Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 6.011 mal aufgerufen
 Typisierungen / Knochenmarkspenden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mini Offline



Beiträge: 2.387

08.09.2008 19:24
#21 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten

Zitat von Mayk


...Das wären 216 Typisierungen, die wir am Wochenende zusammenkriegen müssten.

Ich hoffe wir schaffen das...





Deutschlandweit!

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.09.2008 08:00
#22 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten

Würde sich sicher gut machen in der bundesweiten Presse:

Hemmoor. Am Wochenende wurde in Hemmoor Max Muster als 58.000. Stammzellenspender begrüßt.
Max Muster ist seiner Freizeit ehrenamtlich bei der Feuerwehr Musterdorf aktiv. "Da ist es ehrensache, anderen zu helfen", so Muster auf dem Stand des DRK...


Mal sehen ob Max Muster jemand aus dem Forum ist.

Blaulicht

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

09.09.2008 13:29
#23 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten

Hallo zusammen,

wie lange dauert das denn?
Muss ich mir das ganze so ähnlich wie beim Blutspenden vorstellen?
Wäre am WE ggf. in Nordleda unterwegs......

Gruß
Eisberg

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.09.2008 13:42
#24 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten
Die Typisierung an sich dauert nur wenige Sekunden!
Dir wird mit Wattestäbchen eine Speichelprobe entnommen und das wars in der Regel schon.
Dann wird noch ein Zettel ausgefüült mit deinen Daten und wie man dich erreichen kann!



wer rettet, verfettet

firefighter Offline



Beiträge: 333

09.09.2008 15:31
#25 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten

Moin

ich glaube ich habe damals eine Blutprobe abgegeben (möchte ich aber nicht beschwören) hat aber auch nur ein paar Minuten gedauert und ist eine sehr sinnvolle Sache finde ich.

Gruß ff

Fuchur ( Gast )
Beiträge:

09.09.2008 16:25
#26 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten
In Hemmoor wird Blut abgenommen. Mit ner Nadel wie ein C-Rohr
HaLu Offline



Beiträge: 137

09.09.2008 17:00
#27 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten
Also, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, Fuchur, aber werde besser kein Krankenpfleger oder ähnliches, wo du in die Versuchung kommen solltest, irgendwem Mut zu zusprechen.
Es handelt sich um eine ganz normale Blut abnahme mit normalen Nadeln, die sonst auch verwendet werden! Es sind keine Nadeln wie C-Rohre!
Es ist mir klar, dass das eine Metapher war, sie ist trotzdem hier Fehl am Platz
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.09.2008 18:08
#28 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten

In Antwort auf:
Muss ich mir das ganze so ähnlich wie beim Blutspenden vorstellen?


Etwas einfacher. Eher wie eine Blutabnahme beim Arzt. So war es zumindest vor en paar Jahren bei mir.

Blaulicht

Mayk Offline



Beiträge: 37

09.09.2008 18:35
#29 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten

Hallo Eisberg

Hier mal ein paar Infos von der dsd (deutsches stammzellregister dessau )

Alle gesunden freiwilligen Spender im Alter zwischen 18 und 55 Jahren können sich in unsere Datei aufnehmen lassen. Für die Spende selbst liegt das Höchstalter bei 60 Jahren. Dabei gelten sonst prinzipiell die gleichen Bedingungen, die auch für die Blutspende gelten. So sollte der Spender nicht an schweren Erkrankungen von Herz und Kreislauf, Lunge, Blut, Lymphsystem, Leber, Nieren oder anderen Organen leiden. Er sollte keine Stoffwechselerkrankungen oder Erkrankungen des Nervensystems haben oder gehabt haben. Er darf nicht mit ansteckenden Krankheiten wie Malaria, Hepatitis, Tuberkulose, Geschlechts- krankheiten oder HIV infiziert sein.
Zur Aufnahme in unser Register müssen Sie zunächst eine Einverständniserklärung ausfüllen und unterschreiben.
Zur Bestimmung der HLA-Gewebemerkmale (HLA = Humane Leukozyten-Antigene) benötigen wir circa 10 ml Venenblut. Im Labor werden dann zunächst Ihre HLA-A und B Gewebemerkmale bestimmt. Ein Teil der Blutprobe wird für eventuelle weitere Untersuchungen bei uns aufbewahrt. Ihre persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden unter der Beachtung des Datenschutzgesetzes im Register gespeichert. Die Gewebemerkmale werden zusammen mit der Spendernummer anonymisiert an das deutsche Zentralregister (ZKRD) und an die internationale Spenderdatei (BMDW) weitergegeben.
Wenn Sie schon in einer anderen Spenderdatei registriert sind, brauchen Sie sich nicht erneut zur Verfügung zu stellen, da die Daten aller Dateien im Zentralregister zusammenfließen. Eine Registrierung für eine gerichtete Spende ist nicht möglich. Das heißt, man kann sich nicht nur für einen Patienten registrieren lassen.

Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter.
mfg mayk

Mayk Offline



Beiträge: 37

10.09.2008 12:47
#30 RE: Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten

Hallo
Ich habe für alle Interessierten mal ein paar Zahlen und Fakten zusammengestellt:

Noch immer erkrankt alle 45 Minuten ein Mensch neu an Leukämie
und für viele ist die Stammzellspende die einzige Chance auf Leben.


Doch immer noch sucht jeder fünfte Patient vergeblich nach seinem „genetischen Zwilling“.

Spenderzahlen

Anzahl der Spender in Deutschland 3.301.827 (von ca. 82,4 Millionen Einwohnern)

Anzahl der Spender weltweit 12.441.390 (von ca. 6,8 Milliarden Einwohnern)

mfg mayk


Quelle: ZKRD Stand August 2008

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org