Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.405 mal aufgerufen
 DGzRS in und vor Stadt&Kreis Cuxhaven
Seiten 1 | 2
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

10.03.2009 18:21
#11 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

Moin Dagobert,

danke für die Auflösung des Knotens... ;) Sag könnte es weiterhin sein, dass Du dich in der
Rückenlehne des Kommandatenplatzes (JA das ist mit Sicherheit der falsche Begriff)
selbst verewigt (spiegelst) hast?

Ansonsten: Auch eine wirklich tolle Beschreibung des How-To... ich bekomme geradezu Lust das
auch mal zu machen - doch glaube ich dass ich nichtd so interessantes wie die Hermann Helms
anbieten kann.

Film mit der Wilhelm Kaisen und Vormann Steffens

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Dagobert Offline



Beiträge: 21

11.03.2009 06:27
#12 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

Moin eelser! :)

In Antwort auf:
selbst verewigt (spiegelst)


Nee, kann eigentlich nicht sein. Sieht bei näherer Betrachtung zwar erstmal so aus, aber ich denke, da reflektiert nur das Stativ etwas verschwommen (mal abgesehen von der recht üblen Parallaxe, die ich da am "Chefsessel" jetzt auch grad noch entdeckt habe... Da muss ich wohl noch mal etwas nacharbeiten). Ich bin nämlich eigentlich, um Spiegelungen meiner selbst zu vermeiden, mit meinem Fernauslöser immer irgendwie irgendwo um die Ecke gegangen und hab mich sozusagen "versteckt"... Wollte die Fotos ja nicht völlig verschandeln

Ansonsten kann ich nur empfehlen, es einfach mal selbst auszuprobieren. Macht total Spaß so'n Pano :) Und ob etwas interessant ist oder nicht, liegt ja im Auge des Betrachters. Es gibt bestimmt auch genügend Leute, die einen Rettungskreuzer nicht interessant finden, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein, finde ich. Einfach mal ausprobieren!

Kleiner Tipp für das erste Pano: vielleicht fängst Du einfach mit einem 360-Grad-Pano an. Das ist nicht ganz so kompliziert wie eine Kugel und du hast schnell Erfolgserlebnisse, vor allem, wenn Du Dir für den Anfang (nicht schwankende) Innenräume suchst, wo Du einen glatten, geraden Fußboden hast und das Stativ problemlos ausrichten kannst. Hilfreich ist es auch, am Anfang Räumlichkeiten zu panoramisieren, bei denen alle Einrichtungsgegenstände in ungefähr gleicher, etwas größerer Entfernung sind. Wenn du viele Objekte in unterschiedlichen Entfernungen zur Kamera hast, musst Du umso genauer arbeiten wegen der Perspektivverschiebungen (Parallaxe). Ist alles ein paar Meter von der Kamera entfernt, geht's einfacher. Weite Landschaften mit wenig Vordergrund sind auch ideal (aber natürlich dann auch nicht ganz so spannend).

Wenn Du Landschaften panoramisieren möchtest, ist es am Anfang auch gut, darauf zu achten, dass es nicht zu windig ist, sonst ziehen die Wolken zu schnell und du kannst die Bilder nachher nicht zusammensetzen, weil sich die Umgebung einfach zu schnell verändert hat. Wenn Du dann etwas Übung hast, geht das aber auch, denn mit Übung bist Du irgendwann schnell genug, so dass nur noch wenig Zeit zwischen den Einzelaufnahmen liegt und dir die Wolken nicht mehr "aus den Bildern wehen". Photoshop-Profis lösen solche Probleme per Retusche und Ebenentechnik, aber das wäre mir persönlich wiederum etwas zu aufwändig. Bin generell nicht so der große Bildbearbeiter...

Hier noch ein paar nützliche Links zum Thema:
http://www.langebilder.de
http://www.360x180.info/Kugel-Panorama.28.0.html
http://www.poeschel.net/fotos/motive/panorama.php

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß! Einfach ran an den "Feind" :)

Liebe Grüße,
Dagobert

Dagobert Offline



Beiträge: 21

22.04.2009 05:55
#13 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

Moin zusammen :)

Ich hab den Rundgang nochmal "etwas" erweitert

http://www.cuxiland.de/Meer/Specials/Men...lTour/index.php

Dürfte jetzt ziemlich komplett sein mit Oberdeck, oberem Fahrstand, Maschinenraum Notausgang, 2. Maschinenraum-Pano (die andere Seite), Ruderkasten (Leinenstand), Bug und Vorpiek. Die Vorpiek ist lustig (über den Lukendeckel auf'm Bug zu erreichen). Total eng da drin. Echte Herausforderung...

Viel Spaß und liebe Grüße,
Dagobert

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org