RE: AED-Ausbildung/HvO in Sahlenburg Antworten
Hallo Poli,

klasse Sache, finde ich!

Was mich interessiert ist: Mit welchem Fahrzeug und welcher Besatzung rückt Ihr dazu aus?
Erfolgte "nur" die AED-Ausbildung oder wurden die enstprechenden Kräfte auch sonst als Ersthelfer besonders geschult?

Falls Du das nicht hier öffentlich beantworten möchtest, gern im BOS- oder gar internen RD-Bereich.

Blaulicht



Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A....
- Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten.
(Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

02.02.2008 15:15
#4 RE: AED-Ausbildung/HvO in Sahlenburg Antworten

Moinsen!

Zur Zeit kann ich die Frage noch nicht abschließend beantworten. Und wenn ich das nicht kann, dann lasse ich es zur Zeit auch! Wenn ich eine definitive Aussage treffen kann, werde ich es posten.

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

15.01.2009 22:30
#5 RE: AED-Ausbildung/HvO in Sahlenburg Antworten

Moin moín!

In Antwort auf:
Zur Zeit kann ich die Frage noch nicht abschließend beantworten. Und wenn ich das nicht kann, dann lasse ich es zur Zeit auch! Wenn ich eine definitive Aussage treffen kann, werde ich es posten.



Kannst Du mittlerweile ne Aussage machen? Habt Ihr auch noch weiteres Material auf dem Fahrzeug oder "nur" den AED ?

______________
Gruß Friedrich






Ein Tag hat 24 h, ein Kasten Bier 24 Flaschen - Zufall ?

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

16.01.2009 07:14
#6 RE: AED-Ausbildung/HvO in Sahlenburg Antworten
Moin!

Zur Zeit nach wie vor nur den AED. Das Gerät ist auf dem TLF verlastet. Die Beschaffung eines Rettungsrucksacks geht jetzt aber in eine sehr konkrete Phase!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org