Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.288 mal aufgerufen
 DGzRS in und vor Stadt&Kreis Cuxhaven
sea rescue Offline




Beiträge: 382

01.02.2008 13:37
Thomas Schaaf neuer "Bootschafter" der DGzRS Antworten

Moin Zusammen,

gestern war im Hause DGzRS "Bilanz-Pressekonferenz". Hier wurde neben der Einsatzbilanz für das Jahr 2007 auch der neue "Bootschafter" der Seenotretter vorgestellt. Schauspieler (und Deutschlands beliebtester Kiez-Polizist) übergab dieses Ehrenamt an Werder Bremen's Cheftrainer Thomas Schaaf.

Hierzu ein kleiner Auszug aus der Pressemeldung meiner PR-Kollegen:


Neuer „Bootschafter“ der Seenotretter ist Thomas Schaaf, der Cheftrainer von Werder Bremen, dem aktuellen Tabellenzweiten der Bundesliga und Deutschlands „sympa­thischstem Fußballverein“ – so eine Umfrage.

Thomas Schaaf über die Seenotretter: „Es ist toll, was diese Männer leisten. Beson­ders hat mich beeindruckt, welche Verantwortung sie übernehmen. Welchen Mut sie zeigen, wie sie sich gegenseitig helfen, wenn sie bei schlechtestem Wetter raus müssen, um für die Menschen da draußen in Seenot da zu sein, die oft nur noch die eine Hoffnung haben, dass jetzt jemand kommt und Hilfe bringt." Der „Mannschafts­geist" imponiere ihm: „An Bord kann sich der eine zu hundert Prozent auf den anderen verlassen. Da herrscht Vertrauen durch und durch." Thomas Schaaf weiter: „Es ist für mich bewundernswert, wie diese Männer ihr Arbeitsgerät beherrschen. Als wir einmal mit ihnen draußen waren, haben wir oft nur meterhohe Wellen oder den Himmel gese­hen, und die Seenotretter sind da durch, ohne Furcht, aber mit dem nötigen Respekt vor der Natur."

Als „Bootschafter" wolle er „wann immer sich die Gelegenheit bietet, für diese gute Sache voll und ganz eintreten und viele Menschen dafür begeistern, die Arbeit der DGzRS nachhaltig zu fördern.“

Die Einsatzzahlen 2007 möchte ich Euch auch nicht vorenthalten:

Die Einheiten der Rettungsflotte haben im Jahr 2007 insgesamt 2090 Einsatzfahrten (Vorjahr:2001) durchgeführt. Dabei wurden

· 124 Menschen aus Seenot gerettet und

· 799 Personen aus drohenden Gefahrensituationen befreit,

· 595 erkrankte oder verletzte Personen von Seeschiffen, Inseln oder Halligen zum Festland transportiert,

· 56 Schiffe und Boote vor dem Totalverlust bewahrt,

· 858 Hilfeleistungen für Wasserfahrzeuge aller Art erbracht sowie

· 440 Einsatzanläufe und Sicherungsfahrten absolviert.

· Darüber hinaus ist die SEENOTLEITUNG BREMEN (Maritime Rescue Co-ordination Centre = MRCC BREMEN) in 208 (Vorjahr 215) Fällen internatio­nal im Interesse der deutschen Schifffahrt unterstützend oder initiativ tätig gewesen.

· Einschließlich aller Such- und Rettungsaktionen sowie Kontrollfahrten haben allein die 20 Seenotkreuzer (die 41 Seenotrettungsboote nicht mitgerechnet) im vergangenen Jahr 75.016 Seemeilen (ca.138.930 Kilometer) in Nord- und Ostsee zurückgelegt.

Seit ihrer Gründung im Mai 1865 hat die DGzRS 74.410 Menschen vor dem nassen Tod bewahrt.

Symbolisch übergab das Cuxhavener Seenotretter-Urgestein Jörg Bünting (Vormann der "Hermann Helms") das Steuer an Thomas Schaaf (siehe Fotos).

sea rescue

DIE SEENOTRETTER - WIR FAHREN RAUS, WENN ANDERE REINKOMMEN

Angefügte Bilder:
8086a04a8b.jpg   a711f992fb.jpg   buenting_schaaf574x170.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org