Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 23.059 mal aufgerufen
 Typisierungen / Knochenmarkspenden
Seiten 1 | 2 | 3
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.07.2011 23:07
#21 RE: Typisierung / Stammzellenspende - ein Erfahrungsbericht Antworten

Mangelnde Gelegenheit gilt also als Ausrede nicht mehr.

Blaulicht

Zum Verkauf: apoplex.eu

firefighter Offline



Beiträge: 333

28.07.2011 07:49
#22 RE: Typisierung / Stammzellenspende - ein Erfahrungsbericht Antworten

das dachte ich auch ;-)

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

28.07.2011 11:41
#23 RE: Typisierung / Stammzellenspende - ein Erfahrungsbericht Antworten

Um dem dennoch vorzubeugen kann man sich bei der DKMS auch online Registrieren und bekommt dann die nötigen Sachen zugeschickt!

http://www.dkms.de/spender/registrierung...rung/index.html

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

28.07.2011 17:39
#24 RE: Typisierung / Stammzellenspende - ein Erfahrungsbericht Antworten

Toller Link habe gleich draufgeklickt um mich zu registrieren .. um dann festzustellen, dass ich unsicher bin ob ich mich registrieren kann . Während meiner BW-Zeit hatte ich eine Hepatitis weiß aber nicht sicher, welche das war. Deswegen habe ich auch nie mehr Blut spenden dürfen. Jetzt habe ich gerade beim Bundeswehrkrankenhaus angerufen und dort erfahren wo meine alte Akte liegt.. Ich hoffe, dass ich jetzt bald sicher weiß, ob ich Spenden gehen kann - morgen weiß ich vielleicht schon mehr.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

frank_m Offline



Beiträge: 1

28.07.2011 23:10
#25 RE: Typisierung / Stammzellenspende - ein Erfahrungsbericht Antworten

Hallo,

vielen Dank für die Berichte hier im Forum. Ihr ahnt schon, warum ich mich angemeldet habe: Gestern morgen klingelte das Telefon, und in meinem Fall war es die deutsche Stammzellenspender-Datei DSD (www.knochenmark.de) ... "Nach der Feintypisierung hat die Klinik Sie als Spender ausgewählt". Hui. Erst mal sacken lassen. Dann Chef informieren. Immerhin braucht man ja frei für ein paar Tage. War aber nur ein formaler Akt, seine Antwort bestand in einer Ermunterung, auch tatsächlich zu spenden.

Momentan bin ich dabei, Erfahrungsberichte zu lesen, vor allem von Knochenmarkspendern, denn bei mir soll es wohl auch eine Entnahme aus dem Beckenkamm werden. Meistens liest man ja Berichte über die Entnahme aus peripherem Blut. Der Zeitplan sieht momentan die Untersuchung Ende August und die Entnahme Ende September vor.

Wenn ihr Interesse habt, halte ich euch über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden. Ich überlege auch, einen WebBlog anzulegen, um den Ablauf zu dokumentieren und damit vielleicht Hemmungen anderer Spender abzubauen.

Viele Grüße

Frank

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

28.07.2011 23:25
#26 RE: Typisierung / Stammzellenspende - ein Erfahrungsbericht Antworten

Willkommen,

ich finde das mit dem Blog ist eine sehr gute Idee..

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.07.2011 08:32
#27 RE: Typisierung / Stammzellenspende - ein Erfahrungsbericht Antworten

Hallo Frank,

willkommen im Forum!

Selbstverständlich haben wir Interesse an Deinen Berichten.
Gern kannst Du diesen Thread nutzen, um zu schreiben, was in Dir vorgeht und wie alles abläuft.

Ein Blog hat Vor- und Nachteile. Es ist dann Dein Blog und Du allein bestimmst, was damit geschieht. Du trägst aber auch die Kosten und die VErantwortung eines Webmasters. Der Blog muss dannauch erstmal gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung kommt nicht von allein.

Dieser Thread hier steht zum Thema bereits sehr gut da. Du hast ihn ja auch gefunden

Es geht vielen so, dass sie sich informieren wollen und gesitige Unterstützung bei diesem Thema brauchen.
Sei so gut und lass uns hier an Deinen Ereignissen zu diesem Thema teilhaben.

Übrigens: Ich motiviere hier immer wieder, sich typisieren zu lassen. Von wegen "Typisieren ist nicht schlimm" usw. Das stimmt so auch. Aber ich muss auch sagen, immer wenn ich diesen Thread hier lese, werde ich daran erinnert, dass ich typisiert bin und frage mich, was wohl ist, wenn plötzlich der entsprechende Anruf kommt.

Es ist also sehr wichtig die Erfahrungen anderer zu kennen.

Blaulicht

firefighter Offline



Beiträge: 333

29.07.2011 09:38
#28 RE: Typisierung / Stammzellenspende - ein Erfahrungsbericht Antworten

Moin

ich kann nur sagen wenn der entsprechende Anruf kommt ist es schon erstmal komisch.

Dann noch eine andere Sache ich habe gestern einen Brief von der DKMS erhalten. Die Empfängerin meiner Spende hat die Spende gut verkraftet und die Stammzellen erfüllen auch bereits ihren Zweck. Aufgrund anderer Komplikationen konnte sie aber das Krankenhaus noch nicht verlassen.

Klingt aber für mich schon mal recht psoitiv.

Gruß ff

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

29.07.2011 11:20
#29 RE: Typisierung / Stammzellenspende - ein Erfahrungsbericht Antworten

Moin,
ich will auch noch kurz eine gute Meldung einstreuen. Ein Kamerad aus meiner Marburger Zeit, den ich vor allem als jugendlichen Angehörigen der JF kenne, ist überraschend mit 24 Jahren an Leukämie erkrankt. Zunächst konnte kein passender Spender gefunden werden und so wurde in Marburg eine Typisierungsaktion gestartet, ausgehend von seinem Footballclub und mit großer Beteiligung von Feuerwehr, Firmen und Bürgern. Das freudige Ergebnis kam vor ein paar Monaten, es wurden nämlich 3 mögliche Spender gefunden. Er hat mittlerweile die Stammzellen bekommen und der lange Weg der Besserung beginnt. Ob die Spender bei der Aktion gefunden wurden, oder sonstwo ist zwar nicht klar, aber letztlich auch zweitrangig. Wichtig ist nur, dass Menschen bereit waren sich typisieren zu lassen und auch die Stammzellenentnahme stattfinden konnte!

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

firefighter Offline



Beiträge: 333

11.08.2011 10:42
#30 RE: Typisierung / Stammzellenspende - ein Erfahrungsbericht Antworten

Moin

auf dem Beverstedter Pferdemarkt (am 21.08.2011) wird die DKMS ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten sein. Dieser wird von ehemaligen Spendern betreut. Es besteht also die direkte Möglichkeit sich im persönlichen Gespräch umfassend zu informieren.
Darüber hinaus kann man direkt am Stand ein Typisierungsset anfordern so dass man die Typisierung zu Hause durchführen kann. Auch diese Form der Typisierung ist kostenlos.

Bei weiteren Fragen meldet euch gerne.

Gruß ff

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org