Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 6.016 mal aufgerufen
 Typisierungen / Knochenmarkspenden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sandmännchen Offline



Beiträge: 12

09.07.2008 23:51
#11 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

Moin,

ich habe mich mit dem Thema in letzter Zeit ein bischen genauer beschäftigt, da ich für eine Spende in Frage kommen, nur noch nicht klar ist, ob "mein" Patient diese Spende braucht. Für Infos kann ich da auch die HP der DKMS (http://www.dkms.de) sehr empfehlen. Was ich so sagen kann ist, dass die Arbeit im Rettungsdienst nicht groß was zur Sache tat bei dem Telefonat, also auch kein Ausschlusskriterium sein wird. Bei meinem nächsten Telefonat mit der DKMS werde ich aber mal genauer Nachfragen.
Bei meiner Typisierung wurde mir nicht mal Blutabgenommen, nur liebevoll mit einem Wattestäbchen durch den Mund gewischt, also überhaupt kein Schmerz. Die Blutentnahme fand erst bei der Bestätigungstypisierung für den speziellen Patienten statt. Und auch das tut ja nicht nicht übermäßig weh. Man muss sich ja auch immer überlegen, dass man durch das ertragen von ein bischen Schmerz Leben retten kann.

mfg
das Sandmännchen

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.07.2008 10:07
#12 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

In Antwort auf:
Bei meiner Typisierung wurde mir nicht mal Blutabgenommen, nur liebevoll mit einem Wattestäbchen durch den Mund gewischt,


Ist das neu oder hat Mayk mich seinerzeit umsonst gequält als er mir Blut abgenommen hat?

Blaulicht

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

10.07.2008 11:32
#13 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten
Ich denke das es wie so häufig mehrere Methoden gibt!
Ich bin auch durch die Abgabe ein wenig Speichels typisiert worden!

Es gibt ja auch mehrere Methoden den potentiellen Spender später das Knochenmark zu entnehmen!

1. Durch eine Punktion des Beckens um dort dann Knochenmaterial zu entnehmen!
2. Durch spritzen eines Medikamentes (5 Tage lang sc.) das dafür sorgt, dass die Stammzellen ausgeschwemmt werden!
dann werden in einem Dialyse-Ähnlichem-Verfahren die Stammzellen rausgefiltert!

https://www.dkms.de/spender/stammzellspe...hren/index.html



...was wäre wenn ich nicht der wäre der ich bin, sondern Kanzler, Kaiser, König oder Königin ??

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

18.08.2008 12:30
#14 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten
Hallo zusammen,

am Ortseingang Hemmoor steht ein Hinweisschild für die Cuxlandschau, deshalb will ich nochmal einen kleinen Reminder schreiben!!

Typisierung in Hemmoor bei der Cuxlandschau!

______________
Gruß Friedrich

Sandmännchen Offline



Beiträge: 12

01.09.2008 12:20
#15 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

So nach langem Warten (über zwei einhalb Monate seit der Bestätigungstypisierung) ist nun klar, dass ich Anfang November zur peripheren Stammzellentnahme nach Dresden reisen werde. Ich bin sehr gespannt was mich da erwartet und werde anschließend gerne Berichten, falls das jemanden interessiert.

Bis denne

Mini Offline



Beiträge: 2.387

01.09.2008 12:42
#16 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

Zitat von Sandmännchen
... werde anschließend gerne Berichten, falls das jemanden interessiert.



Na klar, doch!
Auf jeden Fall!!!

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.09.2008 12:42
#17 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten
In Antwort auf:
Ich bin sehr gespannt was mich da erwartet und werde anschließend gerne Berichten, falls das jemanden interessiert.



Bitte auf jeden Fall berichten!

edit: oha - gleichzeitig mit Mini ;-)

Blaulicht

mwolske Offline




Beiträge: 19

01.09.2008 14:08
#18 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten
Ich habe da auch mal ne Frage,

kann man sich auch im Krankenhaus "zwischendurch" mal typisieren lassen, oder geht das nur an bestimmten Tagen, Veranstaltungen oder so?


Gruß

MW

Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann !

Mayk Offline



Beiträge: 37

07.09.2008 13:14
#19 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten

Hallo

Hier noch mal ein paar Infos zur Typisierungsaktion am 13./14. September auf der Gewerbeausstellung in Hemmoor.

Die Typisierung findet am Stand des DRK statt. Dieser befindet sich in der Zentrumstr. zwischen der Apotheke Wolf / Praxis Brosig und dem Brillenmacher. Aber ich denke wir sind mit unseren Pavillons nicht zu übersehen.

Bisher war die Resonanz und Spendenbereitschaft für die Aktion ein voller Erfolg. So können wir an dem Wochenende etwa 200 Typisierungen durchführen. Ich denke das kann sich sehen lassen. Vielleicht kommen aber ja auch noch ein paar Spendengelder dazu.
Außerdem haben sich vier einheimische Ärzte, sowie Arzthelferrinnen aus Hemmoorer Praxen für beide Ausstellungstage ehrenamtlich zur Verfügung gestellt. Somit sind alle wichtigen Vorraussetzungen geschaffen, damit die Aktion ein voller Erfolg wird.

Vielen Dank im Namen aller Leukämiekranken.

mfg mayk

Mayk Offline



Beiträge: 37

08.09.2008 18:32
#20 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten

Hallo

Hier noch mal ein Motivationsschub für alle !!!

Die aktuelle Zahl der registrierten Spender bei der DSD ( deutsches stammzellregister dessau) ist zur Zeit :

57784

Da müsste die Marke von 58000 doch zu knacken sein. Das wären 216 Typisierungen, die wir am Wochenende zusammenkriegen müssten.

Ich hoffe wir schaffen das.

mfg mayk

PS: Stammzellspender sind Lebensretter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org