Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.910 mal aufgerufen
 Leseproben aus dem BOS-Bereich
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.11.2008 16:37
Auflösung und Fusion kleinerer Feuerwehren Antworten

Nachfolgend als Leseprobe ein paar Beiträgeaus dem BOS-Bereich unseres Forums zum Thema Schliessung von Feuerwehren.

Auslöser des Threads war seinerzeit ein Artikel in der Zeitung über die geplante Fusion der Feuerwehren Altenwalde, Gudendorf und Franzenburg (alles Stadt Cuxhaven).

Viel Spaß beim Lesen!

Blaulicht



Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Leseprobe Offline

Du siehst hier eine Leseprobe. Der Autor der Beiträge ist nicht zu erkennen. Auch kannst Du dieses Thema nicht weiter verfolgen. Um alle Funktionen zu nutzen registriere Dich bitte kostenlos bei uns.

Beiträge: 65

26.11.2008 16:38
#2 RE: Auflösung und Fusion kleinerer Feuerwehren Antworten

ein echt schwieriges Thema! Für einene Außenstehenden ist bei der Konstellation nun auch wirklich nicht nachzu vollziehen, warum da noch drei Wehren existieren.

Bei uns in der Nachbarschaft passiert zur Zeit ähnliches. Da wird auf der grünen Wiese ein Gerätehaus auch für drei Ortswehren gebaut. die Strategie des Bürgermeisters ist offensichtlich. Über kurz oder lang wird dort wohl auch nur eine Wehr übrigbleiben.

Leseprobe Offline

Du siehst hier eine Leseprobe. Der Autor der Beiträge ist nicht zu erkennen. Auch kannst Du dieses Thema nicht weiter verfolgen. Um alle Funktionen zu nutzen registriere Dich bitte kostenlos bei uns.

Beiträge: 65

26.11.2008 16:39
#3 RE: Auflösung und Fusion kleinerer Feuerwehren Antworten

Ihr könnt mich alle beschimpfen - aber diese Art der Fusion finde ich in Ordnung.

Das ist etwas anderes als einfach eine Wehr auszulöschen.

Nun kenne ich keine Details aus dem obigen Beispiel aber wäre ich verantwortlicher Politiker in mancher Gemeinde - so würde ich evtl so handeln:

LANGFRISTIG denken!!!

Zunächst ein gemeinsames Feuerwehrhaus, dann gemeinsam alarmieren, gemeinsame Dienste, gemeinsame Veranstaltungen, usw. Wie gesagt - sehr langfristig - so dass sich eine Generation weiter keiner mehr erklären kann warum es noch getrennte Wehren sind. Und dann zum Ablauf einer Amtsperiode einen neuen gemeinsamen Namen vergeben und eine gemeinsame Wehrführung entstehen lassen.

Sowas muss wachsen und zu großen Teilen von den Mitgliedern ausgehen. Dann kann es funktionieren.

Allerdings funktioniert sowas nicht überall - es gibt eben Orte wo es keinen Sinn macht und Orte wo es Sinn machen könnte.

Ich nenne nur mal das Beispiel Hechthausen und Klint. Klint ist ein Ortsteil von Hechthausen und hat eine eigene Feuerwehr.

In der Satzung der SG Hemmoor ist verankert, dass in Hechthausen eine Stützpunktwehr zu stellen ist.

Tatsächlich aber gibt es zwei eigenständige Ortswehren, die lediglich gemeinsam die Anforderungen einer Stützpunktwehr erfüllen. Hechthausen hat ein LF und einen ELW (der eigentlich keiner ist) sowie ein MZF. Klint hat einen RW, ein TLF und ein TSF.
Soweit zu den Fahrzeugen dieses Beispiels.

Zu den Immobilien:
Hechthausen: Vor 10 Jahren wurde das FW-Haus kosten- und arbeitsaufwendig umgebaut. Heute zeigt sich, dass das Geld fehlinvestiert ist. Die Hallen sind deutlich zu klein, es gibt keine Möglichkeit die persönliche Schutzausrüstung z lagern, keine Umkleidemöglichkeit, die Tore müssen ständig notdürftig repariert werden usw.

In Klint hat man erst kürzlich einen Anbau getätigt, der zwar durch Eigenleistung der Wehr Geld gespart, aber doch Geld gekostet hat.

Vor 10 jahren stand am Bahnhof (Ortsmitte zwischen Hechthausen und Klint) ein großes Gebäude leer. Dort hätte man neu bauen können - für beide Wehren. Der Fuhrpark hätte sich ergänzen können und man hätte die Wehren über ein oder zwei Generationen zusammenwachsen lassen können. Dem Brandschutz hätte das eher gut getan als geschadet und finanziell wäre es langfristig sicher die bessere Lösung gewesen.

Beim Stichwort Fusion schreien mmer alle auf.
Berechtigt, wenn es darum gehen soll, dass morgen etwas nicht mehr so ist wie es heute ist.
Unberechtigt wenn man länger als eine Amtszeit der Politiker denkt und langfristig zusammenwachsen lässt.

Zum Schluss noch: Ich bin gegen die Auflösung kleinerer Ortswehren, die aufgrund der Entfernung zur nächsten Wehr den Erstangriff sicherstellen, aber dagegen, dass es teilweise Feuerwehrhäuser gibt mit weniger als 1 Km Abstand zueinander.

So nun protestiert

Leseprobe Offline

Du siehst hier eine Leseprobe. Der Autor der Beiträge ist nicht zu erkennen. Auch kannst Du dieses Thema nicht weiter verfolgen. Um alle Funktionen zu nutzen registriere Dich bitte kostenlos bei uns.

Beiträge: 65

26.11.2008 16:40
#4 RE: Auflösung und Fusion kleinerer Feuerwehren Antworten

Moin,

der Ortsrat von Altenwalde, Gudendorf und Franzenburg hat sich jetzt geschlossen hinter die Empfehlung der Stadtverwaltung gestellt, die drei Wehren zusammenzulegen. Damit würde die Anzahl der Ortswehren von 14 auf 12 schrumpfen. Das wird in Zukunft sicherlich nicht die letzte Zusammenlegung gewesen sein. Vor allen Dingen bei dem Problem Sollstärke und Unterbesetzung bei Alarmierungen.

Ein Bericht der CN. unter: http://www.cn-online.de/archiv_artikel.cfm?Artikel=10912

Leseprobe Offline

Du siehst hier eine Leseprobe. Der Autor der Beiträge ist nicht zu erkennen. Auch kannst Du dieses Thema nicht weiter verfolgen. Um alle Funktionen zu nutzen registriere Dich bitte kostenlos bei uns.

Beiträge: 65

26.11.2008 16:40
#5 RE: Auflösung und Fusion kleinerer Feuerwehren Antworten

als Außenstehender würde mich mal interessieren, was in diesem speziellen Fall gegen die Fusion spricht. Diese Fragestellung ist jetzt keineswegs provokativ gemeint sondern mich interessieren da tatsächlich die Hintergründe und Gedanken der betroffenen Mitglieder und der "Gegner" der Fusion.

Als Außenstehender habe ich es so vertanden, dass die drei Wehren, gemischt dienst tun und ausrücken. Dann ist es doch quasi bereits eine Wehr und nur formell noh drei, oder?

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.11.2008 16:42
#6 RE: Auflösung und Fusion kleinerer Feuerwehren Antworten

Diese Leseprobe ist absolut unvollständig und dient nur einem ersten Eindruck.

In diesem Thema gibt es inzwischen weit mehr Antworten.


Wenn Du das gesamte Thema lesen möchtest oder sogar mitreden willst, registriere Dich bitte!


Wenn Du Gast bist und noch gar nicht hier im Forum registriert bist, klicke diesen Link:

Ja, ich möchte mich anmelden

Wenn Du bereits registriertes Mitglied bei uns bist und Dich als Angehöriger der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zu erkennen geben möchtest, klicke diesen Link:

Wie kann ich mich identifizieren und warum?


Daten werden garantiert nicht weitergegeben und vertraulich behandelt.

Bereits über 900 Mitglieder aus unserer Heimatregion vertrauen uns.

Blaulicht



Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org