Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.400 mal aufgerufen
 DGzRS in und vor Stadt&Kreis Cuxhaven
Seiten 1 | 2
Dagobert Offline



Beiträge: 21

09.03.2009 12:27
Virtueller Rundgang durch Seenotrettungskreuzer Hermann Helms Antworten
Hallo alle zusammen

Ich hab da mal einen kleinen virtuellen Rundgang durch "meinen" Seenotkreuzer gebaut:

http://www.cuxiland.de/Meer/Specials/Men...lTour/index.php

Viel Spaß und herzliche Grüße,
Dagobert
Mini Offline



Beiträge: 2.387

09.03.2009 14:16
#2 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

sehr, sehr gut!

Gruß
Mini





Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
(Friedrich der Große)




~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

09.03.2009 15:13
#3 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

______________
Gruß Friedrich






"Niveau ist keine Handcreme!"

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.03.2009 15:31
#4 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

Nicht schlecht. Nicht schlecht




muss man erst alles weg rationalisieren bis man merkt, dass es ohne nicht geht??

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.03.2009 16:38
#5 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

Ich staune.

So besichtigt man einen RK ohne an Bord zu gehen.

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

09.03.2009 18:46
#6 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

Hut ab!!!!!

Mit welchem Programm macht man so etwas und wie funktioniert das das mit der Kamera?

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Rettungshund Offline



Beiträge: 78

09.03.2009 19:22
#7 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten



Einfach spitze!

Philipp-Mark Offline



Beiträge: 35

09.03.2009 20:30
#8 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

@hubischraubi:
Ich kenne das so, dass es dafür spezielle Objektive für den Fotoapparat gibt.

_______________
Sie haben einen Beitrag von Philipp-Mark gelesen.
Dieser Beitrag repräsentiert ausschließlich Philipp-Mark bzw. seine Meinung.

Gruß Philipp-Mark

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

09.03.2009 21:15
#9 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

Wow .. da lernt man bellen....

Allereste Sahne und "Ausspreche Anerkennung in verschärfter Form"
Nicht nur der Rundgang, sondern auch die Cuxiland-Seite.
Ähh war das in der Kombüse Kuchen ;) ?

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Dagobert Offline



Beiträge: 21

10.03.2009 06:24
#10 RE: Virtueller Rundgang durch SK Hermann Helms Antworten

Moin alle zusammen! :)

Freut mich ja echt total, dass Euch der Rundgang gefällt!

Dann will ich auch gleich mal die Fragen beantworten...

@eelser:
Ja, das in der Kombüse war Kuchen. Ich geh' natürlich nicht mit leeren Händen an Bord... Und Seeleute lieben irgendwie anscheinend alle Kuchen...

@hubischraubi:
Ich mache die Panoramen mittlerweile mit einer Canon EOS 20D und einem Peleng 8 mm Fischauge (das ist so eine "Russenscherbe", ein voll manuelles Objektiv mit einem wirklich guten Preis-/Leistungsverhältnis. Gibt's z.B. bei eBay-Händlern regulär zu kaufen.). Der Rundumblick entsteht mit 6 Aufnahmen in gerader Blickrichtung und je einer Aufnahme nach oben und nach unten oder wahlweise 6 Aufnahmen in 60 Grad-Stellung nach oben und unten. Ich erstelle immer beide Varianten und nehme dann nachher das Bildmaterial, das am besten zusammenpasst. Die Kamera wird dazu mit einem entsprechenden Panorama-Adapter (ein verstellbarer Winkel, der auch den Schwenk nach oben und unten erlaubt) auf einem Stativ im sogenannten Nodalpunkt befestigt, also ein Stückchen nach hinten verschoben, damit keine Parallaxe entsteht und die Bilder nachher alle gut zusammenpassen ohne Verschiebung der einzelnen Objekte zueinander. Am Computer werden sie dann mit entsprechender Software "gestitcht", also zusammen genäht. Das geht zum Beispiel u.a. mit den sogenannten Panorama Tools, einer Freeware-Sammlung aus mehreren einzelnen Programmen. Ich verwende dazu jedoch das kostenpflichtige PT Gui Pro, das alles unter einer Oberfläche beherbergt und für meinen Geschmack etwas komfortabler ist. Es geht aber auch ohne Geld für Software auszugeben und wer handwerklich geschickt ist, kann sich auch den Panorama-Winkel selbst mit Teilen aus dem Baumarkt bauen. Anleitungen dafür gibt's auf diversen Webseiten (einfach mal nach Kugelpanorama googlen).

Das Maschinenraum-Pano hab ich seinerzeit noch mit der EOS 20D und einem Sigma Weitwinkel 10-20 mm (auf 10 mm) gemacht, allerdings hab ich dazu insgesamt 76 Einzelaufnahmen gebraucht, so dass da dringend Optimierungsbedarf war (ich übe ja noch...). Der Zusammenbau dauert bei so vielen Einzelaufnahmen einfach zu lange. Aber mit einem Fischaugen-Objektiv geht's wesentlich besser, obwohl ein Weitwinkel auch völlig OK ist, ich hab's nur nicht mit weniger Aufnahmen hinbekommen mit dem Sigma. Soll aber eigentlich auch mit ca. 12 - 13 Aufnahmen gehen... :)

Ist eigentlich gar nicht sooo kompliziert. Je genauer man bei der Aufnahme arbeitet, desto einfacher hat man's nachher am Rechner, allerdings braucht man trotzdem etwas Geduld und Zeit. Mit gutem Ausgangsmaterial hat man aber in der Software dann unter Umständen schon nach ca. 2 Stunden ein brauchbares Kugelpanorama, das man natürlich dann noch nach Herzenslust optimieren kann (z.B. Stativ wegretuschieren etc.). Profis bekommen das sicher noch schneller und vor allem besser hin.

Das Hauptproblem auf einem Schiff ist natürlich das Ausrichten des Stativs. Bei schwankendem Untergrund ist das doch etwas komplizierter und man kann alles in allem so ca. 1 Stunde vor Ort rechnen bis alles im Kasten ist.

@Philipp-Mark:
Ja, es gibt auch spezielle Panorama-Kameras, die sich quasi einmal um sich selbst drehen, aber die sind meines Wissens auch recht teuer und können halt dann nur Panoramen :)

Wer noch Fragen hat: immer her damit :)

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank nochmal für das Lob!
Dagobert

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org