Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 6.031 mal aufgerufen
 Typisierungen / Knochenmarkspenden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mayk Offline



Beiträge: 37

06.07.2008 20:20
Hilfe für Leukämiekranke - Typisierung in Hemmoor Antworten
Hallo liebe Forumleser

Ich brauche Eure Unterstützung!!!

Am 13. und 14. September findet in Hemmoor die Cuxlandschau Gesundheitsmesse statt. Im Rahmen dieser Messe wird das DRK eine Typisierungsaktion durchführen.
In jedem Jahr erkranken Tausende in Deutschland an Leukämie. Für viele Betroffene bedeutet dann die Knochenmark- oder Blutstammzellspende die einzige Überlebenschance.

Deshalb wollen wir die Cuxland Schau zum Anlass nehmen, die Datenbank des Stammzellenregisters um potenzielle Knochenmark- oder Blutstammzellspender zu erweitern.

Daher meine Bitte an alle Leser ein wenig Werbung für diese Aktion zu machen, damit wir viele freiwillige Spender an diesen zwei Tagen typisieren können, um evtl. einen Spender zu finden, der ein Leben mit einer Knochenmark- oder Blutstammzellspende retten kann.
Für weitere Infos über die Knochenmark- oder Blutstammzellspende gibt es eine Homepage des Stammzellregisters in Dessau:

http://www.knochenmark.de

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe und Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen

Mayk

PS:
Über eine Spende zur Finanzierung der Aktion würden wir uns sehr freuen.
Ihre Spende überweisen Sie bitte an:
DRK Kreisverband Land Hadeln e. V.
KSK Wesermünde/Hadeln
BLZ 29250150
KN 151108528
Stichwort: Typisierung
Für die Ausstellung einer Spendenquittung geben Sie bitte Ihre
vollständige Adresse an.
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.07.2008 15:32
#2 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

Hallo Mayk,

wenn wir Dich irgendwie unterstützen können, lass es mich wissen.

Ich bin gern bereit für diese Aktion in den Tagen vorher, den Bannerwerbeplatz oben links über dem Forum kostenlos ein paar Tage zur Verfügung zu stellen.


@ all: Typisieren tut nicht weh

Ihr solltet die Möglichkeit in Hemmoor nutzen.

Ich habe es seinerzeit auch gemacht. Es war übrigens Mayk, der mir das Blut gezapft hat.

Blaulicht



Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A....
- Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten.
(Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

08.07.2008 15:36
#3 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

Typisieren ist ne gute Sache!!

Sollte man echt machen.
Ich bin bereits typisiert, und kenne noch weitere Leute die es haben machen lassen!

Einer hat bereits gespendet und das war auch nicht so schlimm! Eine weitere Bekannte spendet eventuell bald ist aber erstmal reserviert!



...was wäre wenn ich nicht der wäre der ich bin, sondern Kanzler, Kaiser, König oder Königin ??

HaLu Offline



Beiträge: 137

08.07.2008 15:43
#4 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

dazu habe ich mal eine Frage, von der ich nicht weiß, ob ihr sie mir beantworten könnt, aber mal sehen:
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum MTLA (medizinisch-technischer Laboratoriumsassisten). zu beginn hat uns ein Dozent gesagt, dass wir (zumindest im KBR und auch im Klinikum Bremen Mitte) nicht mehr als Blutspender angenommen werden. Seie Ausführungen dazu klingen für mich sher logisch. Ist es denn bei KM bzw. Stammzellen genau so?

Mayk Offline



Beiträge: 37

08.07.2008 20:17
#5 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

Hallo HaLu

Warum solltest Du kein Blut Spenden dürfen?!
Die Begründung deines Dozenten würde mich sehr Interessieren.
mfg mayk

Mayk Offline



Beiträge: 37

08.07.2008 20:21
#6 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

Hallo Blaulicht
Vielen Dank für Dein Angebot.
Wäre toll, wenn Du das machst.
mfg mayk

HaLu Offline



Beiträge: 137

08.07.2008 20:43
#7 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

Es ist möglich, dass Krankheitserreger (oder ähnliches) im Blut in geringer Konzentration vorhanden sind ohne nachgewiesen werden zu können. Da es sich bei Patienten, die Blutprodukte erhalten, meist um Immungeschwächte Personen handelt, könnte diese geringe Konzentration an Erregern dem Empfänger schaden.
Sicherlich lässt sich jetzt argumentieren, dass auch andere Menschen diese geringe Konzentration an Erregern in sich haben könnten, jedoch sind Labormitarbeiter (in medizinischen Laboratorien) wesentlich häufiger, um nicht zu sagen ständig, Krankheitserregern ausgesetzt. Ich denke nicht, dass das jemand anders von sich behaupten kann

Rettungshund Offline



Beiträge: 78

09.07.2008 16:34
#8 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

Moin,

werde das Ganze mal bei uns in der Praxis bekannt geben und auch bei uns ins Forum als Info setzen.

Mayk Offline



Beiträge: 37

09.07.2008 20:56
#9 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

Hallo DLRG Rettungshund
Danke für Deine Unterstützung
mfg mayk

Mayk Offline



Beiträge: 37

09.07.2008 21:10
#10 RE: Hilfe für Leukämiekranke Antworten

Hallo HaLu
Einerseits leuchtet mir Deine Argumentation ein.
Andererseits wiederspreche ich aber dieser Begründung. Ich weiß, das Mitarbeiter aus anderen med. Bereichen ( z.B. Rettungsdienst, Krankenschwestern) zur Blutspende gehen. Diese Personen sind ja durch ihre Tätigkeit unter Umständen auch mit Krankheitserregern infiziert. Ich bin aber auch kein Arzt, und kann diese spezielle Sachlage nicht hundertprozentig Beurteilen. Den einzigen Tip den ich Dir geben kann:
Schau auf die Hompage : http://www.knochenmark.de
oder setze Dich mit denen in Verbindung. Das sind Profis und die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
mfg mayk

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org